Heiraten in einer anderen Stadt - möglich?

vom 15.10.2010, 10:37 Uhr

Rund ums Thema heiraten haben eine Freundin und ich neulich folgendes diskutiert: Kann man in einer anderen Stadt, als in der in der man gemeldet ist heiraten? Sie meint das ginge auf jeden Fall, ich bin skeptisch.

Bei der kirchlichen Heirat ist so ein Wunsch ja erfahrungsgemäß kein Problem, so lange man es mit beiden Pfarreien abgesprochen hat. Aber geht das auch bei der standesamtlichen Hochzeit so einfach? Kann ich, wenn ich z.B. fort gezogen bin, aber lieber in der alten Heimat den Bund fürs Leben schließen möchte, das tun? Und welche Schritte muss man dafür gehen? Kostet das eine Zusatzgebühr?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Natürlich ist dies möglich, aber mit etwas Aufwand verbunden. Man muss wenn man heiraten möchte sich zuerst bei dem Standesamt anmelden wo man wohnt bzw. polizeilich gemeldet ist. Das kostet natürlich erst mal ein gewisse Gebühr. Dann wenn du diese Anmeldung hast kannst du dich in den Standesamt wo du heiraten willst anmelden. Dazu musst du natürlich persönlich hinfahren und dein Partner muss auch dabei sein da beide Unterschriften leisten müssen. Außerdem zahlt man natürlich wieder eine Gebühr. Und wenn man nun noch vor hat an einem Samstag zu heiraten (was leider nicht alle Standesämter anbieten) kostet es eine extra Gebühr.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sorcya hat geschrieben:Kann man in einer anderen Stadt, als in der in der man gemeldet ist heiraten?

Ja, das geht! Und das ist nicht nur möglich, sondern ein eher häufig geäußerter Wunsch. Das kann dann daran liegen, dass man an einem bestimmten Ort heiraten will (wo die Eltern schon geheiratet haben, am Geburtsort oder ähnliches) oder aber beim eigenen Standesamt zum Wunschtermin eben kein Trauungstermin mehr möglich ist usw. usf.

In der Bundesrepublik ist es also egal, welche Behörde hier die Heirat beurkundet. Wichtig ist, dass alles der Form nach vorgeht und die nötigen Unterlagen vorliegen. Dann ist jedes Standesamt in der Lage, die Formalität zu erledigen.

Sorcya hat geschrieben:Bei der kirchlichen Heirat ist so ein Wunsch ja erfahrungsgemäß kein Problem,

Ist ja auch eine Privatsache ohne rechtliche Relevanz! Daher ist das so ein Problem, wie die Frage, ob der Kegelverein des Nachbarorts die Trauung durchführen würde oder nicht. Eine Heirat ist gültig, sobald man eine entsprechende Urkunde aus dem Standesamt erhält. Ob, wann und wo dann eine kirchliche Zeremonie stattgefunden hat, wird darauf nicht vermerkt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^