Gibt es Methoden und Medikamente gegen Schwitzen im Schlaf

vom 05.10.2010, 23:21 Uhr

Seit einigen Jahren habe ich das Problem das ich beim Schlafen sehr stark schwitze. Mich persönlich hat das nie gestört, war es doch immer irgendwo ein Bestandteil meines Lebens. Arztbesuche haben auch nichts gebracht. Ärzte meinten nur das ich das Fenster offen lassen sollte um für Abkühlung zu sorgen. Doch ich stellte fest, dass wenn ich die Balkontüre offen lasse, ich mich stärker einpacke und dann umso mehr schwitze.

Gerade wenn man eine Freundin hat die es gerne mollig warm hat, dann ist das nicht nur störend, es belastet jede Art von Beziehung enorm. Wenn ich bei ihr schlafe, dann schwitze ich genauso und wenn ich aufstehe, dann ist die Schlafstelle immer nass und durchgeschwitzt. Kuschelt sich die Freundin an einen an, dann ist man Schweißnass, was die Stimmung und das Kuscheln nicht nur belastet sondern zunichte macht. Da ich ein Mensch bin der gerne kuschelt und auch die körperliche Nähe der Freundin benötigt, suche ich nach Ratschlägen, Medikamenten oder Alternativmethoden die genau dieses lästige Schwitzen unterbinden.

Auch sind meine Hände immer schweißnass, wo mir kein Arzt bisher Unterstützung geben konnte. Man bekommt lediglich die Aussage das es halt so sei, doch damit gebe ich mich nicht zufrieden. Es ist nicht so das meine Hände dazu kalt oder warm sein müssen, sie sind immer nass, egal was ich tue.

Kann irgendjemand mir dazu etwas sagen was mich weiterbringt? Solche Probleme gehen einen schon an die Nieren und man fragt sich ob man überhaupt ein vollwertiger Mann ist, wenn man noch nicht mal anständig kuscheln kann.

Benutzeravatar

» KeineAhnung » Beiträge: 29 » Talkpoints: 6,76 »



Du solltest auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, der sein Handwerk versteht. Denn hinter derartigem nächtlichen Schwitzen steckt meist eine Krankheit dahinter. Hyperhidrosis hat eine Ursache, die man finden sollte. Eine Ferndiagnose kann man nicht stellen und so kann man auch nicht sagen, was du dagegen machen kannst.

Ursache für starkes Schwitzen in der Nacht kann das sogenannte Schlaf-Apnoe-Syndrom (schlafbezogene Atemregulationsstörungen) sein. Es kann auch ein Ahnzeichen von bestimmten Autoimmunerkrankungen, wie Rheuma sein. Auch chronische Entzündungen, die durch Tumorerkrankungen entstehen könnten eine Ursache sein. Neben Übergewicht und Diabetis mellitus kann es auch noch eine Schilddrüsenerkrankung sein.

Schreib mal, was der Arzt alles mit dir gemacht hat um Krankheiten auszuschließen. Wenn wirklich keine Krankheit dahintersteckt, kann auch falsche Schlafhygiene daran Schuld sein. Die Raumtemperatur im Schlafzimmer sollte eine Temperatur von 16-18 Grad haben. Auch wenn die Temperatur darunter liegt, kann der Körper mit Schwitzen reagieren. Denn der Körper versucht das Kältegefühl mit Schwitzen zu kompensieren. Also solltest du auf die Temperatur im Schlafzimmer besonders achten.

Wer viel nachts schwitzt sollte auch mal die Schlafdecke überprüfen. Wenn sie zu alt ist, dann kann sie nicht mehr richtig die Körpertemperatur halten. Der Körper kühlt aus und reagiert mit Schweiß. Das klingt absurd, aber es stimmt.

Trinke mal jeden Abend eine Tasse Salbeitee vor dem Zubettgehen. Salbei hilft auch gegen starkes Schwitzen in der Nacht, weil es eine beruhigende Wirkung hat. Vielleicht schläfst du ja auch sehr unruhig und der Körper ist immer unter Strom.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron