Mafia 2: Performance Problem mit Grafik und PhysX

vom 31.08.2010, 15:39 Uhr

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob auch andere Käufer von Mafia 2 starke oder vergleichbare Probleme mit der Performance haben, wenn die Einstellungen auf maximalen Details sind. Ich habe in meinem Rechner eine Gainward GTX260 GLH, Core 2 Extreme QX9650, 4 GB RAM verbaut auf einem ASUS Commando und als Betriebssystem Windows Vista Ultimate. Meine Auflösung: 1650 x 1050. Meine alte 8800 GT habe ich erst einmal draußen gelassen, da der PCIe Slot momentan noch mit meiner Soundkarte belegt ist.

Meine Beobachtung: Mafia 2 hat bei mir echte Performance Probleme - bei vollen Details komme ich im Benchmark auf 50 FPS, mit PhysX auf High auf 27 FPS - das ganze ist jeweils natürlich noch spielbar, vor allem, da die Werte ingame höher liegen (auch mit aktiviertem PhysX).

Aber: Crysis sowie FarCry 2 (die Ressorucenfresser schlechthin) auf UltraHigh haben diese offenbar nicht - FarCry 2 liefert auf maximalen Einstellungen locker zwischen mindestens 60 FPS (extrem viel los, Explosionen usw.) und bis zu 130 FPS. Crysis läuft auf maximalen Details (!) mit mindestens 30 FPS (Explosionen ohne Ende, sehr viel Action) und bis zu 70 - 90 FPS (nur rumlaufen).

Crysis und FarCry2 spielen dabei wohlgemerkt grafisch ein paar Ligen über Mafia 2 und sind als die Ressourcenfresser schlechthin bekannt - haben aber trotzdem eine bessere Performance als Mafia 2, welches im Benchmark auf maximalen Details trotz eines Mittelwertes von 27 FPS auch mal für Sekundenbruchteile auf 7 FPS rutscht!

Hat jemand ähnliche Beobachtungen machen können und mit welcher Systemkonfiguration? Es geht mit vor allem darum zu ermitteln, ob das Problem bei Mafia 2 und einer möglicherweise schlampigen Programmierung liegt, oder bei der Karte. Je nachdem würde ich dann auf einen Patch seitens 2K Czech hoffen oder meine alte Karte als dedizierten PhysX Beschleuniger wieder einbauen (und müsste dafür halt die Soundkarte austauschen, was wieder Mehrkosten bedeutet!).

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es ist natürlich immer schwierig bei solchen Problemen per Ferndiagnose irgendwelche Ratschläge zu geben. Ich habe auch einige Spiele, die bei mir einfach nicht flüssig laufen, aber das schreibe ich dann eben meinem Computer zu. Was jetzt dein spezielles Mafia 2 Spiel angeht, dazu gibt es ja jede Menge an Videos mit Tipps, wie man die Performance verbessern kann und die Lags beseitigt und dieses ist vielleicht mal eines davon.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^