Rauchen verheimlichen

vom 02.11.2010, 22:49 Uhr

Hallo,
mein Freund und ich waren lange Raucher. Da wir eigentlich Kinder planen, haben wir beschlossen aufzuhören. Seit Anfang März haben wir nicht mehr geraucht. Als ich heute auf meinem Mann gewartet habe und am Fenster schaute, sah ich wie er aus dem Auto stieg und gleich eine Zigarette anmachte. Als ich ihn oben darauf ansprach, wollte er es erst verneinen. Was soll ich davon halten? Er raucht jetzt seit 1 1/2 Wochen wieder. Seine Begründung dafür ist der stressige Job jetzt in der Vorweihnachtszeit. Gesagt hat er, es mir angeblich nicht aus Respekt vor mir gesagt zu haben. Ich persönlich fühl mich einfach nur vollkommen verarscht. Was denkt ihr darüber? Findet ihr es war respektvoll?

» shortylein » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,35 »



Mir ist zwar unklar, wie er das vor dir verheimlichen konnte, denn man riecht es doch immer irgendwie. Besonders wenn man selbst nicht mehr raucht. Allerdings solltest du das nicht zu sehr aufbauschen, wenn er schon nicht in deiner Gegenwart raucht.

Mein Vater hatte vor ein paar Jahren auch mal aufgehört und dann wieder angefangen, nachdem meine Mutter einen Unfall hatte. Einfach weil er insgesamt mit einigen Dingen in dem Moment überfordert war. Anstatt deinem Freund nun Vorwürfe zu machen, solltet ihr lieber klären, ob es wirklich nur am Job liegt oder er im Frühjahr nur dir zu liebe aufgehört hatte.

Wenn die zweite Variante der Grund ist, dann hat er es nicht aus eigener Überzeugung getan und der Rückfall war eigentlich zu erwarten. Liegt es doch nur am Job, dann brauch er vermutlich mehr mentale Unterstützung, um es zu schaffen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wenn man angelogen wird, ist das nie respektvoll. Aber er hat dich ja im Prinzip nicht belogen, sondern nur was verheimlicht ;) Außerdem verstehe ich wirklich nicht, wie man das verheimlichen kann. Ich bin selber Raucher und mein Mann auch und wenn er nachhause kommt und gerade geraucht hat, dann rieche ist das, obwohl ich selber rauche. Wenn dein Mann aus dem Auto aussteigt und eine Zigarette anzündet und er dann nachhause kommt, solltest du das doch mitbekommen.

Ich denke, dass er dich einfach nicht belasten wollte und er es dir deswegen nicht gesagt hat. Er ist doch erwachsen genug um selber zu wissen, was er macht und selbst, wenn er wieder angefangen hat zu rauchen, solltest du ihn lassen und ihm keine Vorwürfe machen. Ihr habt euch zwar zusammen entschlossen aufzuhören, aber er hat es eben nicht durchgehalten. Rauchen ist eben eine Sucht, von der man so leicht nicht wegkommt. Und erst Recht nicht, wenn er nur wegen dir aufgehört hat zu rauchen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Unter Respekt verstehe ich etwas anderes. Wenn Dein Mann das Rauchen wieder angefangen hat und Dir das verheimlichen wollte, hat das mit fehlender Disziplin zu tun, aber nicht mit Respekt Dir gegenüber. Er wird mit dem Suchtdruck nicht zurechtkommen und deshalb wieder rauchen.

Ihr solltet Euch zusammensetzen und in Ruhe darüber sprechen, wie Dein Mann von seiner Sucht loskommt trotz des momentanen Arbeitsdrucks.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich empfinde dieses Verhalten auch absolut nicht als Respektvoll. Eher würde ich es sogar respektlos empfinden! Dein Mann und du hattet eine Vereinbarung und eine solche sollte man nicht brechen. Ehrlichkeit ist in einer Beziehung das Wichtigste und wenn einer es doch nicht schafft, mit dem Rauchen aufzuhören, so steht dem anderen dann wenigstens die Wahrheit zu.

