Sex im Pflegeheim

vom 07.09.2010, 13:58 Uhr

Ich war neulich zu Besuch in einem Pflegeheim. Dabei stellte ich fest dass die Zimmer durch die Bewohner nicht verschließbar sind und auch nicht verschlossen werden. Das hat sicherlich auch gute Gründe. Mir ging aber eine andere Frage durch den Kopf, wie sieht es mit der Privatsphäre beim Sex aus?

Die alten Herrschaften haben ja durchaus auch noch sexuelle Bedürfnisse. Gibt es da vielleicht separat ein Liebeszimmer wo sie sich auch einmal zurückziehen können oder werden sie ungewollt an ihre Jugendzeit zurückerinnert wo sie auch immer damit rechnen mussten dass die Eltern plötzlich in der Tür stehen. Nun, die Eltern werden sicherlich nicht mehr stören, aber das Personal schaut doch auch regelmäßig zu ihren Patienten, auch nachts. Gibt es vielleicht extra Schilder ähnlich wie im Hotel die darüber informieren dass man nicht gestört werden möchte oder etwas ähnliches?

Wie gesagt, die Frage interessiert mich brennend. Es kann ja durchaus sein dass ich auch einmal in solch eine Wohngemeinschaft komme und dann weiß ich wenigstens was mich erwartet.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn du noch mal zu Besuch bist, frag einfach mal, ob man einen Vertrag hat unterschreiben müssen. In den sogenannten Behandlungsverträgen wird so etwas oft geregelt.

Ich kenne es nur einmal aus dem Bereich Psychiatrie und zum Teil auch aus Rehaeinrichtungen. Dort steht in den Behandlungsverträgen an sich immer drinnen, das sexueller Kontakt mit Mitpatienten ausdrücklich untersagt ist. Der Umgang mit Gästen von außerhalb ist allerdings nicht wirklich schriftlich geregelt. Aber im Bereich Psychiatrie sind zumindest hier die Besuchszeiten sehr eng. Und es gibt auch generell keine Einzelzimmer ( Ausnahme Privatpatienten).

Wer eine Möglichkeit finden möchte, der findet sie. Die Pflege ist zumindest zu den Übergabezeiten an sich beschäftigt und auch Nachts gehen die einmal die Stunde rum und da hat man recht bald raus, wer seine festen Zeiten hat.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Mein Vater war in einem Altenpflegeheim und ich kenne auch so sehr viele ältere Leute, die in solchen Altenheimen oder Pflegeheimen sind. Die Zimmer sind zwar nicht von innen abschließbar, weil es eben aus Sicherheitsgründen nicht machbar sein sollte, aber die Leute dort haben auch ihre Privatsphäre. So können sie auch an die Türklinke das Schild "bitte nicht stören" hängen und sie sind auch sicher, dass kein Pflegepersonal unaufgefordert ins Zimmer kommt, wenn die Leute auch wirklich noch so gut dabei sind, dass sie auch Sex miteinander haben.

Die Doppelzimmer, die nur für Pärchen (Eheleute oder Partnergemeinschaften) sind, werden auch wirklich diskret behandelt. Aber meist sind die alten Leute, die wirklich in einem Pflegeheim sind kaum noch in der Lage dazu. In den Einzelzimmern wird genauso auf Privatsphäre geachtet. Aber natürlich ist es auch je nach Haus nicht gerne gesehen, wenn da jeder zu jedem ins Zimmer geht und sich dort sexuell vergnügt. Es gibt ja katholische Häuser, die es mit der Moral noch sehr genau nehmen.

Ich denke aber mal, dass es nicht in jedem Haus gleich ist und man sich dann auch speziell danach erkundigen sollte, wenn man mal in ein solches Haus kommen sollte. Es gibt einige Häuser, die es mit der Privatsphäre wirklich genau nehmen. Darunter eben auch diese Häuser, die ich kenne. Aber es wird bestimmt auch Häuser geben, wo die alten Leutchen sich in die Jugendzeit zurückversetzt fühlen und eben auch damit rechnen müssen, dass jemand ins Zimmer kommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann mir zwar auch nicht wirklich vorstellen wie das mit der Privatsphäre so laufen soll, aber ich kann mich erinnern wie es bei meine Oma im Altenheim war. Es gab immer einen sehr durchstrukturierten und geregelten Tagesablauf. Alle Mahlzeiten gab es zu festen Zeiten, auch die Putzkolonne kam täglich zur selben Zeit. Also wenn man sich ein wenig damit beschäftigt findet man bestimmt einen Zeitraum an dem man ein wenig Spaß haben kann, auch wenn die Tür nicht abgeschlossen ist. :wink:

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe selbst mal für einige Zeit in einem Alten- und Pflegeheim gearbeitet. Das ganze war in einem Gebäude untergebracht und auch nicht wirklich voneinander getrennt, aber es gab schon einen Unterschied zwischen pflegebedürftigen Patienten und einfach älteren Patienten, die nicht allein zu Haus allein leben mochten, darunter waren auch einige Ehepaare. Dieser Unterschied machte sich nicht nur in der Wohnsituation bemerkbar sondern auch im Umgang mit den Patienten.

So hatten die Pflegebedürftigen nachvollziehbarer Weise definitiv weniger Privatsphäre als die alten Herrschaften, die aus Altersgründen in dieses Heim gezogen sind. Bei den Paaren war es ausnahmslos so, dass diese sich auch anders eingerichtet hatten und gerade auch die Schlafstatt ziemlich versteckt war, so dass man sie nicht gleich sah, wenn man in das Zimmer kam. Da diese Paare aber alle noch recht rüstig waren, war das auch so gewollt :wink: Abschließen durfte dort aber niemand und ich habe selbst erlebt, wie bitter nötig solche Vorsichtsmaßnahmen sein können - denn manchmal ist überlebensnotwendig, dass das Pflegepersonal in das Zimmer kann.

Ich kenne aber inzwischen auch etliche Heime, in denen die Bewohner ihre Zimmer abschließen dürfen. Allerdings räumen die Bewohner dem Pflegepersonal dort auch ein, dass diese im Notfall mit dem Generalschlüssel die Tür öffnen dürfen. Bei meiner Oma gab es aber klare Grenzen, erst wenn der Bewohner auf einige Klopfzeichen nicht geantwortet hat, dann wurde die Tür auch so geöffnet. Bis dahin hätte man dann ja zumindest Zeit, um einen kleinen Aufschub zu erwirken.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^