Warmwasser wird lange nicht warm

vom 06.11.2010, 23:27 Uhr

Ich wohne eigentlich in einer relativ neuen Wohnhausanlage, die erst dreieinhalb Jahre alt ist. Trotzdem mussten in den letzten Tagen sämtliche Warmwasserleitungen bereits ausgetauscht werden, da sie scheinbar schon verkalkt waren. Das heißt es hat zum Glück nur die Rohre beim allgemeinen Warmwasserspeicher oder wie auch immer betroffen. In der Wohnung musste zum Glück nichts ausgetauscht werden.

Der Hausmeister hat mir vor ein paar Tagen berichtet, dass wir nun eben einen neuen Warmwasserspeicher mit einer eigenen Entkalkungsanlage bekommen. Nun gut, wenn es sein muss, dann soll es eben sein. Die Arbeiten sind soweit ich informiert bin, gestern abgeschlossen worden.

Das Problem ist, dass ich es sehr nervig finde, dass seit Beginn der Arbeiten sehr lange kein Warmwasser kommt. Davor ging das eigentlich recht flott. Nun muss ich das Wasser mindestens drei bis vier Minuten laufen lassen, damit es endlich lauwarm wird. Ist das normal?

Abgesehen davon, dass das alleine der Zeitfaktor schon sehr nervig ist, halte ich das für eine große Wasserverschwendung, die einfach nur unnötig ist. Außerdem läuft von Anfang an der Warmwasserzähler und über das Jahr verteilt verbraucht man dann ja auch wesentlich mehr Warmwasser. Das finde ich auch eine unnötige Ausgabe.

Kann das nun mit dieser Entkalkungsanlage zusammenhängen, oder woran könnte es sonst liegen? In den letzten Tagen habe ich gedacht, dass das vielleicht nur während der Bauarbeiten so ist, aber die sind nun wie gesagt abgeschlossen und es dauert noch immer so lange. In den anderen Wohnungen dürfte es genauso sein, zumindest hat mir heute eine andere Mieterin ebenfalls erzählt, dass sie deswegen verärgert ist.

Ich möchte mich nicht unnötig bei der Hausgemeinschaft beschweren. Wenn das bei einer Entkalkungsanlage normal ist, werde ich das wohl oder übel leider hinnehmen müssen. Aber wenn es anders auch geht, hätte ich es schon gerne anders.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Vielleicht steht die Warmwasseranlage, die wahrscheinlich ja im Keller montiert wurde, auf einer zu niedrigen Temperatur. Ich würde den Hausmeister mal ansprechen und fragen. Diese Anlagen funktionieren ja wie die Heizung und wenn sie im Keller zu niedrig stehen, dann wird es eben auch ewig nicht warm und auch gar nicht richtig heiß.

Normal ist das sicherlich nciht und pure Wasserverschwendung. Rede also mit dem Hausmeister, dass Abänderungen gemacht werden. Denn wenn du jedesmal so lange das Wasser laufen lassen musst ist das ja wirklich nciht gerade günstig. Solange es nicht richtig funktioniert, fange das Wasser auf und nutze es für was anderes. Zum Beispiel zum Blumen gießen oder auch zum Kaffee kochen oder mache Töpfe voll oder erwärme es mit dem Wasserkocher und nimm es zum Geschirr spülen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja, ich werde morgen auf jeden Fall mit dem Hausmeister sprechen, weil es wirklich nervig ist und ich eben auch eine große Wasserverschwendung darin sehe. Oft braucht man ja nur kurz warmes Wasser. Eben zum Händewaschen oder wie auch immer, das finde ich mit kaltem Wasser einfach unangenehm. Aber jedesmal so lange zu warten bis ich mir die Hände waschen kann, will ich auch nicht.

Wenn ich Badewasser einlasse ist es noch in Ordnung, weil da rinnt sowieso länger das Wasser, aber eigentlich sehe ich auch da nicht ein, warum ich soviel Warmwasser zahlen soll, wenn ich ja gar kein Warmwasser bekomme. Das mag nun kleinlich klingen, aber über das Jahr verteilt summiert sich das.

