Videoüberwachung bei Geldbörseldiebstahl

vom 02.09.2010, 09:20 Uhr

Wie schon in anderen Threads erwähnt, wurde mir gestern leider in Ungarn meine Geldbörse gestohlen. Der Autoparkplatz war videoüberwacht, zusätzlich war vor Ort auch immer ein Polizeiauto mit zwei Polizisten und der Supermarkt hatte im Eingangsbereich auch eigene Securitymänner beschäftigt. Das alles hat die Langfinger wohl leider nicht abhalten können.

Ich habe natürlich auch eine Diebstahlsanzeige bei der Polizei gemacht, die immer wieder erwähnt hat, dass es sehr vorteilhaft sei, dass ich mein Auto direkt vor so einer Kamera geparkt hätte, weil so können sie sich die Videobänder ansehen. Vor Ort meinten sie zwar, sie werden das gleich innerhalb der nächsten 10 Minuten machen, im Polizeibüro hat es dann geheißen, dass sie es am nächsten Tag machen werden.

Nun gut, keine Ahnung ob sie es überhaupt machen, wenn ich ehrlich bin. Allerdings habe ich mich prinzipiell gefragt, inwiefern das überhaupt was bringen würde. Angenommen man sieht eben auf einem Video eine Person die meine Geldbörse entfernt. Ich mein, so schlimm ich es persönlich finde, dass mir die Geldbörse gestohlen wurde und es ist wirklich ein ziemlicher Schlag für mich, aber wenn man sich ehrlich ist, ist es für die Polizei doch wohl eher eine Kleinigkeit.

Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass wegen einem Geldbörseldiebstahl die Polizei ernsthafte Bemühungen machen würde, den Mann auf dem Video konkret zu suchen. Bei größeren und schwereren Delikten natürlich schon, aber in diesem Fall? Dennoch hat die Polizei immer wieder diese Videokamera angesprochen. War das nur, um mich mehr oder weniger zufrieden zu stellen, oder würde es realistisch gesehen tatsächlich etwas bringen, wenn auf dem Video der Diebstahl zu sehen wäre?

Ich denke, wenn es ein altbekannter Dieb wäre, dann würde es wohl schon etwas bringen, aber da vermute ich einmal, dass diese Person dann wohl auch schon weiß, welche Stellen auf Video zu sehen sind und welche nicht und demnach den Diebstahl nicht direkt vor einer Kameralinse gemacht hat.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hoffe mal, dass die Polizei nicht so faul war und sich die Videobänder doch angesehen hat. Manchmal soll es ja wirklich etwas bringen. Gerade bei Wiederholungstätern kennt die Polizei ja die Namen und Adressen. Daher könnte es sein, dass du deine Geldbörse doch noch wiederbekommen hast.

Meine Freundin hat letztens auf Arbeit Pech gehabt und ihr wurde das ganze Bargeld und die Papiere aus der Geldbörse entwendet. Der Arbeitgeber hat allerdings gar nichts unternommen, um den Diebstahl aufzuklären. Selbst die Sicherheitsvorkehrungen wurden nicht verschärft, so dass sich in der Zwischenzeit weitere Diebstähle auf der Arbeistsstelle ereignet haben. Die deutsche Polizei, die natürlich auch verständigt wurde, hatte es nicht einmal für nötig gehalten, vor Ort nach Indizien oder Fingerabdrücken zu suchen. Ein Diebstahl der Geldbörse scheint also international nur ein geringes Vergehen darzustellen.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^