Herdplatten heizen auf allen Einstellungen voll hoch

vom 24.10.2010, 15:29 Uhr

Hallo zusammen,

wir haben damals unseren Herd gebraucht gekauft. Er hat ein Ceranfeld. Nun ist es aber so, dass diese Platten immer voll heizen. Es ist egal auf welche Stufe die jeweilige Platte eingestellt sind, sie heizen immer auf voller Power hoch. Nun frage ich mich, ob vielleicht ein Fehler beim Anschließen passiert sein kann oder ob es in jedem Fall ein Defekt am Herd ist. Hat vielleicht jemand schon einmal so etwas oder etwas in der Art an einem Herd festgestellt? Kann man das irgendwie reparieren oder würde nur ein neuer Herd Abhilfe schaffen? Ich hoffe hier jemanden zu finden, der sich damit auskennt!

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Prinzessin-Erika,

so aus der Entfernung ist eigentlich sehr schwer, eine "Diagnose" zu stellen, aber mein erste Vermutung wäre, dass der Taktschalter defekt ist. Ich vermute mal, dass du verschiedene Stufen einstellen kannst, auf denen die Platte heizen sollte. Sehe ich das richtig? Sollte der Schalter defekt sein, so kann man den sehr leicht austauschen, bzw. auch aus Altgeräten ausbauen. Das dürfte dann nicht all zu teuer werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, dass der Energieregler defekt ist, der die Platten und das Heizen regelt. Das würde dann etwas aufwendiger werden und wohl auch etwas teurer. Aber da ich kein Elektriker bin, kann ich dir dahingehend keine Tipps geben.

Ich würde dir empfehlen, mal einen Handwerker kommen zu lassen, der sich das ganze anschaut. Der kann euch dann genau sagen, was defekt ist und was die Reparatur kosten würde. Und dann könnt ihr euch entscheiden, ob ihr die Reparatur machen lasst oder lieber einen neuen Herd kauft.

Grüße,
P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo P-P,

danke schon mal für deine Hilfe! Genau, für jede Platte gibt es einen eigenen Schalter mit welchem man 6 verschiedene Stufen einstellen könnte. Leider ist es aber egal welche Stufe man auswählt denn es gibt nur noch die Funktionen an und aus. Ist ein solcher Taktschalter auch in Geräten mit Kochplatten enthalten? Oder gibt es da einen Unterschied zwischen Ceranfeldern und Kochplatten? Bei meiner Familie steht nämlich noch ein alter Herd mit Kochplatten im Keller und dort dürfte ich sicherlich etwas ausbauen, wenn ich was brauche.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo nochmal,

also ich kann dir leider nicht sagen, ob es einen Unterschied macht, ob man Ceranplatten oder normale Herdplatten hat. Vielleicht baut ihr diese Schalter mal aus und vergleicht sie. Und wenn ihr Glück habt, funktionieren die vom alten Herd auch bei eurem.

Oder vielleicht gibt es in eurem Bekanntenkreis jemand, der sich beruflich damit auskennt, der euch da weiter helfen könnte? Wie schon gesagt, ich bin kein Elektriker und kein Handwerker, deswegen kann ich euch da leider keine konkreten Tipps geben. Aber ich würde einfach mal die kaputten Schalter ausbauen (oder erst Mal nur einen, man weiß ja nie :lol: ) und gegen einen anderen tauschen. Dann könnt ihr ja schon Mal sehen, ob es vielleicht daran liegt und der Herd wieder normal funktioniert.

Grüße,
P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben selber hier einen alten Herd mit Ceranfeld. Und eine Platte hat das gleiche Problem wie dein Herd. Egal welche Stufe ich einschalte, die Platte läuft immer auf Hochtouren. Ich habe mich dann schlau gemacht und habe leider immer nur die Antwort erhalten, dass man hier nichts mehr machen kann. Also kann ich dir schon mal sagen dass du im Fachhandel keine Hilfe erwarten kannst. Die sind wirklich nur auf das Verkaufen neuer Geräte aus.

Wir nutzen die Platte jetzt einfach nicht mehr weil uns der Austausch zu teuer gekommen wäre. Eine Lösung, wie wir die Platte selber wieder reparieren können haben wir auch nicht gefunden. Aber vielleicht kennst du ja einen Elektriker der sich mit so was gut auskennt. Die finden meistens eine Lösung. Nur leider bei uns nicht.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^