Katzen umgebracht - Gründe und Konsequenzen

vom 17.10.2010, 08:35 Uhr

Natürlich weiß ich, dass oftmals Leute ihre Tiere aussetzen vor allem in der Ferienzeit. Auch dass sie dies manchmal an Orten tun, die nicht gerade für die Tiere geeignet sind, ist mir durchaus bewusst. Heute morgen habe ich allerdings etwas gesehen, was mir noch nicht bewusst war und mich deswegen total schockiert hat. Es war zwar nur im Fernsehen, aber trotzdem sehr erschütternd. Da hatte wohl jemand einfach zwei Katzen an einen Stein gebunden und sie im Wald in einem Fluss ertränkt. Ich kann so etwas gar nicht verstehen und es hat mir schon einen Stich ins Herz verpasst, obwohl ich diese Tierchen gar nicht kenne.

Ich verstehe solche Menschen einfach nicht. Natürlich habe ich Verständnis dafür, wenn man nicht so viel Geld hat und sich deswegen die Tierheimkosten sparen will. Allerdings kann man die Tiere doch wenigstens in der Nähe eines Tierheims aussetzen oder wenigstens überhaupt aussetzen. Warum muss man den armen Tierchen so etwas antun? Wie können manche Menschen so grausam sein? Das kann ich echt nicht verstehen. Und irgendwie ekelt mich der Gedanke auch an, dass manche Leute wirklich so schlecht mit ihren Tieren umgehen.

Warum macht man so etwas? Mit welchen Konsequenzen müssen solche "Mörder" rechnen? Habt ihr schon einmal einen solchen Fund gemacht?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Glücklicherweise wurde ich noch nie direkt mit solchen kranken Menschen konfrontiert. Ich kann es nicht verstehen, wenn man irgendwo die Tiere aussetzt! Wenn man schon seine Haustiere abgibt, dann soll man sie gefälligst ins Tierheim bringen! Wenn jemand sein Tier aus Geldmangel abgibt dann verlangt kein Tierheim in Deutschland eine Aufnahmegebühr.

In was für einer Sendung hast du denn so etwas schreckliches gesehen? Leider sind Tiere ja nur "Sachen" im deutschen Recht aber dennoch gibt es ein Tierschutzgesetz und so etwas ist ein klarer Verstoß dagegen. Es gibt ja auch viele Bauern, die jährlich die neugeborenen Kätzchen ertränken oder erschlagen. Wenn man so etwas beobachtet sollte man schnellstmöglich die Polizei rufen und eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz stellen! Solch eine Tierquälerei ist nämlich kein Kavaliersdelikt sondern strafbar. Die Polizei ist gezwungen zu ermitteln!

Leider ist es so, dass viele Menschen sich dies nicht bewusst sind und die Täter daher mit einer geringen Ahndung rechnen können. Das ist das große Problem in Deutschland!

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Prinzessin_Erika hat geschrieben:In was für einer Sendung hast du denn so etwas schreckliches gesehen?

Das war bei "Hund,Katze, Maus" und ist im Sternenhof in Österreich im Waldgebiet des Tierschutzhofes passiert. Es wurde auch eine ca 4 Wochen alte Katze dort daneben gefunden, die an Katzenschnupfen litt. Da es in Österreich ist, weiß ich nicht, wie da die Gesetze sind. In Deutschland gibt es das Tierschutzgesetz nachdem man auch bestraft wird und wenn der , der das gemacht hat erwischt wird, dann wird er wohl mit einer Geldstrafe davon kommen. Leider wird sowas nicht groß bestraft. Wenn derjenige noch mehr Glück hat und noch jugendlich war, wird derjenige eventuell in einer Tierschutzorganisation ein paar Sozialstunden machen dürfen.

