Laub im Garten , aber wo hin damit?

vom 12.11.2010, 12:02 Uhr

Ich habe Unmengen von Laub in meinen großen Garten zu liegen, das meiste davon wird durch den Wind auf mein Grundstück geweht von den Bäumen die an der Straße liegen. Nun habe ich folgendes Problem, bis jetzt habe ich das Laub immer aufgesammelt und alles Kompostiert aber da es dieses Jahr so große Mengen sind ist das leider nicht mehr möglich.

Gibt es eine Möglichkeit das Laub kostenfrei abholen zu lassen, oder muss ich die Entsorgungskosten selber tragen? Oder besteht die Möglichkeit das Laub irgendwo kostenfrei hinzubringen so das ich es los bin. Für Ratschläge und weitere Tipps würde ich mich sehr bedanken. Falls es wichtig sein sollte das Grundstück befindet sich in der nähe von Frankfurt (Brandenburg)

» smoksmok » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,28 »



Laubhaufen dienen im Winter zahlreichen Tieren, zum Beispiel Igeln und Insekten, als Unterschlupf. Von daher ist es nicht verkehrt, wenn man das Laub zusammen trägt und bis zum Frühling in einer Ecke seines Grundstücks liegen lässt. Das mag vielleicht nicht dem deutschen Ordnungssinn entsprechen, aber die Tiere werden sich darüber freuen.

In meiner Gegend gibt es eine Kompostieranlage und eine Biogasanlage und bei beiden kann man seine Gartenabfälle kostenlos abliefern. Deshalb würde ich an deiner Stelle einfach mal in den gelben Seiten schauen, ob es so etwas auch in deiner Gegend gibt und bevor du losfährst, würde ich dort anrufen und nach eventuellen Bedingungen fragen. Bei uns ist es nämlich so, dass man die Kompostieranlage nur dann kostenlos nutzen kann, wenn man aus dem Landkreis kommt, was anhand des Autokennzeichens überprüft wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Jetzt kann ich nicht abschätzen, um welche Mengen es sich handelt. Aber Laub (wie Gartenabfälle allgemein) könnte man doch auch über die Biomülltonne entsorgen. Und wenn das eben nicht mit einem Mal geht, dann eben über die Zeit. Wo entsorgst Du aktuell bei Dir anfallenden Biomüll?

Das es jemanden gibt, welcher Müll kostenfrei abholt, würde mich übrigens wundern. Mindestens die Anfahrt wird man dem Bürger in solchen Fällen anlasten wollen. Wobei ich mich eben wundern würde, wenn neben Sperrmüll auch Gartenabfälle so entsorgt werden können.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Am Besten ist es, das Laub im Garten zu belassen, denn es liefert wichtige Nährstoffe für Boden und Pflanzen. Lediglich auf Rasenflächen sollte man es entfernen, da es dort zu Fäulnis kommen kann.

Laub kann z.B. auf Beeten, unter Hecken und Sträuchern als Frostschutz zwischengelagert werden. Ausserdem kann man es in Gartenecken zu Haufen türmen, die Igel werden sich daran freuen. Ich habe dieses Jahr auch viel Laub und bereits zwei große Haufen davon angelegt. Wenn man es dann bis zum Frühjahr dort liegen lässt, hat sich das Volumen auch merklich verringert und man kann es zum teil kompostieren oder eben dann über Biotonne oder dergleichen entsorgen.

Unsere Müllabfuhr bietet auch kostenpflichtige Laubsäcke an, die man dann an den Strassenrand stellen kann, wenn Biotonnen abgeholt werden. Diese Säcke verroten sehr schnell und können auf der Deponie mit kompostiert werden.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Squeeky hat geschrieben:Unsere Müllabfuhr bietet auch kostenpflichtige Laubsäcke an,

Natürlich, das hatte ich vergessen! Ich würde auch empfehlen, in so einem Fall bei den Entsorgern anzufragen - denn die bieten mit ziemlicher Sicherheit auch solche Säcke an, für die dann ein Entgelt fällig ist. Damit bezahlt man dann nicht nur den Sack sondern auch die Abholung (die kommen dann, wenn sie sowieso die Biotonne abholen) sowie die Entsorgung.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo

Von vielen Städten und Gemeinden gibt es zusätzliche Gartenabfallsäcke falls die braune Tonne nicht ausreicht. Die Papiersäcke stellst du dann einfach neben deine Mülltonnen. Diese werden dann kostenlos abgeholt. Eine weitere Möglichkeit wäre das Laub in Säcken zur Müllkippe zu fahren, die dieses bis zur einer gewissen Menge kostenlos entgegennehmen. Den maximalwert dafür kann man, sofern man nicht ein riesiges Grundstück besitzt gar nicht überschreiten.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns darf das Laub nur in sehr kleinen Mengen in die Biotonne, ansonsten gibt es aber die Möglichkeit gegen ein entsprechendes Entgelt einen Container zu bestellen oder aber kostenlos die Sammelstellen aufzusuchen und dort das Laub abzugeben.

Bei uns im Garten ist es aber so, dass wir in einer Ecke das Laub sammeln, der unserer jährlichen wachsenden Igel-Familie Unterschlupf bietet. Wenn noch Laub übrig ist, dann holt sich gern unser Nachbar das restliche Laub als Frostschutz. So habe ich keine großen Probleme mit dem Laub.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde das Laub im Garten lassen. Reche es zusammen und mache einen schönen großen Haufen, wo sich die Igel drin verstecken können. Das ist für die Umwelt verträglicher, als wenn man den Garten frei recht und das Laub entsorgt.

Wenn du es aber partou nicht im Garten haben willst, dann kannst du bei der Müllabfuhr mal anrufen und nachfragen. In jeder Stadt oder Gemeinde zählen da andere Richtlinien. Hier werden vor den Häusern große Gitterboxen im Herbst hingestellt, wo man das Laub von den Straßenbäumen hineinwerfen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde das Laub auch im Garten für die Tiere liegen lassen. Gerade im Winter nutzt man den Garten doch eh nicht so sehr und so könnte das Laub einen tollen Unterschlupf für Wildtiere bieten. Wenn dies aber absolut nicht möglich ist, dann würde ich das Laub einfach immer Stück für Stück in die Biotonne stecken. Notfalls musst du halt über ein paar Wochen verteilt immer wieder etwas Laub in die Tonne stecken, damit alles abgeholt ist. So wirst du es aber los.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass du das Laub mit einer Schubkarre in den Wald fährst. Das habe ich hier auch schon bei Nachbarn beobachten dürfen.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^