Was tun bei Verlust des Eherings?

vom 02.11.2010, 15:34 Uhr

Mein Mann hat gestern unser Wohnzimmer und unsere Küche herausgeputzt. Dabei hat er, um seinen Ehering zu schonen, diesen abgenommen und irgendwo hingelegt. Heute hat er ihn dann beinahe stundenlang gesucht, bis er ihn letztendlich wieder gefunden hatte.

Was wäre aber, wenn er seinen Ring nicht wieder gefunden hätte? Immerhin ist ein Ehering ja etwas ganz besonderes und verbindet zwei Menschen miteinander. Die Ringe wurden gesegnet und man trägt sie seit seiner Hochzeit. Würdet ihr euch einen neuen Ring nachmachen lassen oder würdet ihr eher dann ohne Ehering herumlaufen, wenn ihr euren Ehering verlegen und nicht wieder finden würdet oder wenn ihr ihn gar irgendwo verloren habt? Was für Gefühle würdet ihr mit einem neuen Ring verbinden und welche mit dem Verlust des alten?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Einerseits könnte ich mir nicht vorstellen einfach so einen neuen Ring zu nehmen, andererseits würde ich mich ohne Ring ziemlich nackt fühlen. Ich hoffe mir passiert so etwas nie. Wenn ich allerding darüber nachdenke würde ich mich schweren Herzens für einen neuen Ring entscheiden. Es wird bestimmt einige Zeit dauern bis man sich daran gewöhnt hat, aber ohne Ring geht für mich gar nicht. Ich würde den neuen Ring auch 1:1 zu machen lassen wie er war. Trotzdem würden wahrscheinlich tagelang Tränen fließen und ich würde wie verrückt suchen und hoffen ihn doch noch zu finden. Ein neuer Ring bedeutet zwar dasselbe aber irgendwie fehlt die Symbolkraft dahinter. Der Ring soll ja genausoviel erlebt haben wie man selbst in der Ehe erlebt hat und da hat jeder Kratzer eine Bedeutung.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich meine Ehering, verlieren würde, hätte ich Pech gehabt. Ärgern würde ich mich schon eine Zeit lang, aber heulen oder verzweifeln würde ich nicht. Denn ich habe ja nicht den Ehering geheiratet, sondern meinen Mann. Und Hauptsache ich verliere ihn nicht. :wink:

Mein Mann und ich sehen das nicht so eng, mit dem Ehering tragen. Der Grund dafür ist, mein Mann arbeitet an schweren Maschinen und darf keine tragen. Die erste Zeit hat er, den Ehering immer auf und abgenommen, aber irgendwann war es ihm einfach nervig und er hatte auch Angst den Ring zu verlieren. Seitdem Zeitpunkt liegt der Ring in einer Schatulle. Und nur ich trage den Ehering.

Ein neuen Ring zu kaufen, wenn der andere verschwunden wäre, kommt für mich nicht in Frage, es ist einfach nicht das selbe. Und darum möchte ich lieber keinen neuen und die Erinnerungen, die an den Ring gehören, kann mir sowieso keiner nehmen.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde mir da ehrlich gesagt keinen allzu großen Kopf darüber machen. Ein Ehering ist ja letzten Endes auch nur ein Gegenstand. Viel wichtiger ist doch die Liebe, die man zueinander empfindet. Natürlich wäre es schade, wenn ich ihn verlieren würde, aber ich würde zumindest nicht denken: Oh mein Gott. Ein schlechtes Omen, jetzt geht meine Ehe auch den Bach runter. Das würde meines Erachtens nach zu weit gehen.

Ganz klar, ich würde es schade finden, es meiner Partnerin auf jeden Fall sofort beichten (Ehrlichkeit!) und dann würden wir zusammen einen neuen Ehering nachmachen lassen bzw. uns einfach zwei neue machen lassen. Und falls es mit der Segnung der Ringe ganz wichtig ist (was jetzt in meinen Fall nicht so wäre) kann man ja in jede x-beliebige Kirche gehen und sich den neuen Ring auch segnen lassen.

