Was ist besser: Pulver- oder Flüssigwaschmittel?

vom 24.10.2010, 23:51 Uhr

Hallo zusammen,

da ich mich in manchen Dingen noch nicht so richtig gut mit dem Haushalt auskenne stellt sich mir auch immer wieder die Frage, worauf es beim Wäschewaschen wirklich ankommt. Insbesondere interessiert mich, ob nun Flüssigwaschmittel oder eher Waschmittel in Pulverform besser ist. Ist es wirklich so, dass man bei Pulverwaschmittel immer weiße Rückstände auf der Kleidung hat und man dieses generell nur für helle Wäsche verwenden sollte? Ich habe eigentlich größtenteils dunkle oder bunte Wäsche im Schrank. Ist für diese eher Flüssigwaschmittel oder Pulverwaschmittel geeignet? Kennt sich da jemand gut mit aus?

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke es macht kaum einen Unterschied, ob man jetzt flüssiges Waschmittel oder welches in Pulverform verwendet. Je nach Hersteller ist die Qualität natürlich verschieden, aber an sich sind beide Mittel gleich gut. Wir verwenden schon seit Jahren Pulverwaschmittel, da dieses etwas ergiebiger ist, als das flüssige Waschmittel, wo eine Flasche meistens ruck zuck leer ist.

Vorteile gibt es beim flüssigen Waschmittel natürlich in der Hinsicht, dass dort spezielle Sorten für beispielsweise schwarze, bunte oder weiße Wäsche angeboten wird, die eben speziell auf die Farbtöne ausgerichtet ist und verhindert, dass die Sachen schnell ausgewaschen aussehen. Da ich sehr viel Schwarz trage, verwende ich auch häufig eines dieser speziellen Waschmittel. In Pulverform gab es das bisher noch nicht.

Weiße Rückstände auf der Wäsche nach dem Waschen mit Pulverwaschmittel, habe ich bisher auch nur ein einziges Mal erlebt. Ich habe damals Wäsche eingeweicht, die man in der Hand waschen musste und habe sie einige Tage lang vergessen und stehen lassen. Als ich sie dann endlich fertig waschen wollte, hatten sich auf der Wäsche durch das Pulver kleine weiße Punkte und Rückstände gebildet, die ich wieder heraus waschen musste. In der Waschmaschine passiert sowas aber in der Regel nicht, sondern wirklich nur, wenn man das ganze länger stehen lässt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen das es stimmt das Pulverwaschmittel oft kleine Rückstände auf der Kleidung hinterlässt. Vorzugsweise natürlich auf schwarzen Jeans. Die Körnchen kriegst du dann natürlich ohne nochmaliges waschen nicht ganz so leicht aus dem Stoff und es sieht einfach schmuddelig oder abgetragen aus.

Mit Flüssigwaschmittel hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, dass man irgendwas nach der Wäsche davon auf der Kleidung gesehen hat, einzig das es nicht so sehr nach Waschpulver riecht wie sonst. Den Geruch finde ich generell eher neutraler als bei Pulver, was aber gar nicht so schlecht ist, falls du den Geruch deines Weichspülers, falls du einen benutzt, eh lieber magst.

Ob Pulverwaschmittel Rückstände auf deiner Kleidung hinterlässt ist wohl auch sehr Waschmaschinen abhängig. So habe ich beispielsweise auch Bekannte die auf Pulver schwören und keinerlei Probleme mit Flecken, auf den Anziehsachen, nach dem waschen haben.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe jetzt seit einiger Zeit Flüssigwaschmittel in Gebrauch, werde aber wenn diese aufgebraucht sind, wieder auf Pulver umsteigen. Das aber nicht wegen der Wirkung, denn die Wirkung erscheint mir schon gleich bei beiden Sorten. Mir geht es eher um die Umweltbelastung, die mir bisher nicht ganz so deutlich war. Kürzlich habe ich einen Bericht darüber gelesen, dass in Flüssigwaschmittel deutlich mehr Tenside enthalten sind, welche die Umwelt sehr belasten. Das ist natürlich in einem Pulverwaschmittel nicht so stark enthalten, somit schont dieses die Umwelt mehr. Die Umweltbelastung ist mir schon sehr wichtig, deshalb steige ich demnächst wieder auf Pulver um.

Normalerweise sollte auf der Wäsche kein Waschmittelrückstand sein, wenn die Maschine ordentlich spült und man nicht zu viel Pulver genommen hat. Meine Erfahrung ist, dass eigentlich keine Rückstände bleiben, wenn man richtig dosiert und nicht zu viel Wäsche in der Trommel hat. Der Geruch bei Pulverwaschmittel ist nicht so intensiv, wie es bei Flüssigwaschmittel der Fall ist. Das liegt sicherlich auch daran, dass Flüssigwaschmittel deutlich stärker parfümiert ist, als das Pulver und damit auch mehr Geruch auf der Wäsche zurück bleibt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also ich hab keine guten rfahrungen mit flüssigen Waschmitteln gemacht. Die Wäsche war zwar sauber, aber als meine Waschmaschine neulich anfing ein bißchen zu spinnen und der Monteur da war, war ich doch sehr erstaunt.
Flüssigwaschmittel wird nicht so gut durch die Einspülung gespült, es bleiben deutlich mehr Rückstände im System und das hat meine Maschine verklebt. Also bin ich wieder auf Pulver umgestiegen. Mit einem Messbecher lässt sich das auch super dosieren und Waschmittelrückstände hatte ich auch noch nicht.
Den Bericht mit den Tensiden, doe in flüssigen Mittel stärker sind, habe ich auch gelesen.

» Schummel » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,20 »


Bis jetzt habe ich eigentlich immer Pulver genommen. Hat auch sehr gut gewaschen. Trotzdem bin ich auf ein flüssiges Waschmittel umgestiegen. Ist ein Markenhersteller, riecht gut, hat sogar einen Weichspüler schon drinnen. Ist natürlich von der Konsistenz besser, die Verpackung ist natürlich kleiner. Trotzdem komme ich mit so einer Flasche locker einen Monat aus, obwohl ich einen 5 Personen Haushalt habe. Außerdem kann bei dem flüssigen Waschmittel nicht passieren, dass es sich nicht ordentlich auflöst. Somit habe ich keine Waschpulverflecken auf meiner Wäsche. Dies passiert natürlich nur, wenn ich etwas mit der Hand wasche.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin auch vor einiger Zeit auf Flüssigwaschmittel umgestiegen. Ich hatte regelmäßig weiße Pulverrückstände auf meiner Kleidung. Zuerst dachte ich , die Waschmaschine ist zu voll und habe die Ladung reduziert, aber am Ergebnis hat es nichts geändert. Außerdem wurde das Pulverwaschmittel sehr schnell klumpig und hat Feuchtigkeit gezogen, was man aber in einem Badezimmer nicht vermeiden kann. Daher mit ich mit den Flüssigwaschmittel zufriedener.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^