Zahnärzte: Quatschen während der Behandlung

vom 24.10.2010, 00:12 Uhr

Mein Zahnarzt fragt mich eigentlich nur immer Dinge, die ich mit "Ja" oder "Nein" beantworten kann. Das geht dann ganz gut. Vielleicht sind aber manche Zahnärzte einfach so in Gedanken, oder nehmen das als so selbstverständlich, dass sie nicht daran denken, dass du gar nicht richtig sprechen kannst.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es vielleicht als Ablenkung dienen soll. Denn wenn du dir Gedanken darüber machst, wie du jetzt auf diese Frage antworten sollst, denkst du nicht an die Behandlung die er gerade an dir vornimmt. Oder aber er ist tatsächlich so neugierig, dass er einfach normal mit dir redet, als ob ihr euch gerade gegenüber sitzen würdet.

Wenn mein Zahnarzt mich mal Sachen gefragt hat, auf die ich so nicht antworten konnte, habe ich einfach irgend ein Geräusch gemacht, damit er sieht, dass ich darauf nicht antworten kann. Dann hat er meistens nur gelächelt und hat die Frage nach der Behandlung nochmal gestellt.

Ich denke nicht, dass durch das Gespräch Dinge passieren, die eigentlich nicht passieren dürften. Der Zahnarzt hat ja auch immer jemanden dabei, besonders wenn es ein komplizierterer Eingriff ist. Da passen dann schon zwei auf, dass eben nichts passiert. Zudem ist er ja routiniert in dem was er tut und wird das Sprechen neben der Behandlung gewöhnt sein.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Ich habe ja im Prinzip auch nichts dagegen, wenn der Zahnarzt redet oder mit der Arzthelferin "Smalltalk" hält.


Das wiederum fände ich total unhöflich. Wenn man als Patient da liegt und der Zahnarzt währenddessen über den Kopf des Patienten hinweg irgendwelche Privatgespräche mit anderen Leuten führt, fände ich das wirklich unpassend. Natürlich muss er seiner Angestellten Anweisungen geben, wenn sie etwas holen soll oder mal etwas halten muss. Wenn die beiden sich aber dann über ihren tollen Urlaub oder ähnliches unterhalten würden, fände ich das als Patient ziemlich blöd.

Weitere Antworten zu diesem Thema gab es übrigens schon hier.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also, das ist wirklich erstaunlich, ich erlebe es auch immer wieder. Mein Zahnarzt stellt mir alle möglichen Fragen, deren Antworten teilweise durchaus wichtig für die bevorstehende Behandlung wären, hat dabei aber seine Hand in meinem Mund und ich kann nicht antworten.

Einmal hat mich das auch tatsächlich so genervt, dass ich eine unwirsche Handbewegung mit entsprechend genervtem Gesichtsausdruck gemacht haben muss, denn er sagte: "Ach so, Sie können schlecht antworten, gell?" und entfernte seine Hand, sodass ich sagen konnte: "Ja, mit Hand im Mund ist das etwas schwer."

Eigentlich dachte ich, dass er es ab diesem Zeitpunkt begriffen haben müsste, es ging aber direkt so weiter. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, gar nicht zu antworten, solange er mit seiner Hand oder irgendwelchen Instrumenten in meinem Mund herumfuhrwerkt. Er wird dann schon merken, dass die erbetene Antwort ausbleibt und möglicherweise wird er sich dann fragen, warum, denke ich mir immer. Irgendwie funktioniert das aber doch nicht immer und ich quäle ein "Ärgs" oder so heraus, was dann von ihm interpretiert werden darf, was neulich dazu führte, dass er mir die falsche Seite eines Zahns füllte.

Gut, vielleicht bin ich auch einfach beim falschen Zahnarzt....

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Zahnarzt redet auch immer mit mir, während er mir gerade in den Mund guckt. Mit antworten ist da nicht viel. Wie soll denn das auch gehen, wenn ich übetrieben gesagt fünf Hände im Mund hab und dazu noch 10 verschieden Zahnarztbestecke. Meistens kommt da nur ein "öh" oder so bei mir raus. Wenn ich allerdings wirklich antworten will, merkt der Zahnarzt das zum Glück und nimmt seine Hände aus meinem Mund, damit ich reden kann. Danach gehts weiter. Trotzdem wäre es mir lieber, wenn man erst gar nicht mit mir reden würde... allerdings scheinen die wenigsten Zahnärzte schweigsam zu sein.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^