Wintergarten oder Balkon?

vom 10.02.2008, 17:41 Uhr

Ich möchte mal gerne von euch wissen was ihr in eurer Wohnung habt ein Wintergarten oder ein Balkon? Bei mir konnte ich selbst entscheiden da ich mir ein Haus gebaut habe bzw. mir es bauen ließ. Da kam nun die Frage: Wintergarten oder Balkon? Wir (Meine Partnerin und ich) konnten uns einfach nicht einigen. Meiner Meinung nach sollten wir den Balkon nehmen damit wir auch im Sommer schön grillen können. Meine Freundin wollte aber natürlich den Wintergarten für die tollen Pflanzen.

Da haben sich die Geschlechter getrennt. Eine Entscheidung musste her und wir haben beides in einem genommen. Wie das geht? Ganz einfach, es ist zur Hälfte ein Balkon und dann kann man durch eine Tür in einen 8 qm großen Kasten aus Glas der ebenfalls auf den Balkon steht gehen. Der ist auch vom Boden bis zur Decke verbunden damit es wirklich wie ein Wintergarten aussieht. Panzerglas ist es. Hat zwar ein schweine Geld gekostet aber sie hat es bezahlt also was solls? ;-) Wie ist es bei euch? Erzählt mal sitze hier schon ganz neugierig!

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



verstehe nicht ganz, warum du einen Balkon an dein eigenes Haus baust? Normal kommt doch immer eine Terrasse hinters Haus? Die hätte ich dann eventuell abgeteilt, einen Teil Terrasse, einen Teil Wintergarten.

Ich persönlich würde mich für den Wintergarten/Terrasse entscheiden. Nichtmal wegen der Pflanzen. Dort kann man schön einen Tisch und Stühle hineinstellen und auch im Winter oder bei schlechtem Wetter "draußen" frühstücken. Dadurch, dass ja fast die ganze Fassade bei so einem Wintergarten aus Glas ist, wärmt sich das selbst im Winter bei Sonne einigermaßen auf. Und Heizungen sind bei vielen trotzdem vorhanden.

In meiner augenblicklichen Situation (Mietwohnung) habe ich nur einen Balkon. Grillen können wir hier jederzeit (sagt keiner was) und Pflanzen hab ich sowieso keine, da meine Kater die immer auffressen. Im Sommer könnt ich hier auch nacktsonnen machen, wenn ich wollte, mein Balkon ist uneinsehbar.

» Nelly » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,17 »


Unsere aktuelle Wohnung hat weder Balkon noch Wintergarten und auch keine Terrasse. Zuerst dachten wir, das würde uns fehlen, tut es aber glücklicherweise nicht.

Da wir auch gern bauen würden und uns schon das für uns perfekte Haus herausgesucht haben, hätten wir gern (und unser Haus sähe das auch so vor) sowohl einen Balkon als auch eine Terrasse und einen Wintergarten. Hätte ich nur die Wahl zwischen Balkon und Wintergarten, so würde ich mich aus den gleichen Gründen wie Nelly für den Wintergarten entscheiden.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich hatte bis vor kurzem noch einen großen Balkon. Bin aber nun zu meinem Freund gezogen und hier hab ich nun keinen mehr..

Ich muss sagen, dass ich den gar nicht mal so vermisse, war in dem Jahr, in dem ich einen Balkon hatte, eigentlich kaum draußen. Hmm, wobei ich in der Zeit auch solo war, wahrscheinlich wird er mir im Sommer dann doch irgendwie fehlen..

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe schon immer einen schönen großen Balkon. Ich finde das auch wirklich super und möchte das auch nicht mehr missen. Im Winter allerdings würde ich mir wünschen,dass ich einen Wintergarten hätte und dann auch "draußen" sitzen könnte.

Leider ist das nicht möglich. Ich habe mich schon informiert und es gibt eine Art Tür. Man kann im Sommer also seinen Balkon benutzen und im Winter diese Glasvorkehrung zuziehen. Das ist mir allerdings zu teuer und ich möchte dann doch lieber meinen Balkon behalten.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^