Beste Freundin eifersüchtig auf Partner

vom 30.08.2010, 14:45 Uhr

Ich bin in einer blöden Situation. Meine beste Freundin ist eifersüchtig auf meinen Freund. Ich weiß nicht, ob ich was zu ihr sagen soll, dass mich das stört bzw. unsere Freundschaft belastet oder ob ich es einfach ignorieren soll.

Ich fang mal ganz vorne an. Ich habe mit meiner Freundin zusammen einen Tanzkurs gemacht. Da habe ich meinen jetztigen Partner kennen gelernt. Er war mein Tanzpartner. Sie hat sich damals auch in ihren Tanzpartner verliebt (ihr Tanzpartner war ein Kumpel von meinem Tanzpartner), leider war er aber vergeben. Der Tanzkurs ist jetzt über 7,5 Jahre her und mir kommt es so vor, als ob sie eben total eifersüchtig drauf ist, dass ich da einen Partner gefunden habe und es bei ihr nicht geklappt hat. Ich kann ja auch nichts dafür.

Wir haben uns dann immer gut verstanden, aber ich habe nie viel mit beiden zugleich unternommen, weil ich wusste, dass meine Freundin damit nicht so gut umgehen kann, dass ich einen Partner habe und sie nicht. Jetzt hab ich mit ihr meistens was unternommen, wenn er gearbeitet hat oder eben nicht daheim war. Wenn er daheim war, hab ich auch schon mal was unternommen mit ihr, aber eben nicht immer, weil ich dann einfach mal Zeit mit meinem Partner möchte. Das versteht auch jeder, nur sie nicht.

Sie ist 1 Jahr älter wie ich (sie ist also 24) und hatte noch nie einen festen Freund. Sie sehnt sich so nach einem Partner, dass es fast schon krampfhaft ist. Sie sieht einem Mann und das erste was sie sagt ist, ob er ihr gefällt oder nicht.

Sie hat einen Kurs angefangen, um jemanden kennen zu lernen. Sie hat da dann einen kennengelernt, der sie aber anscheinend nur verarscht hat. Sie hat mit dem Typen eigentlich nur geschmust und heult ihm seit über einem Jahr nach.

Dann ist der "Lehrer" vom Kurs ausgewandert. Da hat sie dann den einen vergessen und seit knapp einem Jahr trauert sie jetzt dem Lehrer nach, weil sie jetzt draufgekommen ist, dass sie sich in ihn verliebt hat. Sie hat ihm dann eine Mail geschrieben wo das eben auch rüberkam. Er hat dann auch zurückgeschrieben, aber jetzt halt nicht ja er liebt sie auch oder so. Er hat das halt offen gelassen. Jetzt kann es sein, dass er doch wieder zurückkommt. Jetzt weiß sie nicht, wie sie ihm gegenübertreten soll. Sie hat sich jetzt schon ein paar Mal eingebildet, dass sie ihn gesehen hat und war dann jedes Mal total fertig mit den Nerven und weint.

Ich versuche ja für sie da zu sein, aber wenn sie so krampfhaft jemanden sucht, wird das einfach nicht klappen. Das will sie aber einfach nicht verstehen. Sie sieht halt nur bei allen und natürlich auch bei mir, wie schön es mit einem Partner ist. Man hat jemanden zum Kuscheln, zum Reden, man muss nicht alleine schlafen und so weiter.

Andererseits sagt sie dann wieder zu mir, dass sie das nicht versteht, dass ich immer versuche zuhause zu sein, wenn mein Freund heimkommt, oder was ich mir mit dem Einkaufen und dem Kochen für einen Stress mache. Das sei nicht normal sagt sie. Für mich ist das normal. Es gehört für mich einfach dazu. Und wann soll ich mit meinem Partner sonst Zeit verbringen? Wenn er arbeitet? Das ist einfach keine Logik. Das hat mich schon etwas geärgert, aber ich habe mir gedacht, ich ignoriere das und fertig.

Mein Freund und ich haben einen kleinen Garten ca. 8 km von unserer Wohnung entfernt. Ich habe sie jetzt ein paar Mal eingeladen auf einen Kaffee wenn das Wetter gepasst hat. Sie ist dann immer gefahren sobald mein Freund gekommen ist. Er hat mich dann schon gefragt, ob sie ihn nicht mag. Ich dachte mir anfangs, dass sie das aus Rücksicht macht. Ich habe sie dann darauf angesprochen und sie meinte dann, dass sie sich nicht wohl fühlt wenn er da ist.

