Schornsteinfeger - Knopf angreifen?

vom 02.09.2010, 15:24 Uhr

Heute habe ich, als ich unterwegs war 3 Schornsteinfeger gesehen. Man sagt, dass man Glück haben wird, wenn man einen sieht. Mir kam wieder das Gespräch mit meinem Mann in den Sinn. Er meinte, dass man sich unbedingt an einem Knopf fassen sollte, wenn man einen erblickt. Meistens nimmt man den Knopf bei der Hose. Leider wusste er aber nicht, warum das so ist bzw. woher dieser Brauch stammt.

Mir ist es schon einige male passiert, dass er danach tatsächlich Glück gehabt hat (noch am gleichen Tag). Sei es ein Geldbetrag, den er gefunden hat oder sonstige Sachen. Glaubt ihr wirklich daran? Wisst ihr woher dieser Brauch stammt?

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass es solche Rituale zu Haufe gibt. Der Ursprung dieses Rituals ist mir aber nicht bekannt. Viele Leute glauben an solche Geschichten, obwohl sie wissenschaftlich natürlich nicht belegt werden können. Aber der Schornsteinfeger scheint generell ein Mensch des Glückbringens zu sein. Aus diesem Grund kann ich mir schon vorstellen, dass manche Menschen an dieses Ritual glauben.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Natürlich glaube ich nicht an solchen Unfug. Wenn man Glück hat, dann ist das einfach Zufall und passiert sicher nicht, weil man vorher einen Schornsteinfeger gesehen und einen Knopf angefasst hat. Wie sollte man zwischen diesen beiden grundverschiedenen Vorkommnissen überhaupt eine logische Verbindung herstellen? So etwas widerspricht jeglicher Vernunft und sämtlichen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Vielleicht spielt der Glaube an diesen Brauch noch eine Rolle, weil die Leute, die daran glauben, in den folgenden Tagen etwas aufmerksamer durch die Welt gehen und dann auch mehr wahrnehmen als sonst - zum Beispiel auch Geld, das herrenlos auf der Straße liegt. Ich finde es ganz putzig, wenn Menschen sich ihre eigene kleine Welt mit kleinen Ritualen schaffen und vielleicht auch den einen oder anderen Unsinn mitmachen. Allerdings sind die meisten erwachsenen Leute doch sicher über den Status hinaus, dass sie wirklich an diese Dinge glauben - und das ist auch gut.

Ich weiß nun nicht, woher dieser Brauch und der damit verbundene Aberglauben stammen. Es gibt ja sehr viele volkstümliche Bräuche, die schon sehr lange existieren und bei denen man längst nicht mehr weiß, wie sie entstanden sind. Ich würde diese Sache auch in diese Kategorie packen. Grundsätzlich stufen ja einige Leute den Schornsteinfeger als Glücksbringer ein. Die Sache mit dem Knopf ist sicher einfach nur eine Weiterentwicklung der grundsätzlichen Idee, dass der Schornsteinfeger Glück bringen könnte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn das so wäre, dass ein Schornsteinfeger Glück bringt, dann müssten die Frauen der Schornsteinfeger vom Glück verfolgt werden. Ich glaube nicht, dass das der Fall ist, denn damit könnte man ja beweisen, dass der Aberglaube stimmt. Außerdem würde dann wohl jede Frau einen Schornsteinfeger als Mann haben wollen.

Es gibt noch mehr Aberglauben. Früher gab es noch mehr, was entweder Glück oder Unglück bringen sollte. Zum Glück hat sich davon nicht viel gehalten. Meine Oma hat mir einiges erzählt, was man früher meinte tun bzw. lassen zu müssen. Letztlich hat das aber keinen Einfluss auf unser Leben.

Nehmen wir zum Beispiel Freitag den 13.. Allgemein denkt man, dass an diesem Tag mehr Unglücke passieren als sonst. Natürlich fällt auch jedem etwas ein, was unglücklich gelaufen ist. Das liegt aber nicht an dem Tag, sondern es liegt daran, dass wir an diesem Tag viel mehr darauf achten. Jede negative Kleinigkeit fällt uns auf. Je mehr man darauf achtet, umso mehr fällt es auch auf.

Analog ist es beim Schornsteinfeger. Wenn man einen sieht, dann achtet man viel mehr darauf, was anschließend oder auch an diesem Tag positives passiert. Doch auch hier würde der Tag nicht anders verlaufen, wenn man keinen gesehen hätte. Man achtet nur eben mehr darauf. Jeden Tag hat man mal Glück oder Pech. Mal ist die Ampel noch grün und mal ist sie rot. Mal bekommt man noch den Bus und mal verpasst man ihn gerade so. Es gibt doch so viele kleine Begebenheiten im Alltag. Man kann immer etwas positives und etwas negatives finden, wenn man sich auf die Suche begibt.

Ich selbst halte gar nichts von Aberglauben. Glück und Pech ist immer relativ. Schließlich könnte es immer schlimmer sein. Auch wenn mal alles schief geht, gehört das zum Leben dazu. Letztlich lernt man daraus und wird reifer. Sowohl postives als auch negatives formt uns zu dem Menschen, der wir sind.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das nur so, dass man den Schornsteinfeger anfassen soll, um Glück zu haben. Wahrscheinlich hängt das damit zusammen, dass Schornsteinfeger immer rußgeschwärzte Kleidung tragen. Damit wird durch die Berührung Ruß an den Finger gebracht. Und dieser Ruß soll wohl als Symbol für das Glück dienen, welches man dann angeblich hat.

Von einem Brauch, sich an einen Knopf zu fassen, weiß ich allerdings nichts. Damit könnte nur gemeint sein, dass der Knopf als Erinnerung dient, dass man nicht vergisst, dass man den Schornsteinfeger gesehen hat. Ob das dann tatsächlich Glück bringt, hängt wohl von der eigenen Einstellung zum Leben ab. Wenn ich durch die Begegnung mit einem Schornsteinfeger gute Laune bekomme, dann fällt mir ja auch alles leichter und es klappt plötzlich alles. Das könnte man dann als Glück haben bezeichnen. Wenn man aber nicht daran glaubt, so hat es auch keinerlei Effekt und man hat eben auch kein besonderes Glück.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^