Diebstahl einer Bankomatkarte

vom 04.09.2010, 20:07 Uhr

Wie ich in einem Thread berichtet habe, wurde mir letzte Woche leider meine Geldbörse gestohlen. Ich denke einmal, dass die Diebe in erster Linie auf Bargeld auswaren. Allerdings war auch meine Bankomatkarte in dem Geldbörsel und natürlich habe ich mein Konto gleich nachdem ich den Diebstahl bemerkt habe, sperren lassen.

Wie gefährlich ist eigentlich eine Bankomatkarte in falschen Händen? Um Geld abheben zu können, benötigt man ja auch einen Code. Diesen Code habe ich nirgends, zumindest nicht im Geldbörsel, aufgeschrieben, demnach können ihn die Diebe auch nicht gleich ausfindig machen.

Am Tag nach dem Diebstahl bin ich zur Bank gegangen um eben eine neue Bankomatkarte zu beantragen. Da habe ich den Bankangestellten auch gefragt, ob der Dieb ohne Code überhaupt etwas mit der Bankomatkarte anfangen kann. Er verneinte es, weil er eben meinte, ohne Code sei die Karte mehr oder weniger wertlos. Ein Konto zu Sperren ist jedoch auch mit Gebühren Verbunden. Immerhin habe ich dafür 35 Euro bezahlen müssen. Das war mir natürlich lieber, als das Risiko, dass jemand mein Konto plündert, aber der Bankangestellte hat es zwar nicht so gesagt, aber doch ein wenig Andeutungen gemacht, dass es eigentlich nicht wirklich nötig ist, ein Konto sofort zu sperren, wenn man den Code nirgends aufgeschrieben hat.

Nun frage ich mich, wie leicht oder eben nicht leicht Diebe so eine Bankomatkarte knacken können. Ist das heutzutage eine eher leichte Übung, zumindest für durchschnittlich geübte Gauner oder können die Diebe mit einer Bankomatkarte ohne Code in der Regel nichts anfangen? Zahlt sich dann eine sofortige kostenpflichtige Sperre aus?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

ich vermute ganz einfach mal das eine Bankomatkarte eine normale Bankkarte ist die man heutzutage mit jedem Girokonto bekommt. Ein Großteil dieser Karten können zum bargeldlosen bezahlen im Supermarkt, im Restaurant, am Ticketautomaten und so weiter benutzt werden. Meißt ist hierfür die vierstellige Geheimzahl notwendig aber halt nicht überall. In einigen Geschäften reicht eine Unterschrift zum bezahlen mit Karte.

Ich frage mich gerade nur bei was für einer Bank du bist den normalerweise wird für das sperren keine Gebühr berechnet wen kein Eigenverschulden vorliegt. Die unverzügliche Sperrung der Karte liegt ja auch im Interesse der Bank.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, so eine Bankkarte, in Österreich eben Bankomatkarte, meine ich. Auf der Rückseite der Karte ist zwar meine Unterschrift ersichtlich, aber nur mit meiner Unterschrift konnte ich desegen noch nirgends bezahlen, eben nur mit dem Code. Als ich noch oft im Ausland war, hatte ich eine Kreditkarte, da konnte ich nur mit Karte und Unterschrift bezahlen, aber mit der Bankomatkarte war das noch nicht so. Glaube auch nicht, dass das geht, weil man muss ja immer den Code eingeben.

Ich bin in Österreich bei der Raiffeisen Länderbank und da ist eine sofortige Sperre eben kostenpflichtig, obwohl ich eine Diebstahlsanzeige der Bank gebracht habe und somit mein Eigenverschulden widerlegen konnte.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo tournesol,

gut, dass du die Karte gleich hast sperren lassen!

Sicherlich, zum Geld abheben benötigt man den PIN und ich denke nicht, dass es für den "Durchschnittsdieb" leicht ist, den rauszubekommen.

ABER es gibt ja auch die Möglichkeit, direkt mit der Karte zu bezahlen. Nicht in allen Geschäften muss man den PIN eingeben, wenn man mit Karte bezahlt, in vielen muss man auch nur unterschreiben. Und ganz ehrlich, die wenigsten Verkäufer achten wirklich darauf, ob die Unterschrift mit der auf der Karte übereinstimmt. Einiger Kassierer geben sogar die Karte schon zurück, bevor man überhaupt unterschrieben hat.

Das dürfte auch die Variante sein, die die meisten Diebe nutzen. Geld abheben ist doch eher schwierig, aber mit Karte bezahlen und unterschreiben ist eigentlich kein Problem. Von daher ist es absolut sinnvoll, die Karte sperren zu lassen, auch wenn die Gebühren nicht gering sind.

Gruß, SuperGrobi

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In Österreich gibt es einige Geschäfte wo man mit der Bankomatkarte auch ohne Pin bezahlen kann. Hier muss man nur auf den zweiten Zettel, den die Kassa ausdruckt eine Unterschrift geben und fertig. Und auf die Unterschrift schaut keine Kassiererin. Mir fällt jetzt auf die schnelle das Dänische Bettenlager ein die dieses System noch haben. Im Prinzip ist das nichts anderes als ein Abbuchungsauftrag den man für genau den Auftrag gibt und mit der Unterschrift dürfen sie den Betrag von deinem Konto abbuchen. Es gibt noch mehrere Geschäfte die mit diesem System arbeiten. Es ist einfach weniger Kostspielig für die Firma als wenn sie die Bankomatkästchen aufstellen lassen.

