Eheringe: Welche Tradition steckt dahinter?

vom 02.11.2010, 15:11 Uhr

Schon meine Urgroßeltern hatten Eheringe. Ganz früher war es wohl so, dass nur die Frau einen Ring an den Finger gesteckt bekommt. In Deutschland tragen beide Ehepartner den Ring an dem rechten Ringfinger. Es gibt auch Länder, wo die Ehepaare die Ringe an der linken Hand tragen. Warum ist es so unterschiedlich und warum trägt man es nicht einheitlich an dem rechten bzw. am linken Ringfinger?

Woher kommt die Tradition des Eheringes? Viele machen ja einen Scherz und meinen, dass es die kleinsten Handschellen der Welt sind. Warum trägt man aber wirklich Eheringe?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn der Mann der Frau einen Ring schenk galt das damals im römischen Reich als Eheversprechen. Der Mann versprach beiden Familien damit für Frau und Kinder zu sorgen. Die Tradition war wirklich so dass nur die frau einen Ring bekam. Heutzutage hat sich das ein wenig gewandelt wobei natürlich diese Versprechen auch heute noch bei Übergabe eines Ringes gilt. Durch die Form des Ringes soll allerdings auch die Verbundenheit und Endlosigkeit. Um diese Verbundenheit zu zeigen tauscht man deswegen die Ringe. Das einzige was ich selber nicht verstehe ist warum der Ring bei vielen Links getragen wird.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ob der Ring rechts oder links getragen wird ist ja von der umgebenden Gesellschaft abhängig. Der Ehering ist ja auch ein öffentliches Zeichen für "diese Person ist bereits verheiratet". In manchen Regionen hat tragen ihn alle links, weil auch jeder an der linken Hand danach sucht, und in anderen Gegenden aus dem selben Grund rechts. Für das links-Tragen spricht für mich der Grund, das Rechtshänder verbreiteter sind. Den Ring an derjenigen Hand zu tragen, mit der man schreibt, arbeitet, etc. ist für manche - besonders am Beginn - störend, weshalb er eben links getragen wird, wo die Feinmotorik nicht so beansprucht wird.

Zum Ursprung der Eheringe gibt es eine alte griechische Sage, und zwar die von Prometheus. Lange Geschichte, kurzer Sinn: Am Ende wird Promotheus von Zeus, dem Göttervater, bestraft indem er an einen Berg im kaukasischen Gebirge gekettet wird und ihm jeden Tag ein Adler die immer wieder nachwachsende Leber rauspickt. Nach einer wahren Ewigkeit hat Zeus dann endlich Mitleid und erlöst Prometheus, doch er muss für immer einen Ring mit einem Stein aus dem Kaukasus tragen, weil Zeus sich vor den anderen damit rühmen will, Prometheus sei immer noch "daran gekettet".

So steht der Ring wirklich als Symbol für die kleinsten Handschellen, wie man scherzhaft sagt, und gleichzeitg für die Symbole des Kreises (kein Ende, Verbundenheit). Das ist wohl nicht zwangsläufig die wahre und einzige Begründung für den heutigen Ehering, aber in anbetracht der Tatsache wie alt die griechische Mythologie ist gibt es uns zumindest einen Hinweis, dass das schon echt lange so gilt ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^