Freundin eines Freundes eifersüchtig - Wie verhalten?

vom 31.10.2010, 12:04 Uhr

Seit zwei Jahren habe ich einen Bekannten mit dem ich mir sehr gut verstehe. Mein Freund und er kennen sich schon seit vier Jahren und haben sich auch sehr häufig getroffen. Vor zwei Jahren sind wir zusammen gekommen und dann habe ich auch seinen Kumpel kennengelernt. Wir haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden und haben uns die zwei Jahre hinweg immer mal wieder getroffen. Seit gut zwei Wochen hat sich die Freundschaft etwas verändert, wir verstehen uns nun noch besser und reden auch über privatere Dinge. Vorher waren unsere Gespräche immer eher oberflächlich, nun drehen sie sich allerdings auch um ernstere und private Dinge.

Trotz dieser Veränderung ist für uns beide klar, dass wir nur befreundet sind. Keiner von uns will mehr und wir sind beide in einer glücklichen Beziehung. Wir treffen uns fast jeden Tag und reden einfach stundenlang und uns beiden gefällt das sehr gut. Nun ist seine Freundin allerdings eifersüchtig, da sie denkt, dass wir etwas miteinander haben. Ich kann gut verstehen, dass sie sich vielleicht etwas vernachlässigt von ihm fühlt, allerdings bin ich auch der Meinung, dass man sich auch mal mit anderen Leuten treffen darf und nicht immer nur mit dem Partner. Sie weiß auch, dass ich einen Freund habe und dass wir uns schon lange kennen. Deswegen versteh ich diesen Vorwurf der Affäre nicht so ganz und kann ihn auch in keiner Weise bestätigen.

Nun bin ich in einer Zwickmühle. Ich möchte nicht, dass er mit seiner Freundin Krach bekommt, diese verlangt allerdings, dass wir uns nicht mehr alleine treffen und auch so den Kontakt auf ein Minimum reduzieren. Ich finde das ein wenig albern und mag ihn auch sehr gerne. Ich möchte ihn eigentlich nicht verlieren und bin mir sicher, dass er mir auch fehlen würde, wenn wir keinen Kontakt mehr hätten. Umgekehrt ging es ihm sicherlich genauso. Er ist der Meinung, dass wir das einfach so handhaben sollen wie bisher, allerdings möchte ich mich wirklich nicht in seine Beziehung drängen und will nicht am Ende Schuld sein, wenn die beiden sich trennen. Deshalb weiß ich nicht, was ich tun soll.

Was haltet ihr von dieser Situation? Wie würdet ihr euch verhalten?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass er diese Entscheidung treffen muss und du eigentlich gar nicht wirklich etwas entscheiden kannst. Ich kann die Freundin einerseits sehr gut verstehen. Wenn ihr euch wirklich täglich trefft und über so viele ernste Dinge sprecht dann würde ich sicherlich auch etwas anderes dahinter vermuten, als nur platonische Freundschaft. Ich würde es ehrlich gesagt auch nicht tolerieren, wenn mein Freund sich einfach jeden Tag mit einer anderen Frau treffen würde. So etwas gibt es einfach in "meiner Welt" nicht.

Wie dein Freund sich aber jetzt seiner Freundin gegenüber verhält kannst du eigentlich nicht steuern. Das sollte ganz allein seine Entscheidung bleiben und er muss sie treffen. Natürlich ist es blöd, wenn eure Freundschaft wegen seiner Beziehung kaputt geht aber andererseits kann ich das Ultimatum der Freundin sehr gut verstehen. Hättet ihr es nicht so "übertrieben", dann hätte sie sicherlich auch anders reagiert. Aus einer Freundschaft zwischen Mann und Frau entwickelt sich einfach schnell mehr und manchmal merken die beiden Beteiligten das dann erst, wenn es schon zu spät ist. Wenn ihr euch wirklich jeden Tag getroffen habt dann liegt der Gedanke also wirklich nicht fern, dass da etwas anderes als nur Freundschaft hinter steckt.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Freundin in ein paar Wochen wieder anders denkt. Vielleicht braucht sie ihren Freund nun einfach mal eine Weile für sich und dann ist es auch wieder gut und ihr könnt euch wiedersehen. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dich nicht zwischen die beiden zu stellen und einfach nur abzuwarten, wie dein Freund die Situation handhaben will.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Stell Dir bitte mal vor wie es für Dich wäre, wenn Dein Partner sich jeden Tag mit der Freundin Deines Freundes treffen und die beiden stundenlang miteinander Gespräche führen würden. Könnte es sein, dass auch Du dann eifersüchtig würdest und das nicht gutheißen möchtest? Ich kann die Freundin Deines Freundes völlig verstehen. Wären es nur ein paar Minuten, in denen Ihr Euch unterhalten würdet, aber es ist stundenlang wie Du schreibst, das ist zu lange. Du kannst von niemandem erwarten, dass er Euch abnimmt nur zu reden, das glaubt keiner. Vielleicht hast Du es selbst noch nicht gemerkt und Dein Freund auch nicht, dass Ihr doch mehr füreinander empfindet.

Das Ultimatum der Freundin Deines Freundes ist in Ordnung. Das kann Dein Freund nicht einfach ignorieren, wenn ihm was an seiner Freundin liegt. Aber Du solltest nochmal eindringlich ihm klarmachen, dass diese stundenlangen Gespräche ein Ende haben müssen, auch wenn sie Dir gut getan haben.

Vielleicht kannst Du diese Gespräche in etwa auch mit Deinem Partner führen. Mich wundert es, warum er Dich noch nicht wegen der täglichen Treffen mit Deinem Freund angesprochen hat. Bekommt er das nicht mit, weil er dann arbeitet? Ich finde Euer Verhalten auf jeden Fall nicht gut. Wenn Dir etwas an Deinem Partner liegt, schränke Deine Treffen ein oder trefft Euch überwiegend in Gegenwart einer dritten Person, gleichgültig ob mit Deinem Partner oder der Freundin Deines Freundes.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass ich die Freundin auch etwas verstehen kann. Aber ich weiß halt, dass es wirklich nur freundschaftlich ist und deswegen sehe ich halt auch meine Seite. Den Kontakt ganz zu verbieten finde ich übertrieben, ihn einzuschränken wäre völlig in Ordnung.

Mein Freund bekommt das mit. Er ist zwar in dieser Zeit arbeiten, aber unser Kumpel ist auch noch in der Wohnung, wenn er nach Hause kommt und die beiden verstehen sich nach wie vor prächtig. Er freut sich eher, dass ich Unterhaltung habe, da ich ja zur Zeit sowieso den ganzen Tag Zuhause bin. Mein Kumpel verbringt auch immer Zeit mit seiner Freundin. Sie arbeitet bis 18 Uhr und um diese Zeit fährt er dann auch meistens zu ihr. Es ist also nicht so, als würde er sie komplett vernachlässigen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^