Temperaturempfinden im Wasser und im Freien

vom 01.11.2010, 10:56 Uhr

Ich bin öfters in einem Thermalbad. Dort ist das Wasser doch eher warm. In der Regel hat es eine Temperatur um rund 35°C. Das ist natürlich sehr angenehm. Trotzdem empfindet man diese Temperatur nicht als übermäßig warm, zumindest geht es mir so.

Wenn ich länger im Wasser bin, wird mir sogar eher ein wenig kühl. Das liegt wohl daran, dass die Körpertemperatur doch höher als 35°C ist und der Körper so langsam aber doch ein wenig auskühlt. Das finde ich noch nicht so verwunderlich. Wenn man sich allerdings in einem Raum mit 35°C Lufttemperatur befindet, empfindet man das in der Regel als sehr warm und viele auch als unangenehm warm.

Warum ist das eigentlich so? Müsste es eigentlich tendentiell nicht umgekehrt sein? Im Freien gibt es oft ja auch einen Wind, der zu einer Kühlung beiträgt. Im Wasser gibt es keinen Wind der kühlt. Allerdings ist im Wasser in der Regel doch der Kopf außerhalb. Ich weiß auch, dass sehr viel Wärme über die Kopfhaut verloren geht, aber das kann doch auch nicht die alleinige Erklärung dafür sein. Woran liegt es sonst?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich kann auch nur Vermutungen aufstellen, aber wenn wir uns in einer Therme befinden dann bewegen wir uns generell ja nicht besonders viel. Meist plantscht man ein bisschen herum und entspannt sich. Da ist natürlich die Bewegung auf ein Minimum reduziert und wir produzieren in dem Sinne ja keine Wärme (also durch Muskelkontraktionen). Dadurch entsteht vielleicht das Gefühl der Kälte. Vielleicht wird dem Körper auch viel Wärme entzogen, dadurch dass man sich im Wasser befindet und es eben noch ein bisschen kälter ist als die Körpertemperatur und wenn wir uns dann nicht bewegen entsteht vielleicht dieses Gefühl von Kälte. Außerdem gewöhnt man sich auch einfach daran. Wenn man sitzt dann fängt man auch automatisch an sich zu entspannen und dann nimmt der Herzfrequenz ab. Vielleicht spielt das auch noch eine Rolle.Außerdem ist zwar das Wasser sehr warm, aber die Luft nicht. Normalerweise ist die Luft bei solchen Temperaturen ja oft sehr schwül und drückend, aber dadurch, dass die Wärme in einem Thermalbad künstlich erzeugt wird entsteht nicht diese drückende und schwüle Luft und nicht dieses Hitzeempfinden.

Das ist wohl auch der Grund warum uns außerhalb so warm ist, wenn wir eine Temperatur von 35 Grad haben. Ich denke einfach mal, dass man sich mehr bewegt als in einer Therme und auch weil die Luft sehr feucht und drückend ist. Außerdem ist die Luft ja auf natürlichem Wege so drückend und schwül geworden. Aber was von meinen Theorien nun der Wahrheit entspricht weiß ich nicht!

Benutzeravatar

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^