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die erste Idee, die mir einfällt ist, dass man statt des Eherings den Verlobungsring tragen könnte. Das ist natürlich nur möglich, wenn dieser noch vorhanden ist oder überhaupt je existiert hat. Ansonsten ist es natürlich schwer, mit dieser Situation umzugehen. Einen neuen Ring kauft man ja nicht so einfach. Ich bin der Meinung, dass ein Ehering nicht einfach durch einen neuen ersetzt werden kann. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man dann mit einer neuen Zeremonie sein Ehegelübte wiederholt und dann einfach einen neuen Ring ansteckt.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Den Verlust eines Eheringes sehe ich nicht als besonders tragisch an. Der Ehering ist nur ein Symbol. Wichtiger ist die Ehe selbst, beziehungsweise der Partner. Ich würde meinem Partner sagen, dass ich den Ehering verloren habe. Wenn er einer Meinung ist mit mir, würde ich keinen Ring mehr tragen oder andernfalls einen neuen kaufen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Mir würde es sehr leid tun, wenn ich meinen Ehering verlieren würde. Unsere Ringe sind nicht gesegnet, was ich auch sinnlos finde. Was nutzt ein gesegneter Ehering, wenn die Ehe doch in die Brüche geht. Wenn man die Eheringe segnen lässt heißt das ja nicht, dass die Ehe halten muss.

Ich würde aber definitiv nicht lange um meinen Ehering trauern. Mein Mann und ich würden uns dann vielleicht irgendwann neue Eheringe kaufen und sie uns symbolisch anstecken. Vielleicht würden wir dann sogar noch einmal heiraten bzw. die Eherschließung erneuern. Aber es würde keine Welt untergehen, wenn der Ehering nicht mehr da ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



MIr ist dummerweise schon nach einem halben Jahr nach der Hochzeit passiert, dass ich meinen Rung verloren habe. Ich habe vergessen ihn beim putzen abzulegen und vermutlich ist er mir beim Abschütten vom Wasser unbemerkt vom Finger geglitten. Später habe ich es gemerkt und bin schier verzweifelt. Ich habe alles abgesucht, den Müll durchwühlt und den Staubsaugerbeutel durchkämmt. Leider ohne Erfolg.

Es hat eine Weile gedauert bis ich es meinem Mann gesagt habe, weil ich selber ein schlechtes Gewissen gehabt hatte. Und geärgert habe ich mich natürlich über mich selbst. Ich war so stolz auf den Ring und das was er bedeutet hatte.

Mittlerweile ist das über 3 Jahre her und ich habe noch immer keinen neuen Rung. Ich wess auch nicht, ob ich einen neuen Ring möchte. Wir haben zwar nicht kirchlich geheiratet, so dass der Ring auch nicht gesegnet ist. Aber er hat doch eine ziemlich starke symbolische Bedeutung. Also werd ich wohl nun erstmal damit leben müssen.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

mir würde es sehr leid tun, wenn ich den Ehering verlieren würde und mein Mann wäre sicher auch einige Zeit sehr enttäuscht. Immerhin haben die Ringe eine besondere Bedeutung für uns. Abgesehen davon, dass sie sehr teuer waren, wäre es mir sehr unangenehm, meinem Mann beichten zu müssen, dass ich seinen Ring verloren habe.

Sicher, davon geht die Welt nicht unter, aber ich würde mich über mich dann auch dermaßen ärgern, dass ich das nicht mit einem "Shit happens" abtun könnte. Aber ich würde mir auch keinen neuen leisten können, denn wie bereits erwähnt, waren diese schon sehr teuer und es wäre einfach auch nicht das gleiche.

Zum Glück hab ich ihn bisher noch nicht verlegt oder verloren. Ich wüsste nicht, was ich dann tun würde. Meinem Mann jedenfalls würde es sofort auffallen, wenn ich den Ring nicht mehr tragen würde.

Grüße,
P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe mal meinen Verlobungsring „verlegt“ und erst 4 Monate später wiedergefunden. Ich war total traurig und deprimiert vor allem weil ich ihn dann auch bei der Hochzeit nicht tragen konnte. Mein Mann hat angeboten einen neuen zu kaufen aber das wäre für mich nicht das selbe gewesen! Wäre es der Ehering würde ich vielleicht, wenn ich den Verlust verkraftet hätte, andere Ringe kaufen und sie symbolisch tragen.

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^