Ich habe mir dann versucht alles so einzuteilen, dass mein Freund dann erst später nachkam bzw. das ich ihn dann anrief, wenn sie weg war. Das wurde mir dann aber auch zu blöd. Warum sollte mein Freund nicht heimkommen dürfen oder in den Garten, nur weil meine Freundin da ist. Er ist ja nicht so, dass er sich dann neben hinsetzt. Er geht seinen eigenen Weg. Daheim geht er ins Wohnzimmer und sieht fern und im Garten macht er dann halt irgendwas, damit er uns nicht stört.

Jetzt hat sie das Fass aber zum Überlaufen gebracht. Ich habe mit ihr ausgemacht, dass wir uns im Garten treffen zum Blumen setzen. Sie macht das sehr gerne und fragt mich jedes Jahr ob sie mir helfen darf. Wir haben dann also am Abend noch telefoniert, damit wir uns die Zeit und den Treffpunkt genau ausmachen konnten und dann fragt sie mich in einem Ton, bei dem es mir die Haare aufgestellt hat "Aber der XX ist eh nicht im Garten oder kommt nach oder?". Das kam so richtig rüber: ich will nicht, dass er da ist, der Tag gehört uns beiden und er stört da nur. Als er dann am späten Nachmittag nachgekommen ist war sie plötzlich ganz anders zu mir. Sie hat nur noch das notwendigste geredet und dann war sie schon wieder weg.

Reagiere ich über oder ist das Verhalten von ihr wirklich nicht ok? Mein Freund hat nie etwas gegen sie gesagt. Im Gegenteil. Er hat zu ihr auch schon mal gesagt, dass sie ruhig dableiben kann, wenn er kommt.

Ich habe meinen Freund sogar darum gebeten, dass er mir wenn er heimkommt kein "Bussi" gibt, wenn sie da ist, weil ich denke, dass es sie stört bzw. dass sie dann immer sieht, was sie nicht hat und ich denke, dass ihr das auch weh tut. Er hat sogar das akzeptiert als Rücksicht auf meine Freundin.

Und das beste war dann, als sie zu mir gesagt hat sie kommt nicht mehr in den Garten, weil ich da nie still sitzen würde und wegen jedem Grashalm der schief steht aufstehe. Ich arbeite schon oft was im Garten wenn sie da ist, aber da liegt sie dann in der Sonne und ich setze mich da nicht daneben hin und halte ihre Hand. Ich sitze oft genug mit ihr am Tisch und trinke Kaffee.

Das ganze war dann jetzt eben so, dass ich so sauer war und 6 Wochen lang nur ausreden gesucht und auch gefunden habe, warum ich mich nicht mit ihr treffen kann bzw. nicht auf Mails reagiert habe. Aber ich denke ich sollte da auch mal eine Lösung finden. Was kann ich tun?

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir ging es eine Zeit lang ähnlich wie deiner Freundin, nämlich, dass ich krampfhaft versucht habe, jemanden kennenzulernen. Als es so nicht geklappt hat wie ich es mir vorgestellt hatte, war ich ähnlich frustriert wie deine Freundin und habe alle Pärchen, die mir auf der Straße begenet sind, sehr beneidet und war teilweise zu mehreren Leuten recht muffig und ungerecht. Das bringt aber letzen Endes rein gar nichts. Man lernt mit diesem Verhalten aber weder schneller jemanden kennen, noch macht man sich dadurch Freunde.

Im Falle deiner Freundin scheint es genauso zu sein, dass sie eben total frustriert ist, dass sie bis jetzt noch niemanden kennengelernt hat und dass sie total neidisch auf dich ist. Du musst ihr klar machen, dass das eben der Lauf der Dinge ist und dass sie irgendwann schon noch den richtigen Mann trifft. Das hört sich zwar doof an, aber wie gesagt es bringt rein gar nichts so verbissen durchs Leben zu gehen.

Im Grunde genommen kannst du so gut wie gar nichts an dieser Situation ändern, außer dass du deiner Freundin immer wieder klar machst, dass sie dir wichtig ist und dass du mit ihr Dinge unternimmst und versuchst sie auf andere Gedanken zu bringen. Deinen Freund kannst du ja schlecht verlassen, nur weil deiner Freundin gerade danach ist und sie sauer auf dich ist. Als weitere Möglichkeit kannst du versuchen ihr bei ihrer Suche nach dem richtigen Mann zu helfen, indem ihr zusammen ausgeht. Das ist aber schon so ziemlich alles, was mir einfällt. Der Rest muss von deiner Freundin kommen, nämlich, dass sie einsieht, dass ihr Verhalten dir gegenüber nicht korrekt ist und du dafür nichts kannst, dass sie keinen Freund hat.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Im Falle deiner Freundin scheint es genauso zu sein, dass sie eben total frustriert ist, dass sie bis jetzt noch niemanden kennengelernt hat und dass sie total neidisch auf dich ist. Du musst ihr klar machen, dass das eben der Lauf der Dinge ist und dass sie irgendwann schon noch den richtigen Mann trifft. Das hört sich zwar doof an, aber wie gesagt es bringt rein gar nichts so verbissen durchs Leben zu gehen.


