Rasen wird gelb

vom 02.10.2010, 22:48 Uhr

Wir haben im Sommer unseren Garten frisch angelegt bekommen. Unter anderem wurde auch ein Rasen angesät, der den Sommer über kräftig gewachsen ist, so dass wir ihn regelmäßig fast jede Woche einmal abmähen mussten. Zu diesem Zeitpunkt war der Rasen an allen Stellen gleichmäßig kräftig und grün.

Nun habe ich neulich, als ich den Rasen wieder gemäht habe, festgestellt, dass das Gras an manchen Stellen nicht mehr grün ist, sondern sich etwas gelblich verfärbt. Vor allem die Außenstellen, also zum Rand hin, wo ein Randstein folgt oder zur Hauswand hin, sind von diesen gelblichen Stellen betroffen.

Woran könnte es liegen, dass der Rasen am Rand gelb wird? Was kann man dagegen tun? Fehlt dort der Dünger oder ist dort der Boden zu wenig tief? An Wasser kann es dem Rasen ja eigentlich nicht fehlen, da es inzwischen wieder mehr regnet als noch vor ein paar Wochen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das kann einige Ursachen haben und wenn der Rasen durch eine Firma angelegt wurde, dann würde ich die als allererste mal kontaktieren. Vielleicht ist der Rasen ja zu früh abgemäht worden und man hätte ihm etwas mehr Zeit zum Gedeihen geben sollen. Oder der Rasen hat durch viel Regen zu viel Wasser abbekommen, denn eine Überversorgung mit Wasser mag Rasen auch nicht und kann darauf mit gelblicher Verfärbung reagieren. Ob es an Dünger mangelt, das kann man ja ganz einfach mal an einer Rasenstelle austesten. Auch regelmäßig das Laub vom Rasen entfernen, finde ich wichtig.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Kann es nicht auch sein, dass er dort einfach nur mehr oder weniger verbrennt? Solche Randsteine heizen sich ja auch ganz gerne mal etwas auf, wenn da länger die Sonne drauf scheint und wenn ihr jetzt weniger sprengt als im Sommer, fehlt dann vielleicht auch etwas Wasser zum Kühlen. Es war ja nun doch recht lange wirklich warm bis heiß. Genauso kann es auch sein, wenn die Randsteine einbetoniert wurden, dass der Beton da einfach Wasser gezogen hat und der Rasen deswegen am Rand weniger Wasser abbekommen hat als anderen Stellen.

Bei uns sieht das auch so aus. Im Sommer absolut perfekter Rasen und jetzt gibt es vor allem am Rand an einigen Stellen gelbe Stellen. Das sind aber alles Stellen, die viel Sonnenstrahlung abbekommen haben und wo es wirklich öfter mal richtig heiß war. Vor allem in den Ecken, wo die Randsteine aufeinander getroffen sind, sah es zwischendrin mal richtig ausgetrocknet aus.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^