Welche Plugins sollte ein Wordpress-Blog besitzen?

vom 29.10.2010, 08:48 Uhr

Ich habe eine eigene Internetseite, die auf der Blog-Software Wordpress 3 basiert. Inzwischen ist sie auch schon recht bekannt geworden und deswegen möchte ich auch ein wenig meinen Blog weiterentwickeln. Ich habe mir gedacht, dass es ja ein paar gute Plugins geben muss, die jeder Wordpress-Nutzer braucht bzw. gebrauchen kann. Ich habe auch schon sehr lange im Wordpress Plugin-Verzeichnis gestöbert, jedoch ist die Masse an (guten) Plugins so erschlagend, dass ich letztendlich kein Plugin installiert habe.

Ist jemand von euch ebenfalls ein Wordpress-Blogger und kann mir ein paar Tipps geben, welche Plugins für ein normales Blog "gut" sind. Ich erwarte jetzt nicht genaue Empfehlungen, eher so ein paar Tipps und vielleicht auch einen regen Austausch an Ideen, welche Plugins man letztendlich braucht und welche eher sinnlos sind.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn du uns nicht sagst, welche Seite dein Blog ist, kann man doch nur ins Blaue raten. Nicht jeder Blog braucht die gleichen Plugins und nicht jeder Seitenbetreiber ist gleich.

Der Eine ist zum Beispiel Statistikfan und findet es total cool zu sehen, woher und wann die Nutzer kommen, wer zu seinen Nutzern gehört, wie alt die Nutzer sind und überlegt sich dann, wie man das für noch mehr Traffic nutzen kann. Andere Blogger finden Statistik todlangweilig und würden sich nie so ein Tool installieren.

Manche verkaufen über ihren Blog Waren, zum Beispiel eigene Bücher oder Schmuck oder was auch immer. Dann braucht man natürlich Plugins für einen Shop. Wer aber bloggt und nicht verkaufen will, der braucht das wieder nicht.

Dann sollte man bei Plugins auch daran denken, wie das mit dem Datenschutz ist. Da sollte man sich gründlich informieren, welche Plugins empfehlenswert sind und welche Probleme nach sich ziehen könnten.

Und dann kann man auch auf anderen Blogs ausschau halten. Und wenn man da ein Feature gefunden hat, das einem gefällt, kann man den Blogger ja direkt fragen wie er oder sie das technisch gelöst hat. Vielleicht findet man ja da auch das eine oder andere Plugin Juwel, das man gar nicht auf dem Schirm gehabt hätte?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^