www.internet-abc.de -Kinder für soziale Netzwerke fit machen

vom 10.11.2010, 15:12 Uhr

Die Medienkompetenz-Initiative hat es sich zum Ziel gemacht, Kinder im Umgang mit Medien aller Art zu machen. Dazu gehören auch soziale Netzwerke, die es im neuesten online zugänglich gemachten Modul fit zu machen gilt - kein Wunder, gehören doch schon für viele Kinder Schüler VZ & Co. zum Alltag. Wenn man sich aber so im Internet präsentiert, dann lauern darin natürlich auch Gefahren, die gerade Kinder nicht richtig einschätzen können.

Unter Computer & Internet-> Wissen wie's geht ist das Modul Soziale Netzwerke - Treffpunkte im Internet zu finden. Sechs verschiedene Themen lüften die Geheimnisse rund um die sozialen Netzwerke. Für Kinder aber auch Eltern finden sich da noch Linktipps, die sich weiter mit dem Thema beschäftigen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Schön, dass es solche Angebote gibt. Allerdings kann ich als Mutter von mehreren Kindern nur darauf hinweisen, dass man sich nicht darauf verlassen sollte, dass es reicht, Kindern Informationen zur Verfügung zu stellen, wie man es richtig macht.

Die Kreativität von einzelnen Kindern und Jugendlichen ist grenzenlos, wenn es darum geht, andere zu mobben. Und das Internet bietet da unzählige Möglichkeiten. Man kann Fake News verbreiten, geheime Gruppen gründen oder Bildmaterial so bearbeiten, dass es verletzend oder kompromittierend wird. Und wenn es technisch möglich ist, findet es auch immer mal Nutzer.

Das heißt nicht, dass jedes Kind online zum Mobbingopfer wird und man sein Kind tunlichst aus dem Internet halten sollte. Im Gegenteil, man sollte im Gespräch bleiben mit den Kinder und die Ohren offen halten, ob etwas schief läuft und die Kinder Unterstützung brauchen. Es schadet auch nicht, wenn die Eltern sich zumindest in Grundzügen mit sozialen Medien auskennen und sich informieren, welche Apps gerade bei den Jugendlichen im Trend sind. Dann kann man auch leichter einschätzen, wo ein eventuelles Problem liegt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^