Playstation Portable liest keine UMDs mehr

vom 02.11.2010, 15:05 Uhr

Ich habe folgendes Problem: Meine Playstation Portable, Modell 2002, liest einfach keine UMDs mehr. Egal ob Spiele-UMDs wie die vom neuen God of War - Ghost of Sparta, noch irgendeine Film-UMD meiner Filmsammlung. Also kann ich davon ausgehen, dass es sich dabei um ein Hardwareproblem und nicht um ein Problem der UMDs handelt.

Immer, wenn ich eine der UMDs einlege, höre ich außer einem Brummen und einem kurzen Piepen nichts. Zumindest die Schiene, auf der der Laser montiert ist, scheint einwandfrei zu funktionieren, da sich die Schiene immer bewegt, was ich daran sehe, weil sich die Linse vor dem Leselaser immer an einer anderen Stelle befindet. Die Linse habe ich nun vorsichtig mit einem trockenen Tuch gereinigt, was allerdings keinerlei Besserung brachte.

Weiß jemand von euch Rat? Muss ich nun teuer das Laufwerk austauschen oder ist es eher ein mechanischer Fehler, den man leicht ausbügeln kann?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei einem CD Player, allerdings nicht in einer PSP, habe ich schon mal so einen ähnlichen Fehler gehabt. Da ich annehme, dass das eine ähnliche Technik ist, die hier arbeitet, glaube ich die Erkenntnisse vom normalen CD Player auf dieses Gerät übertragen zu können. Und aufgrund der Erfahrungen würde ich tatsächlich auf einen Hardwaredefekt tippen. Irgendwann versagt bei den CD Playern die Mechanik und die Leseeinrichtung wird nicht mehr richtig gesteuert.

Wie alt ist denn dein Gerät? Könnte man es noch reklamieren? Vielleicht gibt es ja sogar eine Rückrufaktion, weil das ein bekannter Fehler ist? Da würde ich mich an deiner Stelle einfach mal erkundigen. Vielleicht hast du ja Glück im Unglück?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^