Partner von Esszimmer überzeugen

vom 06.10.2010, 15:00 Uhr

Wir haben uns ein Haus gekauft und am Ende des Monats können wir rein, um dann zu renovieren und um zu ziehen. Ich planen schon, welche Möbel gut aussehen würden und welche ich gerne hätte. Dabei lässt mir mein Freund eigentlich freie Hand und ich kann das aussuchen, was mir gefällt. Ich frage ihn vorher natürlich immer, ob es auch ihm zusagt.

Nun ist es so, dass im Haus die Küche offen in Esszimmer und Wohnzimmer übergeht. Die Familie, die nun noch im Haus wohnt, hat im Esszimmer auch einen Tisch und Stühle stehen und darüber eine Lampe. Mir gefiel das gut so und ich möchte dort auch wieder einen Tisch mit passenden Stühlen stehen haben. Mein Freund meint nun aber, dass er nicht alles zustellen möchte und erstmal sehen will, wie die Küche dann aussieht. Für mich steht aber fest, dass ins Esszimmer wieder eine Garnitur soll. Alleine, wenn Freund zu Besuch kommen oder wir Geburtstag feiern, wäre der Tisch wichtig. Ich möchte meinen Freund nun gerne überzeugen, dass wir es so machen, wie ich mir das vorstelle. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich meinen Freund überzeugen kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Warte doch mal ab, bis ihr soweit seid, dass die Küche drin ist. Vieles ergibt sich erst, wenn man ein gewisses Bild hat. Vielleicht braucht dein Freund auch diesen Anblick, damit er sich entscheiden kann, ob es ihm gefällt oder nicht. Möglicherweise kannst du ihn dann von deiner Idee überzeugen. Wenn jedoch nicht, müsst ihr eine Einigung auf einem anderen Weg finden. Da er dir bei allem fast freie Hand lässt, wäre es vielleicht auch nicht schlecht, ihm hier etwas entgegen zu kommen.

Wie hatte er es sich denn vorgestellt, wo ihr esst, ohne ein Esszimmermöbel und wie ihr Freunde bewirtet? Es gibt ja auch die Möglichkeit, die Küche so zu planen, dass man eine Art Bar mit einbaut, so dass ihr kein Esszimmer braucht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wo werdet ihr denn sonst essen? Wäre da nicht auch Platz für die Freunde, wenn sie mal zu Besuch kommen? Beziehungsweise kenne ich es aus meinem Elternhaus so, dass man zu Feiern eben noch einen Tisch im Wohnzimmer dazu gestellt hat.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, will dein Freund erst mal abwarten, wie sich die anderen Möbel in dem Raum machen. Im Gesamtbild mit der Küche halt. Ich denke, es wird sinnvoller sein, wenn du erst mal abwartest, bis halt alles andere steht. Dann werden sich sicherlich noch Argumente für oder eventuell auch gegen eine Sitzecke an der Stelle finden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Für eine Bar wäre da keine Möglichkeit. Außerdem finde ich so etwas ungemütlich. Wenn wir den Esstisch mit Stühlen nicht haben, dann können wir die Gäste nur ins Wohnzimmer setzen und der Tisch dort ist sehr klein, da kann man keinen Kaffee trinken und auch keinen Kuchen essen.

Aber ich hoffe auch, dass ich meinen Freund noch überzeugen kann, wenn die Küche drin ist. Er hat ein ganzes Zimmer für sich alleine, was ich dann leider nicht habe. Allein deswegen, meine ich, dass er mir dann das Esszimmer gestatten könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wieso willst Du, Nelchen, eigentlich unbedingt Deinen Freund von Deiner Idee überzeugen und lässt Dich nicht von ihm überzeugen? Denn, wenn ich es richtig verstanden habe, hat er ja der Idee vom Esszimmer nicht vollkommen abgelehnt, sondern will erst mal schauen, wie es ohne Essbereich wirkt. Das ist doch eine sehr gute Idee, denn so bekommt Ihr vielleicht auch auf andere Ideen die auch sehr reizvoll sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


JotJot hat geschrieben:Wieso willst Du, Nelchen, eigentlich unbedingt Deinen Freund von Deiner Idee überzeugen und lässt Dich nicht von ihm überzeugen? Denn, wenn ich es richtig verstanden habe, hat er ja der Idee vom Esszimmer nicht vollkommen abgelehnt, sondern will erst mal schauen, wie es ohne Essbereich wirkt

Das sehe ich genauso. Eine Küche ist ja auch nicht gerade günstig und das Ganze aufzubauen braucht eben auch viel Platz. Da ist es klar, dass so ein Esstisch im Weg wäre. Ich würde einfach abwarten bis das wichtigste - die Küche, oder wie wollt ihr kochen oder essen kurz nach dem Einzug? - aufgebaut ist und dann eben weiter sehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Er lässt dir doch komplett freie Hand, kannst du dann nicht wenigstens seine Meinung abwarten? Vielleicht muss er es erstmal sehen und dann weiß er, dass der Tisch wichtig ist. Männer brauchen oft ein bisschen um zu sehen was wirklich passt und was man letztendlich auch braucht. Spätestens wenn die ersten Freunde zu Besuch kommen wird ihm schon auffallen, dass so ein Tisch auch nicht so verkehrt ist.

Wenn das alles mit mehr Aufwand verbunden ist, dann kann man ja auch verstehen, warum er die Umsetzung vielleicht scheut, wenn alles umgebaut werden muss und vielleicht würde es ihm ja auch anders besser gefallen nur traut er sich das nicht zu sagen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde einen Esstisch schon sehr wichtig und finde es alles andere als angenehm, wenn man auf der Couch im Wohnzimmer oder sonst irgendwo isst. Ob es denn direkt ein Esszimmer sein muss, bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wobei ich das selbst schon schön so finde. Gerade dann, wenn entsprechend viel Platz vorhanden ist, würde ich schon zu einem Esszimmer tendieren.

Ich finde es einfach gemütlich, wenn man einen festen Raum und einen festen Tisch zum Essen hat, an dem dann auch jederzeit spontan Besuch sitzen kann. Es ist ja wirklich umständlich und nervig, wenn man dann nicht einmal weiß, wo man die Gäste unterbringen soll, wenn sie zu Besuch sind und gar nicht den Raum hat, um alle an einen Tisch zu setzen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^