Wie Haltbarkeit von Zierkürbissen verlängern?

vom 26.09.2010, 19:20 Uhr

Jetzt im Herbst dekorierte ich meine Wohnung unter anderem auch gerne mit Zierkürbissen. Das ist an sich kein Problem, weil ich direkt neben einem Zierkürbisfeld wohne und ich vom Bauer auch die Erlaubnis habe, mir ein paar zu nehmen.

Dieses Angebot nutze ich auch sehr gerne, vor allem, weil er wirklich sehr schöne und verschiedene Sorten anbaut. Ich finde es jedoch immer sehr schade, dass viele nicht besonders lange halten. Viele fangen bald einmal zum Faulen an. Einige bleiben jedoch lange frisch. Woran liegt das? Kann man die Haltbarkeit durch irgendwelche Hausmittel verlängern?

Bei Schilf weiß ich, dass man die Kolben zum Beispiel mit Haarspray einsprühen kann, damit sie nicht zum Blühen beginnen, aber würde so etwas bei einem Kürbis auch helfen? Probiert habe ich es noch nicht, da ich dann eher befürchte, dass er durch den Haarspray erst recht erstickt und zum Faulen anfängt, aber vielleicht hilft ja etwas anderes?

Kann man Zierkürbisse zum Beispiel irgendwie trocknen oder so? Dann könnte man sie auf jeden Fall lange aufbewahren. Da ich mir immer wieder frische Kürbisse holen kann, ist es jetzt nicht ganz so schlimm, aber dem Bauer sollen ja auch noch ein paar Kürbisse übrig bleiben. :wink:

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wichtig ist einmal schon die Ernte, am besten halten sich reife Kürbisse. Die erkennt man daran, dass die Stiele anfangen einzutrocknen. Ein so ausgereifter Kürbis hält natürlich länger als ein unreifer.

Ebenso wichtig ist die sorgfältige Trocknung. Dazu entfernst Du idealer Weise das Fruchtfleisch und natürlich die Samen und trocknest den Kürbis sorgfältig. Das kann auf der Heizung oder auch im Backofen passieren. Wenn Du das richtig gemacht hast und die Kürbisse auch weiterhin trocken lagerst, dann halten sie schon ziemlich lange, können allerdings ihre Farbe verlieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Zierkürbisse sind in der Regel ja eher klein und die zerschneidet man normalerweise ja auch nicht, weil sonst wären es ja keine Zierkürbisse mehr! Ich meine da eben die kleinen Kürbisse und nicht die großen orangen aus denen man dann zum Beispiel Gesichter schnitzen kann oder dergleichen.

So gesehen möchte ich kein Fruchtfleisch oder so enfternen, weil ich sie eben ganz lassen möchte. Allerdings haben mir oft die ganz kleinen Kürbisse gefallen, die wohl auch noch unreif waren. Da werde ich in Zukunft noch etwas länger warten und die ausgewachsenen Kürbisse nehmen, vielleicht hilft das.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



tournesol hat geschrieben:So gesehen möchte ich kein Fruchtfleisch oder so enfternen, weil ich sie eben ganz lassen möchte.

Hallo tournesol, Du hast schon einmal etwas von Melonenausstechern gehört? Wenn Du ein kleines Loch in die Kürbisse schneidest, vorzugsweise an der Stelle auf der sie stehen sollen, dann kannst Du mit etwas Geschick und eben einem solchen Melonenausstecher die Kürbisse recht gut aushöhlen, ohne das man später etwas sieht. Mit ein bisschen Geschick kannst Du das Loch mit dem zuvor ausgeschnittenen Stück sogar wieder verschließen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe vor ein paar Jahren meine Wohnung auch mit Zierkürbissen dekoriert. Mir gab man den Tipp, dass ich diese mit Klarlack besprühen oder anpinseln sollte. Dies habe ich auch gemacht und die Kürbisse haben auch nie gefault. Ich habe sie sogar noch ein Jahr im Keller liegen gehabt und im darauffolgenden Jahr noch als Dekoration benutzt.

Ich habe Klarlack genommen, der wasserlöslich war, also auch nicht gestunken hat. Außerdem brauchte ich da keine Angst zu haben, wenn die Kinder diese Kürbisse in die Hand genommen haben und auch mal in den Mund gesteckt haben, weil dieser Klarlack für Kinderspielzeug geeignet ist. Er ist speichelfest und erfüllt seinen Zweck. Dadurch, dass kein Sauerstoff an den Kürbis selber kam, war er so luftdick "verpackt" durch den Klarlack, dass er nicht faulen konnte,

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@Diamante: dann war das mit dem Haarspray wohl gar nicht so abwägig! Da geht es im Prinzip ja auch darum, dass man eben keine Luft dazulässt. Hätte da eben nur befürchtet, dass sie dann eben von innen her faulen oder so. Das mit dem Lack werde ich jedenfalls probieren! Danke!

@JotJot: Mit einem Melonenausstecher könnte es eventuell klappen, allerdings habe ich schon auch ein paar sehr kleine Kürbisse (Durchmesser nur etwa 3 bis 4 Zentimeter). Andere sind aber schon auch ein wenig größer, aber da es eben Zierkürbisse sind, ist die Form auch oft sehr unterschiedlich, zum Beispiel mit einem langen Hals oder dergleichen, wo ein Aushöhlen wohl auch schwer werden wird.

Durch das Trocknen würde sich dann wohl wahrscheinlich wirklich die Farbe verändern, was ich auch ein wenig schade finden würde, weil mir gerade eben das leuchtende gelb und orange in der trüben Jahreszeit gut gefällt. Trotzdem danke für deinen Tipp!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^