Ich weiß, dass sie genau deswegen sehr frustiert ist und ich rede auch mit ihr darüber. Ich bin für sie da, wenn es ihr deswegen schlecht geht. Ich weiß ich kann nicht wissen, was in ihr vorgeht aber ich versuche es eben. Ich habe es ihr auch schon so oft gesagt, dass irgendwann, wenn sie gar nicht rechnet damit, der richtige Mann vor ihr steht, aber sie will es nicht glauben.

Ein anderen Beispiel:
Meine Freundin hat sehr guten Kontakt zu ihren Eltern, den ich mit meinen Eltern nicht gerade habe. Zu meinem Vater habe ich gar keinen Kontakt mehr und mit meiner Mutter geht das immer ca. 10 Monate gut, dann reden wir wieder ein paar Monate nicht miteinander und dann gehts wieder 9 Monate gut.

Ich freu mich ja auch für sie, dass sie so guten Kontakt zu ihren Eltern hat. Ich hab ihr dass auch schon mal offen gesagt, dass ich da oft etwas neidisch bin, aber es freut mich trotzdem für sie. Da hat sie dann ja noch gemeint, dass sie ihre Eltern hat und ich dafür meinem Partner.

Das ist ja das nächste! Sie meint Mr. Perfect kommt zu ihr und klopft an die Tür. Sie will ja auch nicht weggehen! Wenn sie dann Mal weggeht, dann mit ihrer Mutter. Ich sag ja nichts dagegen, dass man mit seiner Mutter weggeht (ich war früher auch ein paar Mal mit meiner Mutter abends unterwegs), aber ich denke, dass einen da keiner anspricht wenn die Mama neben ist.

Also meinen Freund würd ich für sie nicht verlassen. Da ist er mir schon "wichtiger". Ich sag mal man braucht auch eine beste Freundin. Ich hoffe sie sieht das mal ein, weil es wird immer unerträglicher. Ich habe auch Angst davor, wenn ich ihr das sage, dass mich das eben stört, dass sie dann noch frustrierter wird.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gut, wenn sie natürlich mit ihrer Mutter ausgeht wird sie vermutlich auch nicht wirklich jemanden finden können. Ich glaube nicht, dass sie so ein Mann ansprechen würde.

Eine andere Alternative für deine Freundin wäre zum Beispiel, dass sie über eine Partnervermittlungsbörse im Internet sich nach einem Mann umschaut. Da kannst du ihr vielleicht auch bei der Auswahl der Männer helfen. Dann könnte sie chatten und vielleicht baut sich so eine Freundschaft zwischen ihr und einem Mann auf, den sie dann auch einmal treffen möchte und mit dem sie etwas unternehmen möchte und in den sie sich dann vielleicht auch verliebt. So haben schon einige Leute den Mann oder die Frau fürs Leben gefunden.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eifersucht ist immer ein Problem und ich kann mir vorstellen, dass diese Situation für dich sehr belastend ist. Immerhin liegen dir beide Menschen am Herz, sowohl dein Partner als auch deine beste Freundin. Von außen betrachtet ist die Lage natürlich klar und ich finde es schade, dass deine beste Freundin offensichtlich selbst noch nicht erkannt hat, dass sie sich falsch verhält. Vielleicht macht sie sich diesbezüglich auch einfach nur etwas vor.

Es ist schon normal, zumindest sollte es das sein, dass der beste Freund oder die beste Freundin einen wichtigen Stellenwert hat. Eine gute Freundschaft ist mindestens ebenso wichtig wie eine schöne Partnerschaft, meiner Meinung nach noch wichtiger. Dennoch darf das eine nicht unter dem anderen leiden. Deine Freundin muss einfach verstehen, dass sie nicht der einzige Mensch bist, mit dem du dein Leben teilst und dass dein Freund ebenfalls ein sehr wichtiger Mensch in deinem Leben ist. Dass sie selbst keinen Freund hat und noch nie hatte, ist allein ihr Problem, für das du nichts kannst. Es ist ziemlich schlimm, wie sie sich verhält, nicht nur dir gegenüber, sondern auch deinem Freund gegenüber.

