Sich elegant bewegen

vom 23.09.2010, 17:39 Uhr

Es kennt sicher jeder die Menschen, die es einfach schaffen sich mit einer völlig natürlich wirkenden Eleganz und Grazie zu Bewegen, ohne dabei überheblich oder arrogant zu wirken. Sie haben einen derart geschmeidigen und attraktiv wirkenden Gang, dass man ihnen einfach hinter hersehen muss, ob man will oder nicht. Jede Bewegung die sie machen wirkt perfekt und in sich ruhend. Bisher ist mir diese Grazie nur an Tänzern und Musikern aufgefallen, wobei ich mich ganz klar auf instrumentale Musik beschränke. Tänzer für Mainstream wie HipHop etc. können diese Eleganz nicht aufweisen, vermutlich da die Bewegungen da eher ruckartig und eben hippig sind, als in sich fließend.

Mir selbst ist dieser Effekt an mir selbst auch aufgefallen. Ich habe vor einigen Jahren mit Tanzen angefangen und mache schon seit meiner Kindheit Musik. Wenn ich mir dann beispielsweise Videos von mir als Kind und Teenager ansehe und mit mir heute vergleiche, fällt einem ganz eindeutig auf, dass meine Bewegungen geschmeidiger geworden sind. Eine Freundin von mir hat mich nun gefragt, wie man diese in einander fließenden Bewegungen hin bekommt. Außer Musik und Tanzen wüsste ich jetzt aber eigentlich nicht, wie man das hinkriegen sollte. Tanzen hilft einem einfach, sich seinem Bewegungen bewusster zu werden und sich gewissenhafter zu bewegen und Musik sensibilisiert. Mir wäre nicht aufgefallen, das andere Sportler das auch nur annähernd so gut hinkriegen würden. Ich kenne einige Leichtathleten und auch Handballer oder Tennisspieler in meinem Bekanntenkreis, aber diese bewegen sich normal, sportlich aber völlig normal.

Ich habe meiner Bekannten also erklärt, dass sich dieser Effekt vermutlich tatsächlich nur durch Tanzen bewirken lässt. Das möchte sie aber überhaupt nicht, da sie sich für äußerst unmusikalisch und tollpatschig hält. Sie würde eine andere Sportart vorziehen, die einen ähnlichen Effekt hat, aber ehrlich gesagt fällt mir wirklich keine andere Sportart ein, die auch nur annähernd einen ähnlichen Effekt hat. Wie seht ihr das? Kennt ihr womöglich Sportarten, die einem helfen können die Bewegungen zu verbessern, beispielsweise zu perfektionieren, mit Ausnahme vom Tanzen natürlich?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann dir leider nicht versichern, dass diese Sportart hilft, die Bewegungen geschmeidiger werden zu lassen, jedoch würde ich ihr vielleicht einmal Tai-Chi empfehlen. Ich selber praktiziere Tai-Chi nun schon seit etwa drei Monaten und es hat mir geholfen, meine Arme und Beine besser zu koordinieren, da ich mich zuvor immer daran erinnert habe, "normale" Bewegungen zu machen und mir das auch so angewöhnt habe. Es wirkte am Ende natürlich alles andere als normal, denn die einstudierten Sachen sind die Unglaubwürdigsten.

Beim Tai-Chi vollführt man Bewegungsabläufe so langsam wie möglich. Für die Fortgeschrittenen kommen später noch die Kräfte, die dabei fließen müssen, hinzu, jedoch ging es bei mir bisher auch ohne, da es mir nicht um die Entspannung geht, sondern, wie oben schon gesagt, um die Bewegungsabläufe. Bei Youtube findest du eine Reihe von Videos mit Übungen, ich kann dir, beziehungsweise deiner Freundin, für den Anfang die 18 Figuren der Harmonie empfehlen. Diese sind einfach, es dauert jedoch eine Zeit lang, bis man sie langsam und doch fließend ausführen kann.

Viel Spaß beim Üben :wink:

» franzi.mikey » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,08 »


Meine Vorrednerin empfahl ja bereits Tai-Chi. Ein Freund von mir hat in jungen Jahren jahrelang verschiedene Kampfsportarten ausgeübt und bewegt sich ebenfalls recht geschmeidig - für einen hundert-Kilo-Kerl. Karate wurde nach seiner Aussage sogar aus Tänzen entwickelt. Einige Karate-Übungen wirken tatsächlich noch wie Tänze, vor allem die Kata. Sie sind langsam und stilisiert und sehen aus wie ein Tanz in Zeitlupe. Dabei wird vor allem eine starke Muskelkontrolle geübt, die ja für elegante Bewegungen notwendig ist.

» Tadeya » Beiträge: 21 » Talkpoints: 9,08 »



Tadeya hat geschrieben:. Karate wurde nach seiner Aussage sogar aus Tänzen entwickelt. Einige Karate-Übungen wirken tatsächlich noch wie Tänze, vor allem die Kata. Sie sind langsam und stilisiert und sehen aus wie ein Tanz in Zeitlupe. Dabei wird vor allem eine starke Muskelkontrolle geübt, die ja für elegante Bewegungen notwendig ist.

Ich glaube du verwechselst das gerade mit Capoeira, Karate wurde nicht aus Tänzen entwickelt und Katas wirken meinem Empfinden nach auch nicht wie Tänze. Bei Katas wird ja der zeitgleiche Kampf mit mehreren Gegnern nachempfunden, unterbrochen von einigen Verharrungspositionen, was die Ähnlichkeit mit rhythmischem Tanz nicht nahe legt. Im Gegenteil, sie sind eigentlich ziemlich brutal, denn Karate ist ja eine der "Knüppelkampfkünste" die Kraft aufbaut und zu einem bestimmten Zeitpunkt auf ein Zentrum loslässt, im Training bricht deshalb auch hin und wieder mal ein Knochen.

Was aber stimmt ist, dass Sport eine elegante Körperhaltung begünstigen kann. Karate und andere Kampfsportarten gehören sicherlich dazu, ebenso wie das Tanzen. Alle Sportarten, die einerseits Kraft und Muskelmasse aufbauen und andererseits die Beweglichkeit der Sehnen und Gelenke im hohen Maß fördern, führen zu einer körperlichen Kontrolle und Eleganz. Bodybuilding zum Beispiel legt ja nur Wert auf möglichst dicke und sichtbare Muskeln, diese zu dehnen wäre mit dem Trainingsziel nicht vereinbar. Wenn man sich aber Kampfsportler oder Balletttänzerinnen anschaut, sieht man kaum Muskelmasse. Diese ist aber auf jeden Fall vorhanden, aber eben gestreckter und auf schnelle Bewegungen ausgelegt, was den gesamten Bewegungsapparat geschmeidiger agieren lässt.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich kenne Leute, die Kung-Fu gelernt haben und sich dadurch wohl auch größtenteils sehr geschmeidig bewegen können. Allerdings ist das nun eine Kampfkunst, die sicherlich nicht jedem liegt. Zudem denke ich, dass es schon eine ganze Weile dauert, bis man dann selbst so weit ist, sich so bewegen zu können. Aber das wäre meiner Meinung nach eine wirklich gute Methode.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^