Ich kann solche Leute auch nicht verstehen, aber Tiere werden leider auch heutzutage noch so entsorgt, wenn man sie nicht brauchen kann. ich kann mich noch an eine Aktion erinnern, wo über 100 Meerschweinchen tot in einem Wald gefunden wurden, die nebeneinander aufgereiht gefunden wurden. Da konnte man den Täter auch nicht finden und ich befürchte, dass man auch im Fall der Katzen keinen Täter finden wird. Der Besitzer muss ja nicht unbedingt der Täter sein. Es gibt auch kranke Leute, die an sowas einfach ihren Spaß haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hatte auch mal Kontakt zu einem solch kranken Menschen. Meine Katze wurde aufgeschlitzt hinter unserem Haus aufgefunden und ein Junge aus meiner Schule hat damals stolz erzählt, er wäre es gewesen. Leider hatten wir keine Beweise dafür, aber zumindest wurde er von der elterlichen Seite hart bestraft.

Das Tierschutzgesetz greift außerdem nicht nur in Deutschland, auch die Nachbarländer haben Gesetze in punkto Tierschutz. Ob sich daran gehalten wird, ist eine andere Geschichte, weil oft wird ein Tier nur als Objekt angesehen. Ich hoffe nur, dass sich das Bewusstsein in den nächsten Jahren wirklich ändert und auch mehr Verantwortung für Lebewesen übernommen wird.

Viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass ein Tier kein Spielzeug ist. Sie nehmen eins bei sich auf, weil es meistens so süß ist und weil dann das quängelnde Kind vielleicht endlich Ruhe gibt. Wenn das Tier dann anfängt ins Geld zu gehen und arbeitsintensiv wird, dann wollen einige es schnellstmöglich loswerden. Einige Menschen bringen Tiere einfach um, sei es aus Hass, menschlicher Dummheit oder einer psychischen Störung.

Was mir jedoch teilweise fehlt, sind die Informationen vom Tierheim. Ich habe bisher nie einen Flyer oder eine Broschüre von diesem oder einer Tierschutzorganisation erhalten, wo wirklich drinsteht, dass man sein Tier dort abgeben könnte, wenn es zu lästig werden sollte. Ich kann mir relativ gut vorstellen, dass einige Menschen nicht mal wissen, dass man das Tier dort gegebenenfalls in gute Hände abgeben kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wie es mit der Strafe für solche Tiermörder aussieht, weiß ich leider nicht. Aber vor Gericht gelten Tiere ja als Sache. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Täter ungestraft davon kommen.

Zum Glück habe ich noch mit miterlebt, dass jemand kleine Katzen oder Welpen ertränkt hat. Ich stelle es mir sehr schlimm vor, so einen Fund zu machen. Leider, kann man ja nicht immer beweisen, wer die armen Tiere getötet hat. Früher schien es normal gewesen zu sein, dass viele Bauern ihre überflüssigen Katzen und Hunde so beseitigt haben. Aber in der heutigen Zeit, sollte sich das doch geändert haben. Ausnahmen wird es aber wohl immer geben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich bin erschüttert, dass Menschen in de Lage sind, sich so an Tieren zu vergehen, dass sie ihnen das antun. Wenn jemand nicht mehr in der Lage ist, für die Tiere zu sorgen, gibt es immer eine Möglichkeit, die Tiere anderweitig unterzubringen. Sei es bei Verwandten, Bekannten, in der Nachbarschaft oder wenn es nicht anders geht, im Tierheim.

Keiner muß Tiere umbringen. Es sind Lebewesen, genau wie wir Menschen das sind, und keine Sachen. In diesem Zusammenhang verstehe ich auch nicht, warum man Tiere gesetzlich als Sachen bezeichnet, das finde ich krank.

Ich hoffe nur, dass man die Tieraussetzer findet und sie hart bestraft. Aber in den wenigsten Fällen erwischt man diese Tierquäler. Wenn sie erwischt werden, bekommen sie nur eine geringe Strafe, da in Deutschland die Tiere ja leider nur als Sache gelten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Mesmerizing hat geschrieben:Warum macht man so etwas?

