Erfahrungsberichte zum Thema Dampfreiniger

vom 04.02.2008, 21:18 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe bei Lidl online gesehen, dass die ab Donnerstag einen Dampfreiniger in der Werbung haben.

Ich habe bereits eine Dampfente von der ich überhaupt nicht überzeugt bin. Ich wollte jetzt gerne Erfahrungsberichte zum Thema Dampfreiniger. Könnt ihr diese empfehlen oder kann man sich den Kauf sparen? Wir haben überall Laminat, welches aber schon sehr alt ist. In der Küche und im Bad haben wir Fliesen.

Freue mich auf Erfahrungsberichte von euch :)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche,

ich habe seit ca. 8 Jahren einen Dampfreiniger, habe ihn aber nicht allzu oft benutzt. Ich war damals wohl etwas von der Werbung und der Neuheit der Dampfreiniger geblendet und dachte, das ist das NonplusUltra zum reinigen. Gekauft habe ich ihn zum Glück nicht, sondern als Werbeprämie erhalten. Mein Dampfreiniger sieht in etwa so aus wie der, den es bei Lidl gibt.

In der ersten Zeit habe ich ihn noch ab und an verwendet, bin aber mit dem Handling nie wirklich gut klar gekommen. Ich weiß nicht, ob neuere Modelle besser sind, aber meiner braucht immer recht lange, bis das Wasser heiß ist und man endlich losdampfen kann. Wenn das Wasser verbraucht ist, muß man ca. 10 min. warten bis der Tank sich abgekühlt hat, bis man die nächste Ladung einfüllen kann und wieder losdampfen kann.

Alles in allem war mir das alles zu umständlich mit der genzen Warterei, wenn ich putze, dann zügig hintereinander weg und nicht mit Zwangspausen. Ich hatte beim Putzen auch nie den AHA Effekt, daß ich wirklich gemerkt habe, es wird sauberer. Deshalb fristet der Dampfreiniger sein Leben im Keller, ich hab ihn die letzten zwei Jahre nicht benutzt.

Wie gesagt, er ist ca. 8 Jahre alt, vielleicht sind die neuen Modelle inzwischen verbessert worden. Wenn du die Möglichkeit hast, dir irgendwo einen auszuleihen, probiers erst mal aus bevor du dir einen anschaffst. Solche Angebote wie bei Lidl wird es bestimmt woanders auch geben.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

ich glaube, ich habe hier schon mal irgendwo geschrieben, wie toll ich die Geräte finde! :-)

Bestimmte Dinge bekommt man meiner Meinung nach sehr gut damit weg. So läßt sich zum Beispiel der Backofen damit super reinigen, vor allem die Scheibe, an der innen oft so hartnäckige Fettspritzer kleben. Überhaupt putze ich damit gerne hartnäckige Fettflecken aus der Küche weg. :-)

Aber für Laminat kannst Du ihn natürlich nicht benutzen! Dafür sind ein Swiffer oder die vergleichbaren, günstigeren Pendants geeigneter.

Ob das Gerät von Lidl etwas taugt, vermag ich nicht zu sagen. Aber vielleicht hat Stiftung Warentest ja mal Dampfreiniger getestet? Auf deren Seite kann man sich die Testergebnisse auch einzeln zum Download kaufen.

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe einen solchen Dmapfreiniger und reinige damit immer mein Bad. Durch den heißen Dampf bilde ich mir ein einfach hygienischer zu wohnen. Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Ich habe den bei QVC bestellt und finde,dass er sein Geld wert war. Ich fühle mich sehr viel wohler und alles wird schön sauber.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich habe einen Dampfreiniger aus der TV Werbung (Hercules). Ich bin begeistert, was er alles so sauber bekommt. Beim Auto waschen nehmen wir das Teil grundsätzlich für die Felgen. so sauber bekommt man die Felgen mit chemikalischen Reinigern nicht. Auch beim renovieren leistet er gute dienste. Die Tapete geht sehr schnell ab ohne Tapetenlöser und ohne viel Anstrengung.

In geschlossenen Räumen sollte man ihn allerdings nicht lange brauchen, weil die Feuchtigkeit doch überall reinzieht. Wenn man ihn in der wohnung braucht, dann Fenster auf und dann geht es. Ich möchte nciht mehr auf den dampfreiniger verzichten. Ich brauche ihn zwar nicht oft, aber wenn ich ihn brauche bin ich immer wieder froh, dass ich ihn habe.

Ich hatte auch schon eine Dampfente. Das ist ein sehr kleines Gerät und hat nicht viel Power. Von der war ich absolut nicht überzeugt. Eine Dampfente würde ich mir nie wieder anschaffen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^