Möchte mir einen neue Desktop kaufen

vom 14.02.2008, 15:31 Uhr

Ich möchte mir einen neuen Desktop zulegen. Ich möchte ihn mir selbst zusammenbauen, doch bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher! Vielleicht eine Geforce 8800gt oc! sie sollte nicht mehr wie 220 Euro kosten. Habt ihr noch eine Besser, die ihr mir vorschlagen würdet? Bitte um Antwort!
lg
Freddy

» 180x180 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,48 »



Wieso eine OC? Bringt dir in den meisten Fällen kaum etwas messbares, zudem sind diese Karten oftmals problembehafteter als die normalen Karten. Grundlegend kannst du mit einer 8800GT nichts falsch machen, solange du bei einem Markenhersteller (ASUS, MSi, Gigabyte) bleibst. Ob es nun wirklich eine XFX sein muss, oder eine vom oben genannten Herstellern, die vom Werk aus übertaktet worden sind, muss nun jeder für sich entscheiden. Ich meine, das es rausgeworfenes Geld ist und eine normale 8800Gt hier sinnvoller ist.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


also ich kenne deine Ansprüche nicht aber ich würde mal nach dem was du da sagt dir diesen empfehlen. ich könnte dir sogar eine Zusammenbau Anleitung geben.

Gehäuse~40€
Netzteil~35€
Mainboard~60-70€
Prozessor~
Prozessor Lüfter~20€
Grafikkarte~220 € du kannst auch eine von nem anderen hersteller nehmen aber ich habe mit msi karten die beste erfahrung gemacht.
Arbeitsspeicher~
45€
Festplatte~80€
Laufwerk~30€
Tastatur und Maus~20€ die ist meiner Meinung nach akzeptabel aber nicht blendend gut

» skymaster » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,12 »



Servus!

Wie bereits meine Vorredner geschrieben haben, würde es mich auch interessieren, was du mit einer oc-Edition anstellen willst? Die 8800 GT reicht dir locker für die gängigsten Spiele mit höchster Grafikeinstellung. Ich selbst besitze die GeForce 8800 GTS und kann mich absolut nicht beklagen. Habe die Grafikkarte auch absolut gar nicht übertaktet, obwohl die Möglichkeit besteht, da einerseits Garantie besteht, andererseits brauche ich nicht mehr Leistung. Ich spiele alle Spiele mit höchster Grafikeinstellung und habe weder Laggs, noch Fehler zu verzeichnen. Falls du dennoch interessiert bist, kannst du dich selbst an das gute Stück ranwagen und die OC durchführen.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also eine 8800Gt ist Preis Leistungstechnisch wirklich die beste Wahl. Ich würde dir allerdings eine Gt mit keinem Referenzlüfer empfehlen, weil sie sehr heiß wird und zudem auch noch relativ laut ist. Eine wirklich sehr gute wahl wäre eine 8800 GT Zilen von MSI, die hat einen Zahlmann-Lüfter der die Karte anständich herunterkühlt und nicht laut ist. Ebenfalls nicht schlecht: 8800Gt von Xpertvision Sonic Edition. Kauf dir aber keine 8800Gt mit 1024Mb Speicher, weil das nichts bringt und die Karte zudem auch noch teurer sind.

» Schlotterhütte » Beiträge: 42 » Talkpoints: -0,64 »


Hallo,
ich habe mir vor ca. einem Monat auch einen Desktop gekauft und kann dir zu folgenden Komponenten raten:

- Mainboard:
Die Mainboards von Gigabyte schneiden in Tests meistens gut ab und deshalb würde ich dir zu einem solchen raten. Ich würde den X38 Chipsatz von Intel vorschlagen, da der Intel Chipsatz im Moment noch schneller ist als der von Nvidia. Der von Nvidia hat allerdings den Vorteil, dass du dir zwei Grafikkarten einbauen kannst. Des weiteren ist das Motherboard auch noch gut für die Zukunft zu gebrauchen, da es Quad- und die 45nm Prozessoren unterstützt. Der Chipsatz ist übrigens gekühlt (Passivkühlung). Außerdem sind eigentlich Standardmäßig vier Ram Steckplätze auf dem Board drauf.
Kostenpunkt für das DS5 ca. 160€. Hier ein Link: Klick.

- Prozessor(CPU):
Im Moment sind die Prozessoren von Intel schneller, als die von AMD. Allerdings sind die CPUs von AMD preisgünstiger. Aber die Intels haben einen besseren Frontsidebus. Außerdem würde ich noch zu den „alten“ Dual Core Prozessoren greifen, da eigentlich noch kein mir bekanntes Spiel auf 4 Kernen läuft. Deshalb ist man mit einem 3.17 GHz Dual Core, der fast so viel kostet wie ein 2.4GHz Quad Core besser bedient. Noch ein Tipp: Ich würde mir die Box Edition kaufen, da bezahlt man zwar 5€ mehr bekommt aber einen passenden Intellüfter noch mitgeliefert.
Kostenpunk ca. 215€
Ein Link auch hierzu: Klick

- Arbeitsspeicher(RAM):
Da kann ich immer noch den DDR2 RAM empfehlen da der DDR3 RAM noch etwas teuer ist. Meine RAMs sind von Crossair mit Passivkühlung und haben eine Speichergeschwindigkeit von 800Mhz. Die Latenzzeit ist CL4. Die kann ich nur empfehlen. Wie viel Arbeitsspeicher man sich zulegt muss man selbst entscheiden aber man sollte darauf achten das Windows XP nur 3,5 GB RAM erkennt. Kostenpunk für 2x1024MB sind ca. 46€.
Hierzu ein Link: Klick

- Festplatte:
Das ist eigentlich ziemlich egal von welchem Hersteller die sind. Es kommt eben darauf an das die Drehzahl bei 7200 Umdrehungen pro Minute liegt. Der Cash sollte nach Möglichkeit auch etwa bei 16MB liegen. Außerdem würde ich mir 2 Festplatten kaufen, da man sie dann in den Raid 0 Modus stellen kann. Beim Raid 0 Modus werden zwei Festplatten gekoppelt und die Dateien werden gleichzeitig auf beide verteilt. So hat man einen Geschwindigkeitsvorteil von 50%. Das ist vor allem beim Spielen wichtig, da das Spiel von der Festplatte seine benötigten Dateien zieht.

- Grafikkarte:
Ich würde zur 8800GTS mit 512MB raten. Diese Grafikkarte hat ein gutes Preisleistungsverhältnis. Sie übertrifft in ein paar Punkten sogar die 8800GTX Ultra! Hier kann man selbst vergleichen: Klick
Allerdings ist die 8800GTS im Moment meines Wissens nicht unter 300€ zu haben. Also würde ich zur GT raten. Die ist günstiger und trotzdem leistungsstark. Kostenpunk: ca. 190€

Ein Link: Klick

- Netzteil:
Da muss man eben schauen wie viel Strom man verbraucht. Ich würde aber zu einem mit 400 bis 450 Watt raten. Ich habe eins von „be quiet“ und kann mich nicht beklagen. Kostenpunk ca. 50€.

- Laufwerk:
Das ist eigentlich ziemlich egal. Hauptsache es spielt CDs und DVDs ab.

- Gehäuse:
Ich würde zu einem „Bigtower“ raten, da der Luftdurchzug darin besser ist als in einem Midi. Allerdings ist ein Bigtower nicht gerade ideal für eine Lan Party. Kostenpunk ca. 100€

Mit freundlichen Grüßen

kingcr10

» kingcr10 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,68 »


Da es offensichtlich NUR um Grafikkarten geht (nicht wie oben um "Komplettsysteme" :roll: ) würde ich den vorherigen Posts zustimmen. Die 8800GT ist von Preis/Leistung her TOP! -Allerdings gibts es bei Alternate momentan ein super Angebot - eine 8800GTX für nur 249€ ! von XFX.
Also meiner Meinung nach ein TOP-Angebot, da diese GraKa um einiges schneller ist als eine OC-Version der 8800GT ;)

Ansonsten gibt es die günstigere Option : Mal bei Mindfactory nach GTS-Modellen suchen, denndie gibts bereits für um die 230€ !

» g3n0m » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,16 »



Wovon ich mich überzeugen lassen habe, ist die 9600GT von nVidia, die bietet zu einem Unschlagbaren Preisleistungsverhälnis, viel Leistung. Kostenpunkt ca. 150 Euronen. Im Benchmark kann sie locker mit einer 8800GS mithalten, von der der Leistungsunterschied zu einer 8800GTS auch nicht allzuhoch ist. Was allerdings ins Auge sticht, sind die 100€ Preisunterschied.

Man sollte sich also Fragen, ob man dieses Leistungsplus unbedingt braucht. Wenn unbedingt ja, würde ich lieber waretn bis die stärkeren Modelle der 9000er Serie herauskommen und dann da mal reinschauen, die sollen auch in Sachen DirectX10 und HDTV besser ausgereift sein als die 8000er Serie (Die stellte für mich sowieso nur eine Übergangslösung dar, da die 9000er Serie sehr schnell folgte)

Hoffe das hilft in irgendeiner weise ;-)

Mfg

PS: Mit übertakten und einer vernünftigen Kühlung, dürfte man der 9600er auch zu mehr Leistung verhelfen ;-)

» HaWW1e » Beiträge: 19 » Talkpoints: 8,07 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^