Welche Grafikkarte brauche ich und wie baue ich sie ein?

vom 20.10.2010, 18:30 Uhr

Ich habe schon einen etwas älteren Computer und habe mir neulich das neue Windows 7 gekauft und erfolgreich installiert. Nun ist aber die Meldung von Windows gekommen, dass meine Grafikkartenspeicher zu klein wäre. Ich frage mich wie das sein kann da mit Windows XP alles gut geklappt hat.

Jetzt stellt sich nur das Problem ob einen neue Grafikkarte wirklich nötig ist und welche Art von Grafikkarte ich brauche. Ich weiß nur, nur dass es verschiedene Arten von Steckplätzen am Computer gibt, aber nicht wo meine Grafikkarte sitzt und wie ich sie unbeschadet ausbauen kann und die neue einbauen und installieren kann.Oder sollte ich es am besten von einem Fachmann machen lassen? Nur wären so die Unkosten zu hoch, aber ich will ja nicht, dass mein Computer nach dem eigene Einbauen kaputt geht.

» Mr.Apple » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,99 »



Ich gehe mal davon aus, dass du eine im Mainboard integrierte Grafikkarte hast und sie deshalb nicht finden kannst. Das Problem könnte sein, dass die aktuelleren Grafikkarten jetzt alle einen extra Speicher haben auf der Karte selbst haben, damit sie die Leistung der RAMs nicht schwächen soweit ich weiß.

Du hast maximal 2 verschiedene Steckplätze in die die Grafikkarte rein passt. Entweder ist auf deinem Mainboard ein AGP Steckplatz, ein PCIe Slot oder beide. Ich würde mich auf alle Fälle von einem Fachmann beraten lassen, da nicht alle Grafikkarten mit jedem System kompatibel sind
.
Den Einbau kann man selber machen, da man die Grafikkarte nur in den dafür vorgesehenen Slot stecken muss und 2 Kabel am Mainboard und / oder am Netzteil verbinden muss, dann dürfte die Grafikkarte schon laufen.

Ich bastle persönlich nicht mehr gerne an Computern rum, da ich immer so ein Pech habe und die dann kaputt gehen. Ein kleiner Tip von mir falls du die Grafikkarte selber einbauen willst, dann denke daran dich davor zu erden und zu entladen, da sonst alleine die elektrische Ladung die dein Körper hat den Computer beziehungsweise deine Grafikkarte kaputt machen kann.

Es könnte jedoch auch sein, dass dies nur eine Fehlermeldung ist die man mit ein paar Klicks ohne einen Neukauf einer Grafikkarte lösen kann, alleine deshalb würde ich schon einmal zu einem Fachmann gehen und mich beraten lassen und wenn es dann daran liegt, dann würde ich das Problem von ihm beheben lassen, da es so billiger sein wird als sich eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß mit deinem neuem PC dann.

» einsachtsechsnull » Beiträge: 49 » Talkpoints: 20,62 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^