Wohnungswand abwischbar machen

vom 04.02.2008, 02:18 Uhr

Meine Freundin und ich wollen uns von einem befreundeten Künstler einen ca. 1 Meter hohen Glücksbuddha übers Bett malen lassen, dieses Bild wollen wir dann Schützen und Abwischbar machen damit es Jahrelang seine Schönheit behält wie ein Bild im Rahmen.

Wir hatten uns überlegt eine ganz dünne Plastikscheibe zu nehmen und mit Montageleim über dem Bild zu befestigen.

Besser wäre es aber wenn es da einfach was zum drübermalen oder besser noch sprühen gibt das daß Bild dann schützt.

Wer weiß wie man das am besten anstellen kann?
Wir wollen keinen Bilderrahmen nehmen und ein Bild auf Leinwand etc. aufhängen, das passt nicht zu unseren Vorstellungen wie unser neues Schlafzimmer aussehen soll (Bevor der erste auf die Idee kommt)

Danke schonmal für eure Tipps.

MiniFreebie

» MiniFreebie » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für normale Bilder gibt es eigentlich ein Fixierspray, aber selbst hiermit sind die Farben noch abwaschbar - daher wird das bei einer Wandbemalung wenig bringen. Ist außerdem nicht gerade gesund, daher will man das auch kaum von der Decke riechen :wink:.

Ansonsten wird es da wohl wenig Möglichkeiten geben, ohne dass die Farbqualität deutlich leidet. Latexfarben sind meines Wissens abwischbar, aber die nimmt man eher für ganze Wandflächen.

Wenn ihr Euch das Bild malen lassen wollt, hat der Künstler / Maler keine Idee? Die kennen sich mit Farben und deren Konservierung doch meist am besten aus, auch wenn ich meine gehört zu haben, dass Wandbilder meist aufgefrischt werden wenn die Farbqualitöt nachlässt.

Der Vater von einem Freund macht auch Wandbilder, aber die sind meist direkt in den (feuchten) Stuck gemalt und er versiegelt diese dann mit Harz / Knochenleim soweit ich weiß, aber hier kommt ja eine andere Technik zu Tragen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Unser Künstler ist noch recht Jung und hat sowas auch noch nie gemacht, und eine Ausbildung bzw. ein Studium hat er nicht gehabt.

MiniFreebie

» MiniFreebie » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit Latexfarben sollte es auf alle Fälle funktionieren. Ich habe die Küche mit Latexfarbe gestrichen, und da kann man wirklich alles mit einem feuchten Läppchen wieder abwischen.
Ich weiss allerdings nicht wie es bei einem Wandbild aussieht. Ich würde dir raten, dich in einem Farbengeschäft beraten zu lassen.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit Latexfarben kann man kaum ein Wandbild mit Details malen - genau das ist das Problem. Diese kann man fast nur großflächig auftragen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es geht ja auch mehr darum das fertige Bild nacher sozusagen zu Versiegeln damit eben nichts mehr passieren kann wenn das Bild fertig ist.
Latexfarbe kannte ich auch schon, aber mir ist klar das man damit nicht wirklich malen/zeichnen kann.

Sonst noch jemand vorschläge? Vorzugsweise natürlich möglichkeiten die ihr selbst auch bereits angewendet habt, die also tatsächlich Realisierbar sind ;)

MFG, MiniFreebie

» MiniFreebie » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab es selbst noch nicht angewendet, kann mir aber vorstellen, dass es "einfach" reicht, wenn auf das Bild ein Lack kommt. Der Lack sollte vielleicht eher matt und nicht glänzend sein, damit das Bild nicht spiegelt bei entsprechendem Lichteinfall.

So zumindest wird das Bild vor Dreck geschützt und abwischen lässt es sich auch. Ihr solltet dann natürlich nicht-wasserlöslichen Lack kaufen. ;)

» Kreato » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,09 »



Für mich eher die Frage, wieso malt er es nicht auf eine Leinwand ? Denn wenn ihr Auszieht aus der Wohnung/Haus, dann ist das Bild auch hinüber und ihr abt es nicht mehr. Eine Leinwand könntet ihr ohne Probleme in einen Bilderrahmen mit Glasfront einfassen lassen und hättet auch bei einem möglichen Umzug noch etwas.

Das gleiche Problem sehe ich mit den Latexfarben, dass diese eher verlaufen wenn man mit dem Fixierspray ran geht. Und auch wenn du mit Kleber und Platte auf das Bild losgehst, kann es sein, dass immer noch etwas verwischt und das Bild dann verschandelt und zerstört.

Leinwand bekommt man übrigens schon sehr günstig in diversen Online Geschäften mit den passenden Farben dazu.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^