Es war gut das du dein Konto sofort sperren hast lassen. Somit scheint sofort auf wenn die Karte verwendet werden würde. Allerdings finde ich es schade, das die Bank eine Kartensperre nicht als Kundenservice sieht sondern hier noch eine Menge Geld verlangt. Vor allem wenn du ja die Diebstahlanzeige vorweisen kannst. Ich hatte zwar noch nie das Problem, zum Glück, aber ich denke das sich hier mit der Bank vielleicht noch mal reden lässt. Ich würde meinen Berater darauf ansprechen. Aber ich hätte das gleiche gemacht und das Konto sofort gesperrt!

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich verstehe nicht ganz, warum du dein ganzes Konto hast sperren lassen? An sich reicht es doch die Karte zu sperren. Und das Sperren der Bankkarten ist hier überall an sich kostenlos. Wird ja auch überall groß angepriesen, dass man Bankkarten kostenlos sperren lassen kann.

Mit der Bankkarte kann man durchaus auch ohne PIN viele unangenehme Sachen anstellen. Einmal halt wie gesagt das Bezahlen in Läden in denen nur eine Unterschrift verlangt wird. Da wird meistens eh nicht verglichen. Einer Freundin ist mal die Bankkarte gestohlen worden und da haben sogar Männer mit der Karte bezahlt, wie man nachher feststellen konnte. Obwohl die Freundin einen eindeutig weiblichen Vornamen hat. Und je nach PIN braucht da auch manch einer nicht lange rumprobieren. Beziehungsweise denke ich schon, dass es heute durchaus möglich ist, mit Tricks auch an den PIN zu kommen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hast Du nun die Karte oder aber das Konto sperren lassen? Denn in letzterem Fall frage ich mich, wie Du künftig mit Deinem Konto einigermaßen vernünftig arbeiten willst!

Die Karte sperren zu lassen ist durchaus richtig und sinnvoll. In den Geschäften, in denen ich regelmäßig mit Karte zahle ist es inzwischen durchaus üblich, dass die Zahlung mal mit PIN und mal mit Unterschrift bestätigt wird. Das wird per Zufallsprinzip ermittelt. Anderen Geschäften reicht grundsätzlich die Unterschrift. Da ich auch schon mal mit meiner Kreditkarte bezahlt hatte, ohne dass diese unterschrieben war, sie war noch ganz neu, bin ich da prinzipiell sehr skeptisch. Aus diesem Grunde halte ich es auf jeden Fall für unbedingt wichtig, die Karte sperren zu lassen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich habe bei meiner Bank angerufen, und habe ihnen erkllärt, dass mir die Geldbörse und somit meine Bankomatkarte gestohlen wurde und ich deswegen mein Konto sperren lassen möchte. Ich glaube, bei meiner Bank gibt es da keine große Wahlmöglichkeit. Gesperrt war aber trotzdem nur die Karte und nicht das ganze Konto, ich glaube, das geht nämlich nicht per Telefon.

Am nächsten Tag bin ich wie gesagt zur Bank hingegangen, ich bekomme eine neue Bankomatkarte, aber kein neues Konto, da ja nur die Bankomatkarte gesperrt ist. Trotzdem hat auch der Bankangestellt mir erklärt, dass es sinnvoll war, das Konto sperren zu lassen. Das sagt man eben so, zumindest bei uns.

Ich habe auch noch ein älteres Studentenkonto bei einer anderen Bank. Da habe ich natürlich auch das Konto, sprich die Karte sperren lassen. Dort möchte ich aber auch das Konto auflösen und das geht per Telefon nicht, da muss ich persönlich hin.

Mag sein, dass es in Deutschland oft beworben wird, dass das Sperren kostenlos ist, bei meiner Bank in Österreich ist das eben leider nicht der Fall. Das kostet definitiv 35 Euro und da habe ich auch schon extra nachgefragt, ob man da nicht etwas machen kann. Aber sie blieben dabei. Eine Freundin von mir berichtete, dass ihr vor einiger Zeit ebenfalls die Geldbörse gestohlen wurde. Ich weiß jetzt nicht, bei welcher Bank sie ist, aber auch sie musste 35 Euro zahlen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wie du sagtest ist ja gar nicht dein Konto gesperrt worden, sondern nur die Karte. Also hast du auch nicht für die Kontosperrung gezahlt, die hat ja gar nicht stattgefunden.
Kann es nicht sein, dass die 35 Euro für das Erstellen der neuen Karte berechnet werden? Das Sperren von Karten ist in der Regel tatsächlich umsonst.

» butscherona » Beiträge: 29 » Talkpoints: 8,13 »


Nein, das habe ich extra nachgefragt. Das Erstellen der neuen Karte ist kostenlos. Es war die Sperrung, die etwas gekostet hat. Also wenn ich keine neue Karte bestellt hätte, hätte ich ebenfalls die 35 Euro zahlen müssen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^