Last Pass - Mac OS X

vom 09.09.2010, 19:37 Uhr

Durch das Benutzen von mehreren Browsern auf einmal, wird es immer schwieriger, seine Passwörter und Log-In Daten im Auge zu behalten und in allen Browsern gespeichert zu haben. Manche Programme synchronisieren Passwörter zwischen zwei unterschiedlichen PCs, doch noch kein Programm hat sich bis jetzt die Synchronisation von Passwörtern in und zwischen verschiedenen Webbrowsern zur Aufgabe gemacht. Doch LastPass soll Abhilfe verschaffen:

Sobald man die Applikation einmal installiert hat, wird einem die Möglichkeit angeboten, dass wenn man auf einer Seite Log-In Informationen eingibt, diese von Lastpass gespeichert werden und dann beim nächsten Besuch der Seite, egal ob in diesem oder einem anderen Webbrowser, die Log-In-Daten automatisch eingesetzt werden. Außerdem hat man noch die Möglichkeit, ob das Einsetzen von Passwörtern automatisch oder mit einem Schutz durch ein Masterpasswort geschehen soll. Als Erweiterung kann man noch „Passwort-Gruppen“ erstellen, wobei man dann einzelne Gruppen mit Passwortschutz versehen kann wie zum Beispiel Konto- oder Emaildaten.

LastPass speichert nicht nur Benutzername und Passwort auf einer Seite, sondern auf Wunsch auch noch zusätzliche Informationen wie Kreditkartennummer oder Pin. Allerdings wird eine Registrierung benötigt, da alle Informationen verschlüsselt auf einem Server gelagert werden, um zum Beispiel auch von anderen Macs oder Computern auf seine Passwörter Zugriff zu besitzen.

Das eigentliche Programm ist kostenlos, es gibt allerdings noch einen Premiumservice, der dann auch die Synchronisation mit Smartphones wie iPhone, Blackberry und Android-Handys beinhaltet!

» iamrock » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch wenn es allgemein als unklug betrachtet wird, überall das selbe Passwort zu verwenden, so mache ich das trotzdem bei fast allen Anwendungen und Browsern. Ob ich solche Programme verwenden würde, das wage ich schon fast zu bezweifeln, denn dort neben den ganzen Zugangsdaten und Passwörtern auch noch die Kreditkartendaten zu hinterlegen, das wäre mir dann schon etwas zu riskant.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^