Lotus Notes: iPad-Unterstützung?

vom 26.10.2010, 11:29 Uhr

Bei mir im Unternehmen sollen bald iPads als Kommunikations- und Arbeitsmittel eingeführt werden. Sie sollen die Teamarbeit fördern und so die Produktivität steigern. In unserer Arbeitsgruppe soll nun dieser Plan der Geschäftsleitung getestet werden, sodass wir in wenigen Wochen der Geschäftsleitung von der Umsetzbarkeit und den Möglichkeiten eines iPads im Businessbetrieb ausführlich berichten können.

Heute ist nun das iPad für unsere Arbeitsgruppe angekommen und wir versuchen, das iPad in unsere Firmeninfrastruktur zu integrieren. Wir setzen als E-Mail-Client auf Lotus Notes mit den entsprechenden Servern für Kalender und Kommunikation. Bisher haben wir es nicht geschafft, E-Mail von Lotus Notes auf das iPad zu bekommen. Ist dies überhaupt möglich oder suchen wir nur an der falschen Stelle? Gibt es vielleicht eine spezielle Lotus-App, die zum Aufrufen der E-Mails und Kalendereinträgen dient? Da wir alle totale iPad-Laien sind, hoffe ich auf die Antwort eines Kenners.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das iPad unterstützt die Einrichtung von E-Mail-Konten über POP3, IMAP und Exchange. Lotus Notes kann über den IMAP-Protokollzugriff auf die E-Mail-Funktionen zugreifen. Du musst die IMAP-Serverinformationen (Serveradresse, Portnummer, SSL-Einstellungen usw.) deines Lotus Notes-Servers kennen, um es erfolgreich einzurichten. Wende dich am besten an deinen IT-Support oder Administrator, um die erforderlichen Informationen zu erhalten.

Es gibt möglicherweise spezielle Apps von Drittanbietern, die die Integration von Lotus Notes mit dem iPad ermöglichen. Im App Store kannst du nach Apps suchen, die mit Lotus Notes-Konten kompatibel sind. Einige populäre E-Mail-Clients für iOS, wie z.B. Microsoft Outlook oder IBM Verse, bieten möglicherweise eine Integrationsoption für Lotus Notes.

Wenn dein Unternehmen eine MDM-Lösung verwendet, um die Geräteverwaltung zu erleichtern, prüfe, ob die Lösung die Integration von Lotus Notes auf dem iPad unterstützt. MDM-Lösungen bieten oft erweiterte Funktionen für die Integration von Unternehmensdiensten und -anwendungen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die genauen Schritte und Möglichkeiten zur Integration von Lotus Notes mit dem iPad von den spezifischen Konfigurationen und Versionen deiner Lotus Notes-Umgebung abhängen können. Es kann daher hilfreich sein, sich an den IT-Support oder Administrator in deinem Unternehmen zu wenden, um Unterstützung bei der Einrichtung zu erhalten.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das Nachfolgesystem nennt sich HCL Notes, Falls heute noch jemand danach suchen sollte.
Letztes Update von 2019. Bei den rasch fortschreitenden Produktzyklen, auch und gerade im persistenten Firmenumfeld, sollte vor allem Augenmerk auf die gesteigerten Anforderungen bezüglich Datensicherheit gelegt werden. Die derzeit allfälligen Cloud-Lösungen bieten Angriffsflächen für Kompromittierung, so dass viele Firmen lieber auf Altbewährtes zurückgreifen. Sollte aber trotz aller Skepsis gegenüber innovativen Lösungen stets up to date gehalten werden.

BTW: Heute benutzt ja noch nicht einmal mehr die Arztpraxis einen 24-Nadel-Drucker, nur weil sie Rezeptformulare anders nicht ausdrucken könnten. Es gibt fortschrittlichere Lösungen.

» Gorgen_ » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 374,04 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^