DHL als "Wüste des Services"

vom 10.11.2010, 15:41 Uhr

Da ich Konzertkarten verkauft habe und das Datum sehr kanpp war, habe ich die Karten als Express Versand mit der Option, dass es noch vor 12 Uhr ausgeliefert werden sollte, bezahlt.

Die Sendung kam allerdigs nicht wie vorgesehen am darauffolgenden Tag an, sondern 1-2 Tage später. Nun bin ich mir nicht ganz sicher welche Rechte ich habe, denn die Karten sind für den Empfänger nutzlos geworden, da er das Konzert nicht besuchen konnte, weil die Sendung zu spät überliefert wurde. Das heisst im Klartext auch für mich, dass der Empfänger den kompletten Kaufpreis zurück haben möchte.

Ich habe mit DHL telefoniert, die mir allerdings nur den Betrag zurückerstatten, den der Express Versand kostet und eventuell 42 Euro- nicht jedoch den kompletten Betrag der Karten. Für mich bedeutet das ein Verlust.

Wie kann man darüber denken? Wenn ich mich nicht mehr auf dieses Serviceunternehmen verlassen kann, was bleibt einem da noch übrig? Das nächste mal werde ich es mir jedenfalls mehrmals überlegen, ob ich nochmal auf DHL zurück greifen werde. Lieber fahre ich persönlich und es ist darauf sogar noch preisgünstiger!

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sichert DHL die Zustellung vor 12 Uhr am darauffolgenden Tag verbindlich zu? Oder gibt es da wieder irgendwelche Hintertürchen, falls der Postbote doch langsamer war, als erhofft? Ich weiß nicht, wie hoch der entstandene Schaden ist, daß der Empfänger aber sein Geld zurückverlangt, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Wende Dich doch an die Rechtsabteilung von DHL, oder hast Du das schon getan? Du sagst, Du hast dort angerufen, aber nicht, wo bzw. bei wem. Selbst wenn Du keine rechtliche Handhabe hast, was ich eigentlich befürchte, weil DHL blitzschnell in Konkurs gehen würde, wenn sie für jede zu spät abgelieferte Sendung regresspflichtig gemacht werden könnten, würde ich dem Verein einen netten Brief schreiben in dem Du höflich aber deutlich sagst, daß und warum Du den Service in Zukunft nicht mehr nutzen wirst. Ich habe das auch schon gemacht, zwar nicht bei DHL sondern bei der Telekom, aber es hat gewirkt. Wenn sie Kundenverlust befürchten müssen, werden sie oft ganz schnell kooperationsbereit.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eigentlich war ich immer zufrieden mit DHL. aber die letzten Tage haben gezeigt, dass sich auf DHL doch nicht so verlassen kann. Ich bekam wohl am Samstag ein Päckchen, welches meinen Douglas Gutschein beinhalten sollte. Aber von der Lieferung wußte ich nichts. Ich war Samstag nicht da und habe auch keine Benachrichtigungskarte im Briefkasten gehabt. Durch Zufall habe ich mich mit Gio geschrieben und er fragte, ob der Gutschein von Douglas angekommen ist. Ich habe es dann verneint. Aber die Paketverfolgung von ihm sagte wohl was anderes.

Ich habe mehrmals erst mal die kostenpflichtige Nummer angerufen. Dann habe ich einen eigentlich netten Menschen am Telefon gehabt, der meinte, dass er sich drum kümmern würde und er rief mich sogar zurück. Angeblich würde mein Päckchen immer noch in der Filiale liegen, aber wenn ich es wünsche, dann wird es da abgeholt und wird morgen oder evt. übermorgen noch mal geliefert. Meine Tochter ist aber dann mit mir zur Filiale und ich konnte das Päckchen dort abholen. Dass ich keine Abholkarte hatte, hatte es erst schwierig gemacht und ich musste erst eine große Erklärung abgeben. Die Frau am Schalter meinte, dass es ja mal passieren kann, dass ein Bote die Karte vergißt.

Was wäre mit dem Paket passiert, wenn ich nicht erfahren hätte, dass es schon längst bei mir angekommen sein musste? Ich fand es eine Unverschämtheit. Denn das Paket wäre wohl irgendwannn zurückgeschickt worden und ich hätte den Gutschein noch nicht. Mittlerweile denke ich, dass es kein Paketservice gibt, der wirklich zuverlässig ist. Aber dass, was ich heute erlebt habe mit DHL hat mich doch zweifeln lassen, ob es noch ein zuverlässiges Unternehmen ist. Es dürfte doch nicht so schwer sein eine Benachrichtigung in den Kasten zu werfen.

Bei Konzertkarten ist es natürlich auch ärgerlich, wenn sie nicht am Termin ankommen und da sollte sich die DHL doch überloegen, wie sie den Kunden zufriedenstellt. Es kann ja nicht sein, dass man Verlust macht, wenn man etwas durch die DHL versendet, was auch noch "Terminfracht" ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^