Ungeziefer im Trockenfutter

vom 06.10.2010, 16:52 Uhr

Seit einigen Tagen füttere ich die Kaninchen von Nachbarn. Diese leben in Außenhaltung und bekommen normales Trockenfutter aus dem Handel. Das Futter wird in einer Blechdose aufbewahrt. Heute Mittag bin ich wieder hin, öffnete den Deckel und sah erstmal nur feine Fäden im Deckel. Als ich in die Dose reingeguckt habe kletterten dort zwei Maden an der Innenwand rum. Ich bin mir sicher, dass die Fäden gestern noch nicht im Dosendeckel gewesen sind. Das wäre mir aufgefallen.

Kennt jemand dieses Problem bzw weiß einer was das für Tiere sind? Zuerst dachte ich, dass Fliegen ihre Eier ins Futter gelegt haben könnten aber der Deckel verschließt die Futterdose fest. Von außen kann also nichts reingekrabbelt sein. Ich habe das Futter sofort in eine Tüte geschüttet, diese zugebunden und weggeworfen. Den Rest, der noch im Stall gewesen ist habe ich ebenfalls entsorgt und alle Ecken und Ritzen kontrolliert. Dort scheint noch nichts rumzukrabbeln.

Heute Abend werde ich Ersatzfutter besorgen aber worauf soll ich achten, damit die Kaninchen nicht wieder Futter mit Ungeziefer bekommen? Ist es ein bestimmter Bestandteil, der zu Ungezieferbefall neigt? Bestimmte Marken, die nicht genügend kontrolliert werden? Und wie kann so etwas passieren, dass erst Tage später das Futter lebt? Davor war keine Spur von Eiern, Fäden oder den Maden selber. Das Futter sah aus als wäre es aus einer Selbstbedienungstheke im Tierladen. Dann müsste das ja die Schwachstelle sein. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Larven in einer luftdichten Tüte überleben. Oder irre ich mich?

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es passiert leider mal, dass sich Ungeziefer ins Tierfutter schleicht. Ich habe schon Jahre lang Meerschweinchen und hatte auch mal das Pech, dass im Trockenfutter Kornkäfer nisteten. Irgendwann sind diese auch geschlüpft und ich hatte sie damals überall in meinem Zimmer herum krabbeln. Die Kornkäfer haben eine Art Rüssel vorne, mit dem sie das Korn auf bohren. Ich habe damals das Trockenfutter entsorgt und neues gekauft.

Vor Kurzem hatten wir andere kleine braune Käfer, die im Fischfutter waren. Für die Fische im Teich hatten wir solche Pellets. Ich hatte dann plötzlich überall kleine braune Käfer in der Wohnung und wunderte mich schon. Ich habe dann festgestellt, dass sie aus dem Futter kamen. Die Pellets hatten überall kleine Löcher, aus denen die Käfer wohl geschlüpft waren. Die Pellets waren aber in einer Tonne mit Deckel, die gut verschlossen war. Manchmal kommen das Ungeziefer schon vorher ins Futter, wenn es verpackt wird. Das Meerschweinchenfutter hatte ich damals auch in einem verschlossenen Plastikeimer. Man kann einfach mit dem Futter mal Pech haben.

Es scheint auch mit der Qualität des Futters nichts zu tun zu haben. Damals habe ich dann ein anderes Trockenfutter für die Meerschweinchen gekauft und füttere es auch heute noch. Mit diesem Futter hatte ich nie Probleme. Wenn man das Ungeziefer im Futter früh feststellt, kann man es auch zum Händler zurück bringen und umtauschen. Du brauchst dir keine weiteren Sorgen zu machen, die Maden werden nur im Futter gewesen sein und nicht weiter im Stall. Kaufe einfach neues Trockenfutter und mach den Behälter dafür gut sauber, dann sollte da nichts weiter passieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Solches Ungeziefer überlebt alles, außer einfrieren. Deshalb sollte man im Sommer das Futter einfach einfrieren und immer nur portionsweise herausholen. Dem Futter schadet das nicht, wenn es eingefroren war. Ich hatte bei meinen Ratten auch öfters mal so kleine Maden im Futter und auch die von dir beschriebenen Fäden am Deckel der Dose. Da Ratten auch tierisches Protein brauchen, habe ich das Futter eingefroren und so bekamen sie nach dem Autauen noch Extra Leckerlie. Da es bei Kaninchen aber nicht sein sollte, dass man ihnen tierisches Futter gibt, war die Entsorgung schon ok.

Larven bzw. Fliegeneier können schon in der Produktion ins Futter geraten sein. Sie sind dann eben bei dir geschlüpft und wollten sich noch entpuppen. Wenn die Kaninchen im Freiland leben, dann wird es öfters vorkommen, dass auch mal eine Fliege ihre Eier ins Futter legt. Das schadet den Kaninchen auch nicht. Sie fressen sie normalerweise auch nicht mit.

Es ist auch kein bestimmter Bestandteil, der zu Ungeziefer neigt. Getreide wird zwar bevorzugt von Ungeziefer befallen, aber auch auf andere Bestandteile geht das Ungeziefer. Hauptsache sie haben Futter und eine Möglichkeit ans Futter zu gelangen. Plastiktüten oder Plastikdosen helfen den Eiern nur, schneller auszuschlüpfen, weil sich die Wärme darin staut. Am besten in einen Jutesack geben und kühl stellen oder eben direkt einfrieren und jeden Tag eine Stunde vor der Fütterung aus der Truhe entnehmen. Das Futter wird auch garantiert nicht feucht, wenn du es offen auftaust. Es wird ja ohne Feuchtigkeit eingefroren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^