Ich denke auch, dass deine Freundin sich vor allem so aufführt, weil sie total neidisch, eifersüchtig und frustriert ist. Sie sieht die ganze Zeit, dass du glücklich mit deinem Partner bist und hat bisher niemanden gefunden, der zu ihr passt. Ich persönlich kann nicht verstehen, dass Leute so eifersüchtig auf einen Partner sein können, aber ich kann mir schon vorstellen, dass Leute, die vielleicht sonst niemanden haben als eine gute Freundin, neidisch auf diejenigen schielen, die scheinbar ein besseres Leben führen. Deine Freundin beneidet dich um deinen Partner, vielleicht auch weil sie trotz ihrer scheinbar endlosen Bemühungen (aus ihrer Sicht) immer noch niemanden gefunden hat, während du scheinbar nicht lange suchen musstest.

Ich weiß nicht, ob deine Freundin vernünftigen Argumenten gegenüber aufgeschlossen ist, denke aber, dass du unbedingt mal offen mit ihr sprechen solltest. So wie es bisher bei euch läuft, sollte es ja nicht weitergehen. Sie muss akzeptieren, dass du auch Zeit mit deinem Freund verbringen willst und zudem sollte sie auch verstehen, dass sie durch ihre krampfhafte Suche niemals einen vernünftigen Partner kennenlernen wird, der es ernst mit ihr meint. Im Normalfall sollte es auch möglich sein, mal zu dritt etwas zu unternehmen. Selbst wenn ihr nicht zu dritt weggeht oder ähnliches, sollte es doch kein Problem darstellen, dass dein Freund auch mal im Garten ist, wenn du mit deiner Freundin dort bist. Damit sollte deine Freundin zurechtkommen, ohne dass es direkt zu Zickereien kommt. Ihr Verhalten ist nicht nur für dich verletzend, sondern auch beleidigend für deinen Freund. Wie äußert er sich eigentlich über die Situation? Findet er es angemessen, dass ihr auf diese Freundin so viel Rücksicht nehmt?

Selbst wenn deine Freundin nicht einsieht, dass sie sich falsch verhält, würde ich künftig keine Rücksicht auf sie nehmen. Wenn dein Freund da ist, muss sie eben damit leben und wenn du ihm einen Begrüßungskuss gibst, ist das ebenfalls noch im Rahmen und ich würde nicht darauf verzichten, nur weil jemand anderes darauf neidisch und eifersüchtig reagieren könnte. Wenn ein Pärchen wild vor einem Freund herumknutscht, kann das wirklich nervig sein. Wenn es aber nur um einen kleinen Kuss geht, sollte es doch keine Probleme geben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


ich glaube, wenn ich sie darauf anreden würde, würde sie sowieso alles abstreiten oder sie ist dann beleidigt auf mich. Ich weiß, dass es sicher keinen anderen Ausweg geben wird, ausser sie findet jetzt jemanden, aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Trotzdem sollte man darüber reden, aber mir fehlt der Mut dazu. Ich will da nicht auf Konfrontation gehen, weil ich weiß, wie sie reagiert, wenn ihr etwas nicht passt.

Ich probiere ja ihre Seite auch zu verstehen, aber es reicht einfach mal. Das geht jetzt schon lange Zeit so, besser gesagt über Jahre und wird eben immer schlimmer. Ich kann nicht nachvollziehen wie es ihr geht, aber ich stelle mir das schon schwierig vor, wenn ich mich da in sie hinein versetze.

Sie kommt leider überhaupt nicht damit zu recht. Sie hat ja schon mal bei anderen gesagt, dass ich immer nur dann Zeit für sie hätte, wenn mein Freund arbeitet. So ist es auch nicht. Natürlich schau ich, dass ich an seinem freien Samstag nichts mit ihr ausmache, wenn dann aber mal was ist, was nur an dem Tag ist bzw. sie mich braucht, bin ich auch für sie da. Und ich habe ja wirklich unter der Woche und jeden 2. Samstag für sie Zeit.

Ich merke nur oft, wenn es sie dann wieder stört, dass sie mit Ausreden kommt, die einfach nicht passen können. Letzens meinte sie, sie muss heimfahren, weil sie noch putzen muss oder sie sagt gleich sie hat keine Zeit an dem Tag (ich bin ihr da auch nicht böse, ich denke mir es passt eben nicht immer), weil sie ausschlafen möchte und dann noch den Käfig ihre Haustiere machen muss und am Abend macht sie dann dies und jenes. Da denke ich mir oft, da müsste eigentlich Zeit sein für einen Kaffee, aber sie hat die Zeit eben nicht. Ich soll sie allerdings immer haben und wenn nicht, dann sagt sie gleich wieder, dass mir mein Garten oder Haushalt wichtiger ist.