Ich finde es absolut nicht richtig, dass dein Mann einfach hinter deinem Rücken raucht. Ihm muss doch klar sein, dass du das merken wirst. Insbesondere, wenn er vor eurem Haus raucht ist es doch klar, dass du es entweder siehst oder aber dass du es riechst, wenn er in die Wohnung kommt. Vielleicht hat er sich auch einfach nicht getraut dir die Wahrheit zu sagen und hat es deshalb provoziert.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


"Respekt" ist jetzt ehrlich gesagt das letzte Wort, dass mir in diesem Zusammenhang einfällt. Was hat es mit Respekt zu tun wenn ich Dinge verheimliche? Genaugenommen hat er Dir ja nicht nur etwas verheimlicht sondern Dich auch noch belogen, in dem er vor Dir so tut als habe er aufgehört und hinter Deinem Rücken weiterhin raucht. Eine Lüge ist für mich eher ein Zeichen von Respektlosigkeit - aber so weit würde ich in Deinem Fall jetzt dann doch wieder nicht gehen.

Ich vermute, Dein Freund hat festgestellt, dass es für ihn nicht der richtige Zeitpunkt ist das Rauchen aufzugeben. Er hat es wohl einfach nicht geschafft und wollte sich vor Dir keine Blöße geben. Außerdem könnte es sein, dass er es Dir nicht gesagt hat um Dich nicht auch noch ins Wanken zu bringen. Vielleicht empfindet er sein Verhalten als Unterstützung? Vielleicht denkt er, auf diese Weise würde es Dir leichter fallen aufs Rauchen zu verzichten?

Egal wie gut er es auch meinen mag wenn er heimlich raucht, ich finde seine Methode absolut falsch. Meiner Meinung nach hätte er Dir sagen sollen, dass er nicht aufgehört hat. Schließlich ist er alt genug um für sich selbst zu entscheiden was er tut und was nicht; nur die Ehrlichkeit sollte nicht darunter leiden. An Deiner Stelle würde ich ihm das auch mal sagen. Belogen zu werden - egal wie "ritterlich" die Motive auch gewesen sein mögen - ist immer eine immense Enttäuschung die schlußendlich auch Fragen aufwirft.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann mir gut vorstellen, dass er dir darum nichts gesagt hat, weil er wusste wie du reagieren wirst. Er hat dich nicht angelogen, sondern nur etwas verheimlicht. So lange es nur um Zigaretten geht, würde ich mir da keine Sorgen machen. Vielleicht wusste er, dass du dir wünscht, dass ihr/er mit dem Rauchen aufhört. Doch die Sucht ist einfach ein Hund, und durch den Stress den er in der Arbeit hat, kann ich mir vorstellen, dass ihm einige Kollegen sicher eine Zigarette angeboten haben. So kann man schnell seine Vorsätze über Bord werfen.

Ich würde mit ihm eventuell besprechen, dass er es dir sagen soll, dass er einfach nicht durchgehalten hat. Aber verarscht würde ich mich nicht fühlen. Da es sowieso nur geht, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn man selber will, nützt es dir nichts, ihm "Befehle" zu geben, dass er nicht mehr rauchen soll.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen dass er viel raucht, denn sonst hättest du es sofort bemerkt. Ich selber bin Nichtraucher und mein Mann hat auch vor einigen Jahren aufgehört zu rauchen. Als er dann mal wieder eine geraucht hat habe ich es sofort bemerkt. Den Geruch kriegt man einfach nicht weg und so kann er es mir gar nicht verheimlichen.

Wenn er es dir verheimlicht hat kann ich es mir nur so vorstellen, dass er es nicht geschafft hat, und dich aber nicht dazu verleiten wollte auch wieder anzufangen. Ich bin zwar Nichtraucher und kann es mir nicht vorstellen wie es ist wenn man die Lust auf eine Zigarette hat aber ich denke mal, dass es einfacher ist wenn niemand in der Gegenwart von einem raucht.

Mein Mann hat auch wieder angefangen als das Leben schwierig wurde und ich hoffe dass er dann wieder aufhört wenn sich alles wieder eingependelt hat. Versuche doch einfach mit deinem Mann herauszufinden was im Moment so stressig ist und versucht den Stress zu vermeiden. Vielleicht hört er dann wieder auf.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^