Wo kann man in Deutschland Vla kaufen?

vom 08.10.2010, 09:03 Uhr

Bei meinem letzten Besuch in Amsterdam, habe ich den Vla Pudding für mich entdeckt. Zu kaufen gab es den da in fast allen Lebensmittelgeschäften und auch in Drogerien wie beispielsweise ''Ihr Platz''. Es gab ihn in Kartons verpackt, so wie man beispielsweise Milch oder Saft kaufen kann und es gab viele unterschiedliche Geschmacksrichtungen wie Vanille, Vanille-Schoko oder Toffee und Erdbeer. Ich habe mir dann auch zwei Kartons als Vorrat mitgenommen, aber die sind nun aufgebraucht und nun wüsste ich gerne, wo man Vla auch in Deutschland kaufen kann.

In Supermärkten habe ich diesen Pudding schon einmal gesehen, aber da gab es ihn nur über bestimmte Zeit in kleinen Eimerchen zu kaufen, als eine Art Aktion sozusagen. Kennt ihr Lebensmittelgeschäfte die Vla die ganze Zeit über im Sortiment haben oder gibt es das wirklich nur in Holland zu kaufen? Gibt es ansonsten denn die Möglichkeit diesen Pudding selbst herzustellen? Kennt jemand Rezepte dafür?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hier hat Kaufland das ganze Jahr über Vla. Du wirst wohl nicht das original Vla dort bekommen, aber es ist dem holländischen Vla schon sehr ähnlich. Aber an das holländische Flipje Vla mit den verschiedenen Geschmacksrichtungen kommt sowieso keine Firma ran. Leider haben Kaufland aber nur die Geschmacksrichtung Schokolade und Vanille. Eine andere Sorte habe ich dort noch nicht gesehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Da ich auch ein totaler Fan von Vla bin, bringe ich mir aus jedem Aufenthalt in den Niederlanden etwas davon mit. Natürlich habe ich auch schon hier in den Geschäften danach gesucht. Der einzige Laden, der hier Vla anbietet, ist der REWE. Dort gibt es auch diese kleinen Eimerchen mit Henkel in den Geschmacksrichtungen Vanille und Schokolade. Ich habe bisher nur die Sorte Vanille ausprobiert und fand diese sehr lecker. Allerdings muss ich dazu sagen, dass dieses Vla natürlich nicht so gut ist wie das "originale" aus den Niederlanden.

Rezepte zum selber herstellen von Vla kenne ich leider nicht. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man das wirklich so gut hinkriegen kann. Das ist sicher sehr schwer, genau diese Konsistenz hinzubekommen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns gibt es den Vla bei Aldi (Süd). Die Geschmacksrichtungen beschränken sich allerdings auf Vanille und Schokolade. Aber besser als nichts. Da Aldi Süd allerdings auch regionale Waren in seinem Programm hat, kann es auch sein, dass es den nicht überall gibt. Wir wohnen hier am linken Niederrhein nur ca 30 Km von den Niederlanden entfernt, daher kann das durchaus ein regionaler Artikel sein.

» hasiteddy » Beiträge: 66 » Talkpoints: 9,73 »



In Deutschland habe ich Vla bisher nur bei Kaufland und im Edeka bzw. E-Center gesehen, aber auch nur in den größeren. Seit einiger Zeit kann ich den Pudding nicht mal mehr im Kaufland finden. Allerdings gibt es hier auch nur die Sorten Vanille und Schokolade und meiner Meinung nach schmeckt der auch etwas anders. Deshalb nehme ich mir jedes Mal einen riesigen Vorrat mit, wenn ich mal wieder in Holland bin.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


SuperGrobi hat geschrieben:Seit einiger Zeit kann ich den Pudding nicht mal mehr im Kaufland finden.

Ich denke, das ist regional unterschiedlich! Ich lebe in der Nähe von Berlin, bin sehr oft in Berlin zum Einkaufen, und dabei auch regelmäßig bei Kaufland. Vla gibt es da definitiv auch aktuell noch! Also zumindest für Berlin kann ich das sicher sagen. Es sind immernoch die hier schon genannten Geschmacksrichtungen Schokolade und Vanille. Aber ich finde, das ist besser, als nichts. Der Geschmack ist auch gut, wenn auch nicht original. Aber eben trotzdem lecker.

In den anderen hier im Thread genannten Läden habe ich zumindest in den Berliner Filialen noch nie Vla gesehen. Also weder bei Edeka oder E-Center, noch bei REWE oder Ihr Platz. Und bei ALDI Süd gibt es zumindest im Frankfurter Raum auch kein Vla! Das scheint leider in dem Fall wirklich eine regionale Sache, wegen der geografischen Nähe zur niederländischen Grenze, gewesen zu sein.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also Vla kann man, ich glaube aber nur als Nachmache, hier in Köln im Kaufland kaufen. Da holt ein Schulkollege sein Vla immer her. Bei uns hat aber auch das Kiosk um die Ecke komischerweise immer Vla im Angebot. Vielleicht hast du ja auch ein Kiosk in der Nähe, das so etwas führt. Gegebenenfalls kannst du auch mal bei Edeka oder ReWe nachfragen, ob diese das für dich nicht bestellen könnten. Habe ich auch schon gemacht. Habe bei mir im Edeka immer mein Berlinder Kindel Bier bestellt wenn ich es brauchte.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vla gibt es hier bei Aldi-Süd und beim Marktkauf, der zu Edeka gehört. Ich habe ihn aber auch schon bei Rewe und anderen Märkten gesehen. Bei Kaisers habe ich den auch schon im Auslieferungslager gesehen. Die meisten Geschäfte haben allerdings nur Vla in den Eimern, der die festere Konsistenz von Boern Vla aufweist. Der Vla beim Aldi ist in 1 Liter Tetrapaks erhältlich und etwas flüssiger als Boern Vla, jedoch auch fester als der echte Vla. Aber um die Durststrecke bis zum nächsten Ausflug in die Niederlande zu überwinden, ist der sehr gut. Meistens bekommt man leider nur Vanille und Schoko, einfach weil die deutschen den exotischeren Vla kaum kaufen würden. Beim Marktkauf gibt es zusätzlich zu Schoko und Vanille auch den Double-Vla. Mal haben die Schoko/Vanille im Programm, mal Caramel/Vanille oder Nuss/Vanille. Man kann da also schon von Auswahl sprechen.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In vielen größeren Supermärkten hier in der Umgebung wird Vla der Marke "Zuivelhoeve" regulär im Sortiment angeboten. Man bekommt ihn in Bechern sowie in Eimern, in den Sorten Schoko, Vanille oder Duo aus beiden Geschmacksrichtungen und in der traditionellen sowie in einer "light" Variante mit weniger Kalorien. Geschmacklich ist das Produkt aus meiner Sicht ganz akzeptabel und ein annehmbarer Ersatz, wobei ich leider etwas Variation bei den Sorten und auch ein wenig die dickere, cremigere Konsistenz der holländischen Originale vermisse.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^