Eine/n Brieffreund/in finden

vom 03.10.2010, 19:58 Uhr

Hallo!

In dem Thread Brieffreund aus dem Todestrakt - ja oder nein? geht es darum, dass jemand eine Brieffreundschaft mit einem zu Tode Verurteilten in Texas führt und ich habe mich daher gefragt, wie man genau zu einer Brieffreundschaft kommt.

Ich habe einige Jahre lang eine Brieffreundschaft mir einem Mädchen aus Alaska und jemandem aus Neuseeland geführt. Die beiden habe ich aber lediglich dadurch kennengelernt, dass Freunde der beiden einen Austausch nach Deutschland gemacht haben und dort dann die Brieffreundschaften an uns weiter vermittelt haben.

Ich würde aber gerne wieder eine neue Brieffreundschaft anfangen, sei es mit jemandem aus Europa oder sonstigen Kontinenten. Ich habe daher auch schon ein bisschen im Internet gestöbert und bin auf Seiten gestoßen wie BrieffreundeFinden.org, aber leider habe ich keine wirklich guten Websites finden können. Auf den meisten waren nur sehr wenige Mitglieder angemeldet, auf einigen auch hauptsächlich nur Teenager und auf den meisten Seiten suchten sie Leute hauptsächlich nach Mailfreundschaften. Den klassischen, persönlichen Briefaustausch scheinen sich heute nur noch sehr wenige Menschen zu wünschen.

Kennt ihr Websites auf der einem Brieffreunde aus aller Welt vermittelt werden können und die auch wirklich seriös sind? Wo habt ihr euer Brieffreunde kennengelernt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nachdem der Thread bezüglich der Brieffreundschaft mit einem zum Tode verurteilen ja nun dankenswerterweise schon erwähnt wurde bin ich so frei und lasse mal den Link zu der Seite da, über die ich meinen Freund A. kennengelernt habe: todesstrafe-usa.de führt eine Kategorie namens „Stimmen von Drinnen“ unter der Gesuche aus sämtlichen, nach Staat aufgelisteten, Todestrakten der USA veröffentlicht werden. Die Insassen präsentieren sich mit einem Steckbrief - zumeist auch mit Foto – der Häftlingsnummer und der Adresse. So wird kein Mittelsmann benötigt um den Kontakt herzustellen. Bedenken sollte man als Interessent aber, dass die Person die ihr euch „aussucht“ auf einen regen Briefwechsel hofft und die Enttäuschung für jemanden in dieser Situation bedeutend größer ist wenn plötzlich keine Antwort mehr kommt als bei anderen Menschen. Man geht eine Verantwortung ein, der man sich im Vorfeld bewusst sein sollte, denn man erfährt unter Umständen auch Dinge, mit denen man nicht gerechnet hat und die um Teil nicht leicht zu verkraften sind.

Wer lieber eine etwas gewöhnlichere Brieffreundschaft eingehen möchte, dem kann ich penpals.de ans Herz legen. Hier gibt es etliche Gesuche von Schreibwütigen aller Altersklassen. Eine Filterfunktion ermöglicht die Vorauswahl des Geschlechts des Korrespondenzpartners, des Landes in dem derjenige leben und der Sprache, in der die Kommunikation stattfinden soll. Das Angebot scheint seriös zu sein, denn auf dieser Seite muss man sich zunächst registrieren um Kontakt aufnehmen zu können; der erste Schriftverkehr findet dann anonym über das Portal statt, sodass man nicht sofort seine vollständigen Adressdaten Preis gibt. Denn es besteht ja immer die Gefahr, dass man an jemand gerät der es nicht ganz so gut mit einem meint und dann plötzlich vor der Tür steht.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch einige Brieffreunde aus aller Welt und betreibe dieses Hobby schon seit gut 15 Jahren. Es ist immer wieder schön zwischen den ganzen Werbesendungen und den Rechnungen einen liebevoll gestalteten Brief zu finden.

Gefunden habe ich meine Brieffreunde auf zwei verschiedenen Seiten im Internet. Da wäre zum ersten meine absolute Lieblingsseite. www.interpals.net Sehr übersichtlich aufgebaut und mit einer tollen Suchfunktion. Außerdem gibt es ein internes Nachrichtensystem, es bekommt also nicht jeder deine E-Mail Adresse. Von dieser Seite habe ich wohl die meisten meiner Brieffreunde. Dann gibt es noch www.penpalsnow.com . Auch diese Seite verfügt über eine gute Suchfunktion, allerdings muss man den Leuten erst E-Mails schreiben um mit ihnen in Kontakt zu treten. Das ist wohl der endscheidenste Grund warum ich mich für Interpals entschieden habe.

Auch über Postcrossing konnte ich schon einige Brieffreunde finden. Wobei ich hier eher Postkarten schicke als Briefe. Also würde der Begriff Postkartenfreunde wohl eher passen. Über das Postcrossing Forum werden aber auch immer wieder richtige Brieffreunde gesucht.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach geeigneten Brieffreunden für dich und viel Spaß beim Schreiben!

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^