Mit Brille weniger angesprochen werden?

vom 12.11.2010, 13:10 Uhr

Ich habe mich letztens mit einer Bekannten über Brillen unterhalten. Ich persönlich finde Brillen oft sehr schön, solange es sich um eine schöne Brille handelt, die dann auch ideal zum Gesicht des Trägers passt. Es gibt natürlich auch Leute, denen Brillen absolut nicht stehen, aber es gibt auch recht viele Leute, die mit Brille einfach gut aussehen - vielleicht sogar besser als ohne Brille. Die Bekannte, selbst Brillenträgerin, sagte mir dann, dass sie mit Brille seltener angesprochen wird als wenn sie keine Brille trägt. Solche Aussagen habe ich auch schon von anderen Brillenträgern zuvor gehört und wir haben uns dann gefragt, woran das liegen könnte.

Vermutlich wirken Leute mit Brille eher ein bisschen intellektueller als Leute ohne Brille. Dieses Klischee ist ja weit verbreitet und hält sich hartnäckig. Das alleine wäre ja noch kein Problem, da ein Intellekt ja eigentlich nicht abstoßend, sondern umso stärker anziehend wirken dürfte (von einigen Ausnahmen mal abgesehen). Abgesehen davon bin ich nicht der Meinung, dass Leute mit Brille unbedingt intelligenter oder gebildeter wirken. Es mag sicher sein, dass jemand, der viel liest und einen Großteil seiner Bildung aus Büchern und ähnlichem bezieht, seine Augen im ungünstigsten Fall zu stark belastet und dann auch irgendwann eine Brille benötigt. Allerdings gibt es auch genug Leute, die aus anderen Gründen eine Brille benötigen und mit Bildung und der Nutzung ihrer vorhandenen Intelligenz nicht viel zu tun haben. Falls nun Leute aber dem alten Klischee (Brille gleich hoher IQ und/oder hohes Bildungsniveau) anhängen, und beim Gegenüber mit Brille einen ausgeprägteren Intellekt vermuten, müsste dieser Umstand auf sie ja eher abschreckend wirken. Aber warum sollte das so sein? Fühlen sie sich unterlegen, weil sie glauben, dass der andere intellektuell mehr auf dem Kasten haben als sie selbst? Vielleicht ist es im Falle meiner Bekannten auch so, dass sie (die heterosexuell ist) als Frau von Männern für "zu" intelligent gehalten wird, weil der Mann sich dann in ihrer Gegenwart nicht mehr in seine Steinzeit-Rolle als Beschützer und Leitfigur begeben kann?

Habt ihr (als Brillenträger) ähnliche Erfahrungen gemacht wie meine Bekannte? Wie sieht die andere Seite aus? Wirken Brillen abschreckend auf euch? Habt ihr bei einem Brillenträger eher Hemmungen, diesen anzusprechen? Falls ja: warum? Wie erlebt ihr Brillen an sich? Macht es für euch einen Unterschied, ob jemand eine Brille trägt oder nicht?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hier scheint Deine Bekannte entweder tatsächlich Momente zu erwischen, die ihr so ein Gefühl vermitteln oder aber ihre Wahrnehmung ist getrübt. Ich denke nicht, dass die Brille entscheidend mitbestimmt, ob eine Person angesprochen wird oder nicht! Viel mehr kommt es auf die Situation an, in der man sich befindet.

Geht Deine Bekannte tagsüber (Einkaufen, Abreiten usw.) mit Brille aus dem Haus, wohingegen sie am Abend beim Ausgehen (Kneipe, Disko, Club usw.) ohne Brille geht, erklärt es sich doch von selbst, dass sie so "ohne Brille" eher angesprochen wird. Würde sie am Abend jedoch die Brille ebenfalls nutzen, würde man sie wohl mit der gleichen Quote ansprechen. So jedenfalls mein Erklärungsansatz für ihre Beobachtung.

Ich selbst würde mich jedenfalls von einer Brille nicht abschrecken lassen. Aber auf der anderen Seite würde ich jemandem mit Brille auch keinen besonders herausragenden Intellekt unterstellen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde, dass kann man so pauschal nicht sagen. Ich selbst bevorzuge zwar Kontaktlinsen, was aber schlicht daran liegt, dass diese einfach praktischer sind. Ob man Brille mag oder nicht, ist Geschmackssache. Aber es ist bestimmt kein Kriterium um jemanden nicht anzusprechen. Villeicht gibt es einige wenige Leute, die so denken, dass ist dann aber sehr oberflächlich. Man sieht ja auch anverschiedenen Trends, dass Brillen auch "in" sein können: z.B. Wayfarer-Brillen. Für mich jedenfalls sind Brillen kein Kriterium!

» dingbaat » Beiträge: 2 » Talkpoints: -0,45 »



Ich selbst trage keine Brille, aber ich habe noch nie einen Unterschied zwischen einem Brillenträger und einem Menschen ohne Brille gemacht. Es mag manchmal sein, dass Menschen mit Brillen intelligenter und intellektueller wirken, aber das ist doch eigentlich eine Ausnahme oder? Viele Menschen sehen mit Brillen ganz normal aus, einige wenige wirken damit ein bisschen autoritärer und klüger, aber das ist nicht der Regelfall. Es gibt sogar Menschen, die mit Brille eher ein bisschen dümmlich wirken, weil die Gläser sehr dicke Gläser haben oder das Brillengestell gar nicht zu ihrem Gesicht passt.

