Magic Charger - auch mit normalen Mäusen nutzen?

vom 12.09.2010, 01:44 Uhr

Auf der IFA dieses Jahr in Berlin ist mir vor Allem ein Schmuckstück besonders aufgefallen: Es nennt sich „Magic Charger“. Dieses Gerät ist dafür gedacht, die Magic Mouse kabellos aufzuladen und mit Strom zu versorgen. Damit das klappt, sind in dem Set zwei Spezialbatterien enthalten, welche man dann in die Magic Mouse einsetzen muss. Wenn man Apples Multitouchmaus dann auf die Plattform stellt, sollte sie per Induktion aufgeladen werden, oder besser gesagt die Batterien.

Meine Frage wäre nun, ob man, wenn man die Batterien in andere Mäuse oder elektronische Geräte einsetzt, diese dann auch mit dieser Technik laden könnte oder ob es nur mit der Magic Mouse funktioniert.

» iamrock » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der "Magic Charger" von der IFA, der entwickelt wurde, um die Magic Mouse von Apple kabellos aufzuladen, verwendet eine spezielle Induktionstechnologie, um die Batterien der Magic Mouse aufzuladen. Die Batterien sind so konzipiert, dass sie mit dieser spezifischen Ladetechnik kompatibel sind.

Es ist unwahrscheinlich, dass die Batterien des "Magic Charger" mit anderen Mäusen oder elektronischen Geräten verwendet werden können, um diese drahtlos aufzuladen. Andere Geräte, einschließlich anderer Mäuse, verwenden in der Regel unterschiedliche Batterietypen und Ladetechnologien, die nicht mit der Induktionstechnik des "Magic Charger" kompatibel sind.

Achte darauf, dass jedes Gerät seine eigenen Anforderungen an die Batterien und das Laden hat. Es ist nicht empfehlenswert, Batterien oder Ladegeräte zwischen verschiedenen Geräten zu mischen, es sei denn, sie sind ausdrücklich dafür ausgelegt und kompatibel.

Wenn du ein anderes Gerät drahtlos aufladen möchtest, solltest du nach spezifischen Ladegeräten suchen, die für dieses Gerät entwickelt wurden und mit seinen spezifischen Anforderungen kompatibel sind. Es gibt mittlerweile viele drahtlose Ladegeräte auf dem Markt, die eine Vielzahl von Geräten unterstützen, darunter Smartphones, Kopfhörer und Smartwatches.

Es ist immer ratsam, die Anweisungen des Herstellers zu befolgen und geeignete Ladegeräte zu verwenden, um sicherzustellen, dass deine Geräte korrekt und sicher geladen werden.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Diese Technik wird mittlerweile auch bei Smartphones verwendet. Dabei stellte sich allerdings heraus, dass es dabei mit der neuerdings wesentlich strenger gesetzlich geregelten Energieeffizienz hapert. Diese Ladegeräte arbeiten nach dem Prinzip des Royer Converters. Also einfach gesagt, ein Rundfunksender, bei dem Sende- und Empfangsantenne per Spulen sehr nahe aneinander gekoppelt werden, ohne dass eine direkte elektrische Kabel-Verbindung nötig wäre.

Leider klappt das mit der Dimensionierung der Bauteile noch nicht dergestalt, dass diese Ladegeräte für alle möglichen Anwendungsfälle problemlos einsetzbar wären. Oben wurde schon gesagt, dass Ladegerät und zu ladendes Gerät exakt zueinander passen müssen.

Das merkt man schnell selber, dass für elektrische Zahnbürsten auch derartige Ladegeräte verwendet werden müssen, die zu der Zahnbürste des Herstellers passen. Mittlerweile werden auch andere Akkusorten verwendet, die in ihrem Lade- und Entladeverhalten nach ganz speziellen Management- und Schutzschaltungen verlangen.

Teilweise sind diese elektronischen Teile schon in den Akkus selbst eingebaut. Zum Beispiel in die sehr populär gewordenen Lithium-Akkus. Ich habe hier ganz bewusst die noch genauere Untergruppenbezeichnung weggelassen. Ich kenne zum Beispiel die 18650-er ohne und die 18700-er mit eingebauter Schutz-Schaltung, wie sie im robusten Outdooreinsatz von Trackingfreunden für Taschenlampen verwendet wird. An sowas hatte man vor Jahren noch nicht gedacht, wo der Magic Charger auf den Markt kam.

Also wird der Magic Charger ad acta gelegt. Verwendete der nicht die abgelöste NiMH-Akku-Technik? Dann klappt das so wie so schon nicht.

» Gorgen_ » Beiträge: 1060 » Talkpoints: 374,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^