Letzens hat sie mich am Samstag Nachmittag angerufen, dass sie sich so ärgert, weil sie den Luftdruck bei ihren Reifen nicht kontrollieren kann. Sie meinte, dass sie das noch nie gemacht hat, weil das immer ihr Vater für sie macht, der aber keine Zeit hat und sie so enttäuscht von ihm ist. Sie meinte dann auch gleich ob mein Freund das nicht machen könnte bei ihr bzw. ob ich mich damit auskenne. Ich hab ihr dann gesagt, dass ich ihr ja helfen würde, aber ich habe das Essen im Rohr, dass in ca. 15 Minuten fertig ist und mein Freund schläft gerade und ich ihn nicht wecken will. Ich hab ihr dann vorgeschlagen, dass wir dann nach dem Essen bei ihr vorbeikommen und mit ihr auf die Tankstelle fahren. Sie war dann richtig sauer, weil wir nicht sofort Zeit hatten bzw. ich meinen Freund nicht wecken wollte. Ich hatte dann so ein schlechtes Gewissen, dass ich sie noch einmal angerufen habe und ihr gesagt habe, dass ich alleine zur Tankstelle komme. Ich habe alles liegen und stehen lassen, hab meinem Freund noch einen Zettel geschrieben wo ich bin und wenn er munter wird soll er bitte das Essen rausnehmen. Ich hab ihr dann geholfen und als ich heimkam war das Essen fast verbrannt und mein Freund hat noch geschlafen. Dafür gabs nicht mal ein Danke, weil sie noch sauer war, dass ich anfangs sage ich hätte keine Zeit.

Ich habe mit meinem Freund über ihre "Situation" geredet und hab ihm auch gesagt, dass mir ihr Verhalten leid tut, ich aber nicht weiß, was ich dagegen machen soll. Das Thema war für ihn somit erledigt und er akzeptiert das jetzt so. Natürlich gibt es dann auch mal Situationen in denen er auch genervt über sie ist. Sie stellt sich immer auf seinen Parkplatz wenn sie zu Besuch ist. Ich weiß nicht soll das für ihn dann so viel heißen wie ich bin jetzt da und du musst nicht kommen oder macht sie es unbewusst. Ich hab ihr dann mal gesagt, dass sie sich bitte woanders hinstellen soll, weil ja genug Platz da ist. Sie war dann schon etwas sauer, hat es mir auch ein paar Mal vorgehalten und jetzt ist es ok. Ihn hat das schon sehr geärgert. Ansonsten hat er sich wirklich mit der Situation abgefunden und sagt nichts mehr dazu. Er kann sich nicht in ihre Situation versetzen, macht die Dinge (auf die er eben teilweise verzichtet bzw. alles wegsteckt) mir zu Liebe.

Das mit dem Begrüßungskuss war ja meine Idee, weil ich sehe und mir auch denken kann, dass sie dann noch mehr daran erinnert wird bzw. eifersüchtig oder besser gesagt neidisch ist. Es war nie so, dass wir wild herumgeknutscht haben vor ihr. Es war immer nur ein "Bussi". Sie meinte ja immer, sobald mein Freund und ich uns den Begrüßungskuss gegeben haben, dass sie jetzt geht, weil sie uns nur stört. So ist es aber nicht und das will sie eben nicht verstehen.Oft glaube ich sogar, dass ihr das gar nicht auffällt, dass wir das wegen ihr vermeiden.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Lillylein1987 hat geschrieben:Ich will da nicht auf Konfrontation gehen, weil ich weiß, wie sie reagiert, wenn ihr etwas nicht passt.


Wenn du sie nun aber mit Samthandschuhen anfasst, fühlt sie sich ja in ihrem Treiben bestätigt. Du akzeptierst diese Situation ja scheinbar, zumindest aus ihrer Sicht. Auch wenn du zwischendurch mal kleine Kommentare abgibst oder vorsichtig versuchst, sie auf die Probleme hinzuweisen, entgeht ihr offensichtlich komplett, wie unmöglich sie sich aufführt.

Natürlich kannst du einem drohenden Streit aus dem Weg gehen, indem du ihr nicht zu viel Kritik zumutest. Allerdings schaffst du die Probleme in eurer Freundschaft damit nicht aus dem Weg und daher würde ich an deiner Stelle ihr wirklich mal sagen, was nun Sache ist. Sonst wird es immer so weitergehen. Möchtest du das?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^