Und alleine wenn ich nur kurz etwas abwaschen möchte ist es wahnsinnig störend. Ich kann da ja nicht jedes Mal das Wasser so lange laufen lassen. Wenn es dann jedoch einmal warm ist, wird es auch richtig heiß. Also die Temperatur müsste richtig eingestellt sein, nur dauert es eben endlos lange bis es soweit ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Naja, drei bis vier Minuten finde ich schon derbe. Erst recht wenn der Warmwasserzähler seit der ersten Sekunde mitläuft. An deiner Stelle würde ich allerdings wirklich erst mit sämtlichen Mitbewohnern sprechen und in Erfahrung bringen, bei vielen das gleiche Problem vorhanden ist. So kannst du direkt mit knallharten Fakten zur Hausgemeinschaft. Denn dann ist das sicherlich eine Sache die man SO nicht hinnehmen muss.

Auf jeden Fall solltest du aber auch mal testen, zu welchen Zeiten dieses Problem besteht. Das geht aus deinem Post nicht wirklich hervor. Ist dies immer so, nur tagsüber oder nachts?

Wenn es nachts ist, hätte ich einen Grund für das Problem, welches dann leider gar nicht zu beheben ist. Ich habe manchmal eine ziemlich frühe Schicht. Das heißt ich muss bereits um viertel vor vier nachts aufstehen. Dem entsprechend nutze ich so ziemlich als einziger Mieter in unserem Haus die sanitären Anlagen um diese Uhrzeit. Die Folge ist, dass die Rohre über Nacht einfach abgekühlt sind, insbesondere im Winter natürlich. Die Folge: Ich dreh den Warmwasserhahn auf und es kommt erstmal nur saukaltes Wasser raus. Liegt aber leider daran, dass sich das warme Wasser auf dem Weg zu mir durch die kalten Rohre abgekühlt hat. Dagegen kann man leider nix machen, außer warten! Nur mal so als Tip am Rande. Obs bei dir aber wirklich daran liegt, wage ich zu bezweifeln!

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist keineswegs normal, dass das Warmwasser erst vier Minuten durchlaufen muß, bevor es warm wird. Da dürfte generell mit der neuen Anlage etwas nicht stimmen. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, die anders verstellt werden muß. aber richtig ist das so nicht.

Es ist natürlich besser, wenn Ihr zu mehreren Mietern das Problem beim Hausmeister ansprecht. Dann wird er sich mehr Mühe geben und schneller dafür sorgen, dass Abhilfe geschaffen wird. Bis bei uns das Wasser warm wird, dauert es ca. 10 Sekunden. Aber es ist auch unser eigener Durchlauferhitzer.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Mittlerweile war ich beim Hausmeister und es ist zumindest die Ursache für das Problem gefunden. Bei der Anlage stimmt soweit alles. Allerdings sind die Rohre derzeit noch so verschmutzt, dass sich Schmutzteile in den Warmwasserrohren lösen. Diese verfangen sich dann im Sieb beim Wasserhahn und verstopft so das Sieb.

Dadurch ist weniger Druck vorhanden und so dauert es dann auch länger bis das Wasser warm wird. Am Montag werden scheinbar die Rohre gereinigt. Danach klappt es hoffentlich besser, weil abgesehen davon, dass es nun so lange dauert bis das Wasser warm ist, bin ich natürlich auch nicht begeistert davon, dass das Warmwasser Schmutzteile von den Rohren enthält.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns war es früher auch so, dass das Wasser lange nicht warm geworden ist. Grund war, dass unsere Warmwasseranlage den Geist aufgegeben hat beziehungsweise kurz davor war. Ich würde die Anlage einfach mal checken und wahrscheinlich wird es daran liegen. Zur Not muss eben eine neue her.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^