Brillen sind doch heutzutage eine richtige Alltagserscheinung, da würde ich nicht sagen, dass die Brillenträger von anderen Menschen unterschieden werden. Es mag jedoch schon sein, dass Menschen, die generell eine eher seriöse und erhabene Ausstrahlung haben, mit Brille noch zusätzlich arrogant wirken, was andere Menschen dann abschreckt. Aber auch das kann man nicht verallgemeinern.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich trage auch keine Brille, finde es aber totalen Quatsch, dass Leute weniger angesprochen nur weil sie eine Brille haben. Bei manchen fällt eine Brille ja kaum auf und zu vielen passt eine Brille auch einfach total gut und die sehen dann eher komisch aus, wenn sie keine trage. Ich denke, es lässt sich vielleicht eher am Brillenmodell begründen, ist es ein normales ziemlich hübsches Modell, bin ich mir ganz sicher, dass es keinen Unterschied ausmacht, ist es allerdings eine viel zu große Hornbrille, mit dicken Brillen, ist das vielleicht für die heutigen Zeit wirklich ein entscheidender Grund.

Ich denke auch, dass es kaum jemanden gibt, der sagt, ich möchte nicht mit einem Brillenträger zusammen sein, egal wie hübsch er ist, sondern nur weil er eine Brille trägt. Zumindestens kenne ich nicht so welche Personen.

Ich kenne viele Leute, die finden eine Brille steht ihnen nicht und sie würden damit hässlich aussehen. Meist finde ich, dass das überhaupt nicht der Fall ist. Allerdings wollen diese Brillenträger ja nicht hören und quälen sich lieber mit Kontaktlinsen.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich trage selber auch keine Brille aber ich würde es niemals von einer Brille abhängig machen, ob ich jemanden anspreche oder nicht. Das finde ich wirklich oberflächig und sehr blöd. Allerdings ist es natürlich wirklich so, dass viele Menschen so auf das Äußere achten. Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Menschen ohne Brille den Menschen mit Brille vorziehen. Vielleicht liegt das aber auch an irgendeinem Ur-Instinkt, nachdem man nur die möglichst gesunden Menschen als potentielle Partner auswählt.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mir schon gut vorstellen, dass einige Menschen mit Brille weniger angesprochen werden. Da ich aber viele Menschen kenne, bei denen das nicht der Fall ist, denke ich, dass das nicht wirklich an der Brille liegt (von einigen Exemplaren mal abgesehen) sondern einzig allein an dem Träger. Denn wenn man sich mit bestimmter Kleidung oder in diesem Fall ja eher Accessoire nicht wohl fühlt, dann strahlt man das nicht nur aus sondern wartet eher auch auf Reaktionen, die dieses Vorurteil auch bestätigen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich bin auch Brillenträgerin, und ich denke nicht das es mit der Brille zu tun hat wie oft man angesprochen wird. Ich selber finde Männer mit Brillen nämlich unglaublich attraktiv, aber trotzdem ist es wohl das Gesamtbild was zählt. Ich suche mir ja nur weil ich es attraktiv nicht den Mann danach aus ob er eine Brille trägt, sondern ob er sympathisch ist, nett, lustig, intelligent, etc..

Und das Menschen mit Brillen intelligenter wirken, nein, das finde ich nicht. Es gibt auch Menschen die unglaublich dumm aussehen damit. Und ich trage meine Brille sicher nicht weil ich zu viel gelesen habe, sondern weil es angeboren wurde. Und trotzdem bin ich nicht weniger intelligent. :lol:

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Warum sollte das denn mit einer Brille zu tun haben? Was anderes ist es natürlich wenn es hier um Attraktivität geht, und der Brillenträger mit seinem Modell einfach vollkommen daneben gegriffen hat, und sie ihm überhaupt nicht steht, er damit sagen wir mal, nicht besonders hübsch aussieht. Dann kann es natürlich sein, dass der jenige nicht sooft angesprochen wird. Natürlich ist das irgendwo oberflächlich, aber so ticken Menschen nunmal. Das ist ja genau so wie wenn du dich nicht wirklich modisch kleidest. Dann siehst du halt in deinen Klamotten bescheuert aus und andere Leute sprechen dich nicht an.

Aber jetzt auf Grund einer Brille allgemein, würde ich das keineswegs so sehen. Inzwischen sind wir Menschen ja auch so weit angelangt, dass die meisten wissen, das eine Brille gar nichts mit Intelligenz oder ähnlichem zu tun hat. Eine Brille kann ja auch durchaus attraktiv wirken, wie hier ja bereits angesprochen. Letzten Endes würde ich das aber keinesfalls nur von der Brille abhängig machen.

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selber bin zwar kein Brillenträger, doch habe ich eine Freundin, die eine Brille trägt. Da sie Kontaktlinsen nicht mag, trägt sie egal ob Tag oder Nacht ihre Brille. Sie trägt eine sehr hässliche Brille. Mein kompletter Freundeskreis hat dieselbe Meinung. Die Brillengläser sind viel zu groß und ihr Brillengestell ist auch schon veraltet und passt gar nicht mehr zur heutigen Mode. Sie ist wirklich ein sehr hübsches Mädchen, doch wenn sie die Brille trägt, sieht sie einfach nur hässlich aus und man sieht nicht, dass sie eigentlich total hübsch ist.

Wenn wir zusammen feiern gehen, ist sie das Mädchen, dass am seltensten angesprochen wird. Wir haben dann an einem Abend etwas testen wollen. Wir haben ihr die Brille ausgezogen und sind so dann feiern gegangen. Ich weiß nicht genau, ob es nur Zufall war, aber sie wurde an dem Abend öfter angesprochen als sonst. Schwer zusagen ob es wirklich nur an der Brille lag, aber sie sieht wirklich 10x besser aus, wenn sie keine Brille tragen würde.

» Fettrick » Beiträge: 70 » Talkpoints: 41,90 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^