Ich bin sehr ländlich aufgewachsen und in meiner Kindheit wurden Tiere wie Katzen und Hunde nicht kastriert sondern wenn es zu Nachwuchs kam, dann wurde versucht diesen zu vermitteln und wenn das nicht klappte, dann wurde eben kurzer Prozess gemacht, da man zu viele Tiere auch nicht halten konnte; obwohl es natürlich auf Höfen immer einen natürlichen Schwund gab. Wer das schon immer so gemacht hat oder so aufgewachsen ist, der wird das sicher auch künftig tun.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mesmerizing hat geschrieben:Warum macht man so etwas?

Aus dem Grund den JotJot schon genannt hat und natürlich gibt es auch Menschen, die Spaß daran haben Tiere zu quälen, so wie es auch Menschen gibt, die Spaß daran haben andere Menschen zu quälen. Das sind dann kranke Menschen, die einfach Lust daran haben zu sehen, wie Tiere reagieren und Lust dazu haben ein lebewesen sterben zu sehen. Einfach krank.

Oftmals sind es Menschen, die sich nicht trauen an Menschen zu gehen, weil diese sich wehren könnten. Und die Bestrafung ist dann auch geringer. Ich denke, auch wenn diese Menschen krank sind, wissen sie sehr wohl, was sie machen und dass sie sich an Tieren vergehen zeigt nur, dass sie einer höheren Strafe entgehen wollen, als wenn sie sich einem Menschen zuwenden.

Ich frage mich dann wohl manchmal, ob es dann sinnvoller ist, dass sie sich an Tieren vergehen, bevor sie sich an einen Menschen vergehen, obwohl ich dann wieder sage, dass ein Tierleben auch einen Wert hat und ich komme dann in Versuchung zu sagen, dass man Tier- und Menschenleben vor dem Gesetz auch gleich setzen sollte. Aber das wird wohl kaum machbar sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:obwohl ich dann wieder sage, dass ein Tierleben auch einen Wert hat und ich komme dann in Versuchung zu sagen, dass man Tier- und Menschenleben vor dem Gesetz auch gleich setzen sollte. Aber das wird wohl kaum machbar sein.

Das wäre vielleicht auch übertrieben. Wie in vielen Situationen auch, sollte man hier erst mal die bestehenden Möglichkeiten ausschöpfen. Das geschieht meines Erachtens viel zu selten, da gerade in der Generation meiner Eltern scheinbar noch viel Unwissen bezüglich des Tierschutzes herrscht. So werde ich häufig belächelt, weil ich Wert darauf gelegt habe, dass auch unsere Kater kastriert sind, denn in meinem Verständnis trage ich so auch dazu bei, solch Elend erst gar nicht entstehen zu lassen.

Als Strafen sind übrigens schon jetzt Freiheits- oder auch Geldstrafen möglich. Allerdings ist wie in so vielen anderen Bereichen kein Richter ohne Kläger. Und dazu wäre es eben auch nötig, dass man weiß, dass eine solche Form der Quälerei eben nicht einfach ein Dummer-Jungen-Streich ist, sondern ernsthafte Konsequenzen haben kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann auch nicht verstehen, warum es solche Menschen gibt. Wie krank muss jemand sein, um einem lebenden Wesen so etwas antun zu können? Es sollte in der Beziehung ernsthaft über härtere Strafen nachgedacht werden. Leider kann man solche Misshandlungen nur selten nachweisen, oft nur dann, wenn die Täter stolz drauf sind, was sie getan haben, und selbst dann wird es schwer.

Die ehemalige Katze von meiner Oma wurde auch mal misshandelt. Leider auch von unbekannt. Sie hat dabei einen Bruch am Hüftknochen bekommen und konnte sich nur mit Mühe und Not und aufopfernde Pflege wieder berappeln. Der Arzt meinte, daß der Schaden auf keinen Fall durch ein Auto entstanden sein könnte, weshalb wir davon ausgehen, daß es jemand mit Absicht getan haben muss. Leider konnten wir das niemandem nachweisen.

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^