PHP Testserver einrichten

vom 19.09.2010, 15:03 Uhr

Als ich die PHP Grundlagen Tutorials hier im Forum gelesen habe, habe ich mir gedacht, vielleicht könnte man noch erklären, wie man, nachdem man PHP Code erzeugt hatte, auch ausführen und testen kann. Nehmen wir an, dass wir eine Datei namens "helloworld.php" haben. Die Datei enthält folgenden Code.

<?php

echo("Hello World!");

?>

Nun wollen wir diesen Code ausführen. Wenn Ich die Datei jetzt einfach so in einem Internetbrowser aufrufe, würde mir nur der Code angezeigt werden, da es keinen Server gibt, der den Code ausführt und in HTML umwandelt.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

1.) Ich lade die Datei auf eine Webspace, welche PHP unterstützt.
:arrow: z.B. kilu.de oder funpic.de

2.) Ich habe einen Server lokal auf meinem Computer laufen. Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten, die beste und schnellste ist meiner Meinung nach XAMPP. XAMPP kann man einfach von der Herstellerhomepage laden (gebt einfach im Google "XAMPP" ein und sucht dann nach etwas wie "Apache Friends". Wenn ihr dann XAMPP heruntergeladen habt, müsst ihr es installieren. (Achtung! Wenn ihr die "Light" Version heruntergeladen habt, müsst ihr das Teil ins Stammverzeichnis (oft C:) entpacken/installieren.

Nachdem ihr dann alles installiert habt, müsst ihr die Datei die ihr Testen wollt im XAMPP Programmordner (xampp/htdocs) legen. Danach einfach noch im Internetbrowser "localhost/helloworld.php eingeben. Aja, bevor ich es vergesse, ihr müsst XAMPP natürlich starten :) (Das geht über das XAMPP Kontrollzentrum).

P.S Falls ihr das ganze unter MacOSX testet kann es sein, dass localhost nicht funktioniert, in diesem Fall einfach 127.0.0.1 anstatt von localhost eingeben.

» vanillegipfel » Beiträge: 3 » Talkpoints: 3,16 »



An solchen einfachen und simplen Sachen habe ich mich auch schon ausprobiert, aber da habe ich gar keine PHP Funktionen eingebaut, sondern gleich alles in HTML aufgesetzt. Finde ich auch gerade für Einsteiger wesentlich besser, denn wenn man nur Text darstellen will, dann muss man sich ja nicht mit dem wesentlich schwierigerem PHP Code auseinandersetzen.

Benutzeravatar

» Update » Beiträge: 298 » Talkpoints: 26,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^