Wie viel Gewinn macht der Autohändler an einem Auto?

vom 06.09.2010, 19:32 Uhr

Da es ja derzeit fast schon normal ist, dass man im Autohaus beim Kauf eines neuen Autos einen Rabatt von ungefähr zwanzig Prozent aushandeln kann, frage ich mich nun wie die Händler diese Rabatte überhaupt finanzieren können. Ich gehe zwar davon aus, dass die Händler für jedes verkaufte Auto eine Provision bekommen, aber ich denke auch, dass die Händler auch direkt an der Höhe des Verkaufspreises beteiligt werden.

Kann man denn so allgemein sagen wie hoch diese Provisionen sind und wie weit ein Händler theoretisch mit dem Preis herunter gehen könnte, sodass man eben wirklich nur den Preis für das Auto hätte, die auch der Händler an den Hersteller abführen muss? Wie viel Gewinn macht der Autohändler an einem Auto?

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ganz sicher bin ich mir dabei auch nicht. Aber ich habe mir vor einem Jahr einen Neuwagen gekauft und mit allen Rabatten und Prämien anstellen des Listenpreises von 21 500 Euro 14 500 Euro bezahlt nach langer Verhandlung. Inklusive Zulassung und Überführung.

Der Händler hatte nach Vertragsabschluss gemeint er hätte nur noch ca. 600 Euro Gewinn an diesem Fahrzeug. Ob das stimmt? Ich nehme also an das die Gewinnspanne in diesem Autohaus 35% beträgt bei Listenpreis.

» Reckti » Beiträge: 4 » Talkpoints: -0,19 »


Also ein Auto 1:1 bekommst du niemals, egal ob im Autohaus oder von einem freien Händler, egal ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen. Das geht im Grunde auch überhaupt nicht. Ob man nun den Weg eines Gebrauchtwagen verfolgt, das heißt, dass jemand erstmal nach Autos schauen muss, das Auto herbringen gegebenen falls, ordentlich herrichten und so weiter, das fließt alles mit ein.

Genauso ist es bei einem Neuwagen. Das Auto hat einen Listenpreis, das ist so zu sagen der empfohlene Kaufpreis. Der Händler trägt alle Kosten ab Werk, sprich der Transport, Tanken, eventuell Nummernschilder Halterung anschrauben und Kosten für diese, das Auto so zu sagen auspacken, alle Folien entfernen und so weiter, muss alles von diesem getragen werden. Die Kosten für einen Neuwagen, setzen sich aus diesen Faktoren zusammen, genauso wie eben auch das Auto. Dies kann und wird nicht berechnet, also ist dies schon drauf geschlagen.

Die Preisveränderungen die er nach unten geht, liegen in seiner Marge und dies wird wieder anders umgeschlagen. Nehmen wir an du kaufst ein Auto und zahlst in bar, dann kann dir das Autohaus einiges nachlassen. Warum ist das so? Weil sie dann wiederum mit den Zinsen deines Barkaufs jonglieren. So pauschal kann ich sagen, dass bei Autos bis 500 Euro circa 50-100 Euro verdient werden müssen, bei Autos ab 1500 Euro sind es so circa 200-400 Euro und bei teureren Autos oder auch Neuwagen sind es bis zu 1000 Euro.

Es ist auch schon immer einkalkuliert, dass es eben auch Nachverhandlungen geben wird. Dies ist aber ganz normal und muss auch so sein. Miete eines Autohauses, Angestellte, Steuer und so weiter zahlen sich nicht von selber.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



BrilleWilli hat geschrieben:dass man im Autohaus beim Kauf eines neuen Autos einen Rabatt von ungefähr zwanzig Prozent aushandeln kann, frage ich mich nun wie die Händler diese Rabatte überhaupt finanzieren können.

1. Nicht bei jedem Auto - bestimmte Händler und Hersteller bieten prinzipiell keine Rabatte an, da hat man nur mal während der Finanzkrise ausnahmsweise minimale bekommen (Porsche z.B.).
2. Die Rabatte finanziert man einfach damit, indem man sie vorher draufschlägt. :D

Und: Die Margen liegen im Autohandel nicht nur bei 35 % sondern teilweise bei bis zu 45 % und mehr. Soviel Rabatt bekommst Du aber im Leben nicht, denn kein Händler würde einem etwas freiwillig zum Einkaufspreis verkaufen. In der Regel gelten 20 - 25 % schon als Rekord (ohne etwas in Zahlung zu geben). Konkret hängt das aber von der eigenen Position und der des Händlers ab. Hat der Händler keinen Druck zu verkaufen und der Kunde muss neu kaufen sinken natürlich die Möglichkeiten für Rabatte - umgedreht wird eher ein Schuh draus. Der beste Käufer ist immer einer, der nur aus Gefallen kauft und der beste Verkäufer einer, der verkaufen muss.

Dazu kommt, dass man für Barzahlung bzw. Sofortzahlung meist noch höhere Rabatte bekommt, obwohl der Händler an den Kreditverträgen zur Finanzierung mit verdient. Das muss sich aber nicht immer lohnen, sondern hängt konkret davon ab, wie viel man nachgelassen bekommt.

BrilleWilli hat geschrieben:Ich gehe zwar davon aus, dass die Händler für jedes verkaufte Auto eine Provision bekommen, aber ich denke auch, dass die Händler auch direkt an der Höhe des Verkaufspreises beteiligt werden.

Wenn jemand da eine Provision bekommt, wenn überhaupt, dann der Verkäufer - der Händler verdient immer daran. Logisch wird er am Verkaufspreis beteiligt, woran verdient er sonst (abgesehen von vermittelten Kreditverträgen, falls das Auto auf Rate gekauft wird)?

Reckti hat geschrieben:Der Händler hatte nach Vertragsabschluss gemeint er hätte nur noch ca. 600 Euro Gewinn an diesem Fahrzeug.

Jaja, das alte Basar Argument: "Du ruinierst mich und Familie". :D Das sind so die typischen Verkäufersprüche, um einen Kunden noch im Nachhinein zu beruhigen und in Sicherheit zu wiegen, damit der nicht doch noch vom Vertrag zurücktritt - auch wenn der Rabatt hier enorm war.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Sich als Autohändler selbstständig zu machen ist meiner Meinung nach eine Herausforderung, die man sich sehr gut überlegen sollte. Es gibt tausende von Autohändlern, die teilweise mehr Erfahrungen haben oder einfach ein insgesamt niedrigeren Lebensstandard haben und damit auch rein über den Preis einkaufen/verkaufen.

Es gibt aber immer Anbieter, die eine bestimmte Nische besetzen, dem Kunden wirklichen Nutzen bringen und damit erfolgreich am Markt arbeiten können. Neben den großen Autoportalen gibt es auch kleinere Anbieter die mit ihrer Spezialisierung ein interessantes Angebot bieten!

» hel_cook » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,82 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^