Wenn man Hunger hat - sofort essen?

vom 01.11.2010, 17:54 Uhr

Ich könnte auch nicht ewig warten, wenn ich Hunger habe und ich weiß, dass ich, wenn ich tatsächlich gerade mal nichts essen kann, auch irgendwann keinen Hunger mehr habe. Es ist dann so als würde ich eine Schwelle überschreiten, die sich eben „Hunger“ nennt. Dieses Gefühl steigert sich, dann ist es irgendwann am intensivsten und irgendwann ebbt es wieder ab. Deshalb warte ich auch nicht zu lange, bis ich etwas esse, und vor allem weiß ich, dass Trinken mir gar nicht bei der Bekämpfung von Hunger hilft.

Scheinbar ist dieses Hungergefühl, das ich als Hunger interpretiere, auch tatsächlich Hunger. Und kann ich kann Hunger und Durst sehr wohl auseinanderhalten, jedenfalls fühlt sich beides total unterschiedlich an. Wenn ich bisher keine andere Wahl hatte als bei Hunger etwas zu trinken, weil ich nichts zu Essen bei mir hatte und in der jeweiligen Situation auch nichts besorgen konnte, hat mir Trinken leider noch nie geholfen. Deshalb gebe ich dem Hungergefühl nach, wenn es möglich ist, allerdings auch wirklich nur so lange, bis der Hunger gestillt ist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meistens esse ich auch eine Kleinigkeit wenn ich Hunger bekomme, weil ich auch keine Diät mache, wenn das anders wäre würde ich den Hunger wahrscheinlich solange unterdrücken bis es die festgelegte Mahlzeit gibt. Auch trinken wie hier schon viel gesagt haben hilft meistens Wunder oder einfach ein Stückchen Obst oder Gemüse anstatt eines viel zu süßen Snacks für Zwischendurch.

Wenn ich Zwischendurch Hunger habe esse ich natürlich nicht gleich eine ganze Mahlzeit wie sonst, sondern mal ein Scheibe Knäckebrot oder einen Apfel, auf was ich eben gerade Appetit habe, wenn das natürlich etwas süßes isst versuche ich etwas gesünderes zu essen, sonst würden manche wahrscheinlich auch dauernd etwas süßes essen.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da ich relativ regelmässig esse, habe ich damit weniger ein Problem. Nur morgens überkommt mich plötzlich der Hunger, was mit der verbundenen Bewegung zu tun hat. Da nehme ich mir dann auch meistens etwas mit, eine Banane/ einen Apfel oder auch nur Knäckebrot oder etwas, um den ersten Hunger zu stillen und auch, um nicht in eine Unterzuckerung zu geraten, was bei mir schnell mal vorkommen kann. Wenn ich dann zu Hause bin, esse ich eine, zwei Scheiben Brot und damit hat es sich dann.

Am Tag über esse ich meistens auch etwas, wenn ich ein Hungergefühl habe. Ich habe es auch mal mit dem Trinken anstelle von Essen probiert und ich muss sagen, dass Flüssigkeit auf dem leeren Magen bei mir sehr kontraproduktiv ist. Ich habe nämlich dann das Problem, dass mir übel wird. Dieses "Phänomen" habe ich schon als Kind gehabt, wenn ich hungrig aus der Schule gekommen bin und gleichzeit durstig und hungrig gewesen bin.

Am besten ist es, man schaut, was einem besser bekommt und wenn man es bis zur nächsten Mahlzeit nicht aushalten kann, spricht doch nichts dagegen, eine Scheibe Knäckebrot oder ein Stück Obst zu essen, oder? Und wenn es länger dauert, kann auch ein Joghurt oder ein Quark zur Überbrückung dienen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn ich Hunger bekomme, trinke ich auch zuerst einmal ein Glas Wasser. Ich habe nämlich auch schon sehr oft gehört, dass der Körper oftmals falsche Signale aussendet und man auch schnell Hunger und Durst miteinander verwechselt. Falls ich dann immer noch Hunger haben sollte, dann esse ich natürlich auch etwas. Wenn ich nämlich zu lange damit warte, dann wird mir nämlich auch schlecht und hin und wieder wird mir auch schwindlig. Das muss ich dann auch nicht wirklich haben ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Da muss ich steph Recht geben, eigentlich komme ich bei mir auch wenn, dann nur in der Frühe zu solchen Schwierigkeiten. Meistens sitze ich dann in der Schule und, unabhängig davon, was ich am Morgen denn so alles gefuttert habe, bekomme ich mehr oder weniger großen Hunger und muss ein Stück Brot oder Obst essen. Aber das ist auch nicht weiter problematisch, denn in den Pausen bewegen wir uns immer viel und da fällt das eben nicht ins Gewicht. Aber dennoch sollte man ein wenig warten können, ob es sich nicht doch "nur" um Langeweile handelt bei diesem Empfinden.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei mir ist es ganz unterschiedlich und es kommt immer darauf an welchem Ort ich mich gerade befinde wenn mich der Hunger überkommt. Ich esse für mein Leben gerne und habe auch kein Problem mit meinem Gewicht. Deshalb greife ich auch direkt zum Essen wenn mir danach ist. Anders sieht es aus wenn ich unterwegs bin. Meistens überlege ich mir, ob es wirklich notwendig ist mir unterwegs etwas zu kaufen und so viel Geld an teuren Raststätten auszugeben. Ein Glas Wasser trinke ich vor dem Essen nie.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Probiere doch einfach aus, wie es dir geht, wenn du nur trinkst. Du musst einfach schauen, womit es dir gut geht. Du stirbst ja nicht gleich, wenn du mal eine Weile nichts isst. Du solltest nur aufpassen, dass du nicht unterzuckert wirst. Wenn dir also irgendwie schwindelig wird, oder du dich wirklich unwohl fühlst, dann solltest du vielleicht doch mal etwas essen. Meine Erfahrung mit Diäten ist auf jeden Fall, dass man halt einfach darauf achten sollte, nicht aus Langeweile oder so was zu essen. FDH- Friss die Hälfte, ist auf jeden Fall ein guter Ansatz, um abzunehmen.

» junglebunny » Beiträge: 16 » Talkpoints: 8,08 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^