Beutelloser Staubsauger saugt nicht mehr richtig

vom 04.02.2008, 20:56 Uhr

Ich habe mir vor fast zwei Jahren so einen beutellosen Staubsauger gekauft. Der hat bisher immer sehr gut gesaugt und ich war mit der Leistung absolut zufrieden. Aber seit ein paar Monaten wird die Saugleistung immer geringer, obwohl ich den Abfallbehälter regelmäßig leere und den Sauger reinige.

Hat vielleicht jemand von euch auch so einen Staubsauger und hat eine Idee, woran es liegen könnte oder einen Tipp, wie ich die Saugleistung wieder einigermaßen herstellen kann? Im Moment ist es nämlich wirklich sehr schlimm, ich sauge 10x über die gleiche Stelle und es liegen noch genauso viele Krümel dort wie vorher. Also ich würde mich über Lösungsvorschläge freuen. :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Diese beutellosen Staubsauger sollen ja allgemein nicht so gut sein. Ich habe erst vor wenigen Wochen gelesen, dass der ganze Staub, der aufgesaugt wird, sich automatisch auch im Gerät verteilt und alles verstopft auf Dauer, weil einfach der Beutel fehlt und weil es total unhygienisch ist. Da wurde eben gezeigt, dass die Dichtungen nicht optimal sind und dass ein Beutel nötig wäre, um den Staub wirklich abzufangen. So passierte es bei den Tests auf Dauer immer, dass der Staub nacher das Gerät innen total verstopft hat. Ich hoffe aber natürlich für dich, dass es nur eine Kleingkeit ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Na ja, der Sauger war auch nicht wirklich so teuer und eins weiß ich bestimmt: nie wieder ein beutelloser Sauger. Ich finde Beutel auch wesentlich hygienischer, weil ich ja auch den alten Staub immer aus dem Auffangbehälter auskippen muss und das ist auch eine Sauerei. Die besten Staubsauger sind meiner Meinung nach die von Vorwerk, die sind ihren Preis auch wert und saugen sehr gut über viele Jahre hinweg.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Stimmt, die von Vorwerk sollen echt klasse sein. Wir haben zu Hause einen von MIELE, der ist auch echt super! Der hält schon seit 19 Jahren (!) und war noch nicht einmal sooo teuer! Was hat deiner gekostet?! Wenn ernicht so arg teuer war, hält der Schaden sich ja hoffentlich ziemlich in Grenzen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Grooovegirl hat geschrieben: Aber seit ein paar Monaten wird die Saugleistung immer geringer, obwohl ich den Abfallbehälter regelmäßig leere und den Sauger reinige.

Hast Du die Filter auch schon mal richtig abgewaschen? Das bloße Reinigen an sich reicht nämlich auf Dauer nicht aus. Ich habe auch seit einigen Jahren einen beutellosen Sauger, allerdings hat der noch nie so gut gesaugt wie der Beutelsauger, den ich außerdem noch habe.

Aber wenn man den beutellosen Sauger nicht ab und an mal richtig auswäscht, ist es mit der Saugleistung schon mal erst recht nichts. Einen Sauger von Vorwerk fände ich auch toll, aber so etwas ist in meinem Budget leider überhaupt nicht vorgesehen... :-(

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mir heute den Filter mal vorgenommen und jedes kleine Staubfitzelchen rausgekratzt und ihn abgewaschen. Jetzt muss er noch trocknen und dann bin ich ja mal gespannt, ob er besser saugt. Wenn nicht, dann war das sein Todesstoß und ich kaufe mir nen neuen ;-). Aber ein Vorwerk ist leider in meinem Budget im Moment auch nicht drin. Also wäre es schön wenn mein beutelloser Sauger noch ein bisschen mitmacht.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben jetzt seit ca. 5 Jahren so einen Staubsauger ohne Beutel und ich muss sagen ich bin noch immer sehr zufrieden. Das einzigste auf das man achten muss ist eben, dass der Filter sauber bleibt, da sonst keine Luft mehr durch kommt und die Saugleistung dann natürlich nach lässt! Also filter raus und diesen Reinigen, dann sollte dein Staubsauger wieder gehen.

» Harlekin » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^