Schwerbehindertenausweis- Widerspruch der Datenweitergabe?

vom 21.10.2010, 09:58 Uhr

Ich habe gerade einen Antrag nach dem Schwerbehindertenrecht vor mir liegen. Sprich ich möchte einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Was auch kein großes Problem ist, beziehungsweise ließ sich das anders lösen.

Auf der letzten Seite taucht allerdings was auf, wozu mir keiner Antworten geben kann bisher. Dort ist ein Kästchen, welches man Ankreuzen kann. Damit kann man dann wohl der Weitergabe von Daten an andere Sozialleistungsträger widersprechen. Ich bin mir aber unklar was das heißt. Das ich da irgendwas widerspreche ist mir klar.

Wer ist mit Sozialleistungsträger gemeint? Die Arge? Und in wie weit werden da Daten raus gegeben? Im Falle der Argen wäre es mir natürlich nicht recht, wenn die jedes Detail meiner Erkrankung wissen würden. Aber die Rentenversicherung zum Beispiel, könnte die Daten halt haben. Wobei die halt die meisten Daten eh haben dürften. Sprich ich würde das gerne ankreuzen, habe aber Sorge, dass ich mir damit selbst ein Bein stelle. Weiß deshalb da jemand was nähere zu?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Sozialleistungsträger sind alle Stellem und auch Institutionen, die Leistungen zur sozialen Sicherheit erbringen. Das sind beispielsweise auch die Arge, aber eben wirklich auch Rentenversicherung aber auch Krankenkasse.

Je nach Sozialleistungsträger können verschiedene Daten abgefragt und bei Bedarf eben auch weitergegeben werden. Meist steht bei solchen Anträgen aber auch in dieser Einwilligung, nach welcher rechtlichen Grundlage (SGB inklusive dem entsprechenden Paragraphen, die Daten dann auch weitergegeben werden. Dort kann man dann mehr erfahren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^