Welche Pflanze für mein Zimmer im Keller?

vom 06.02.2008, 23:41 Uhr

Halli hallo da draußen!

Ich wohne noch bei meinen Eltern und habe sozusagen den Kellerbereich als meine eigene kleine Wohnung. Mein Zimmer hat dadurch nur leider nicht wirklich die Möglichkeit viel Licht rein zu lassen. Ich habe eine kleinere Palmenart hier stehen, die ich wöchentlich gieße - jedoch sieht die nicht allzu glücklich aus :(

Könnt ihr mir Pflanzen empfehlen, die nicht allzu viel Sonnenlicht benötigen? Sollten natürlich etwas größere und keine Topfblumen sein :wink:

Antwort wäre sehr lieb :)

» der_paul » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hm, allgemein schlecht zu sagen, aber gedeien könnten alle Pflanzen die als schattig eingestuft werden könnten, halbschattig mit viel Glück.

Also darunter fallen generell alle Arten von Farnen und ähnlichen Pflanzen. Jedoch wird man hier immer wieder feststellen, dass sie dem Licht entgegenwachsen und alle "zu schattigen" Bereiche absterben werden. Kakteen könne man generell auch noch empfehlen oder bestimmte Orchideenarten.

Die Frage ist, ob es ein recht heller oder recht dunkler Keller ist.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hmm Kakteen ist doch schonma was passendes :). Also Lampen habe ich hier genug, aber eben nur ein ein Fenster, vor dem unser Auto steht :(. Der Florist in unserer Nachbarstadt ist immer so aufdringlich. Kaufe Pflanzen gern bei IKEA - sagt wohl alles :P

» der_paul » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Den Zusammenhang zwischen normalen Lampen und Pflanzen - schieb den lieber beiseite und vergiss den gleich.

Das Licht welches normale Lampen emittieren ist nicht ausreichend, da braucht man schon spezielle Lampen, sogenannte Metalldampflampen, die wieder Strom Schlucken ohne Ende, wenn man eine ausreichend starke Beleuchtung bzw. das passende Lichtspektrum haben möchte - oder man setzt auf viele Leuchtstofflampen. Wichtig ist das Spektrum, nicht die Helligkeit.

Wenn das Auto vor dem Fenster steht, nehme ich mal an dass es ziemlich duster ist - da würde ich wirklich auf Pflanzen setzten, die im Schatten gedeihen, die werden da grad so wachsen. Die meisten Pflanzen fallen dann raus. Die erkennst Du meist daran, dass auf dem Etikett eine "schwarze Sonne" abgebildet ist.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also bei wenig Licht, ist ein Kaktus schonmal ein Anfang. Schau mal nach Zamioculcas bei Google BIlder. Der Preis geht je nachdem wie gross die Pflanze ist nach oben. Sie soltle so wenn sie klein ist, um die 5 -8 Euro kosten. Farn brauchen auch nicht soviel licht, oder? Die brauchen es nur feucht =).
die Usambara-Veilchen dürfen auch nicht in direkten Kontakt mit der Sonne treten, also wären auch die praktisch für dich. Wie du siehst, finden sich einige. Plastikpflanzen willst du gar nicht, oder? Im schlimmsten Fall nimmst du einen Pilz :lol: Die brauchen bestimmt nicht viel Licht.
mfg
Nima

» fodi » Beiträge: 148 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine Zamioculcas oder Zamia ist kein Kaktus sondern eine Araceae - Gemeinsamkeit mit einem Kaktus = Null. Außerdem haben Zamias es recht gern sonnig wenn Du ihr nicht beim langsamen sterben zusehen willst

Farne sind zwar Schattenpflanzen aber sie brauchen es garantiert nicht feucht! Wo beziehst Du eigentlich immer dein Fachwissen her?

Wenn Du übrigens genau wissen willst, welche Pflanzen geeignet sind, dafür gibt es auch Luxmeter - dann weiß man ganz genau, was an Pflanzen noch wachsen würde und was eingehen würde.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Nochmal vielen Dank für eure Vorschläge. Hab mir die Sachen im Internet mal ein bisschen angeschaut - werde aber wohl doch mal nächste Woche einen Blumenladen aufsuchen. Ist ganz gut, dass ich durch euch etwas im Kopf hab was ich mir vorstellen kann bevor er mir mit ner Bananenstaude oder so kommt :wink:

Benutzeravatar

» little_ned » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^