Steve Jobs und Bill Gates - "Diebe" oder Visionäre

vom 03.02.2008, 22:27 Uhr

Da ich letztens durch eine Diskussion in einer anderen Group darauf aufmerksam geworden bin habe ich mir die Frage gestellt, ob Bill Gates und Steve Jobs den Ruhm den sie haben überhaupt verdient haben?

Rein technisch haben zwar beide bei Null angefangen und mehr oder weniger auch als die ersten Hacker, aber im Laufe ihres Lebens kamen da einige Sachen zusammen, die meiner Meinung nach gar nichts mit echter eigener Leistung zu tun haben. Vor allem von Steve Jobs habe ich im Gegensatz zu vielen anderen keine sehr gute Meinung, Bill Gates hingegen ist kein großer Liebling von vielen Usern - daher ziele ich vor allem auf den meiner Meinung nach überbewerteten Jobs.

Die "Hackerursprünge"

Bill Gates entdeckte zusammen mit anderen Schülern während der ersten Arbeit an GE Rechnern mit BASIC Fehler im Programm. Bevor ich das gleich ausführe muss man wissen, dass er und andere Schüler nur eine bestimmte Zeit an den Rechnern zur Verfügung hatten. Diese Fehler im Programm erlaubten es ihm und anderen diese auszunutzen um sich so mehr "Computerzeit" zu erschleichen. Nach der Entdeckung dieses "Hacks" folgte zwar erst ein Verbot, die Computer zu nutzen doch änderte man dieses dahin ab, dass er und andere die Fehler im System ausmerzten und dafür Computerzeit bekamen.

Steve Jobs verdiente das erste Geld nicht mit Apple, sondern mit dem Verkauf von der BlueBox, die von Wozniak konstruiert wurde. Mit der BlueBOx konnte man damals durch die Ausnutzung eines Fehlers im System Verbindungsstellen manipulieren und so kostenlos telefonieren - die BlueBox wurde maßgeblich von Steve Wozniak entwickelt

Warum meine Meinung, dass beide sich mehr dadurch hervorgetan haben, fremdes geistiges Eigentum zu verwerten und sich damit in den Vordergrund zu stellen? Nun ja, folgende Fakten:

Microsoft / Bill Gates

Das erste Projekt mit dem Microsoft so richtig Geld machte war MS DOS - doch das war gar keine echte Eigenentwicklung von Microsoft. Zuvor schloss Microsoft einen Vertrag über 180.000 Dollar mit IBM ab um ihnen ein OS zu liefern, das MS DOS. MS DOS war im Grunde nur eine Variante von CP/M, welches von Digital Research entwickelt wurde, doch da schlampte man und verprellte IBM - also ging IBM zu Microsoft, schloss den Vertrag ab und 2 Tage später kaufte Microsoft für 50.000 Dollar QDOS von Seattle Computer Products mitsamt einem Programmierer (Tim Paterson) auf, eine Variante von CP/M, böse Zungen sagen auch: eine weitrechende Imitation. Man modifizierte QDOS und lieferte das als MS DOS an IBM.

Auch mit Windows gab es oft Ärger, da einerseits X Windows schon lange auf dem Markt war und von Apple oft Vorwürfe laut wurden, das MS die grafische Benutzeroberfläche von den Mac Betriebssystemen abgekupfert hat, sogar zu Klagen kam es deswegen. Auch hinsichtlich anderer Komponenten wurden Vorwürfe an MS gerichtet, Entwicklungen teilweise verzögert zu haben oder aufgrund eines Monopols blockiert zu haben um sie dann billig aufzukaufen. Nun ja...

Apple / Steve Jobs

Wieviel Eigenleistung von Steve Jobs wirklich in Apple steckt ist meiner Meinung nach fraglich - für mich ist er nicht der herausragende Mensch für den er immer gehalten wird, sondern eher jemand, der gute Ideen von Konkurrenten auch mal gerne als eigene verkauft. Wie ich dazu komme? Anhand dieser Fakten:
- die BlueBox, ein erster finanzieller Erfolg von Jobs und Wozniak wurde maßgeblich von Woz konstruiert und entwickelt.
- Als Jobs an Atari ein Spiel verkaufen musste dass ähnlich wie Pong sein sollte und in 4 Tagen entwickelt werden musste sprach Jobs Woz an. Dieser stellte das Spiel BreakOut innerhalb der vorgegebenen Zeit fertig. Jobs lieferte das Spiel ab und bekam dafür 5.000 Dollar, Wozniak, der es allein programmierte, bekam nur 350 Dollar.
- Als er Apple mit Wozniak und anderen gründete entwickelte Wozniak den Apple I, der ein echter Markterfolg wurde - die Hauptarbeit in puncto Konstruktion und Fertigung sowie neue Ideen die den Durchbruch brachten (Kassettenlaufwerk) hatte mal wieder Wozniak.
- Für den Apple II entwickelte der Wizard of Woz die gesamte Elektronik des Diskettenlaufwerkes, das Grundkonzept des Rechners im Hardwareentwurf und nur durch Woz und seine Genialität und sein hohes Verständnis für Elektronik konnte der Apple II so billig gebaut werden und er schrieb große Teile des Programmcodes - durch Woz` Programmierung und die Effizienz seiner Programme konnten diese überhaupt erst so gut werden wie sie waren. Seinerzeit hatten sie den Rang eines Meilensteins
- Viele Kampagnen, von denen Apple und andere später enorm profitieren sind erst durch die Initiative von Woz entstanden, wie das US Festival!
- Der "Dank" für die Leistung von Woz, der bis heute fest angestellt bei Apple ist, sah so aus, dass Jobs Woz nach seinem Weggang versuchte zu boykottieren. Woz machte eine neue Firma namens CL 9 auf, die Universalfernbedienungen konstruierte und produzierte - als Jobs den ersten Prototypen in die Hände bekam, zerschmetterte er diesen und drohte der Firma, die Woz mit Gehäusen belieferte, aber auch Apple, mit einem Auftragsentzug, falls diese Woz weiter beliefern sollten.
- Auch Apple wirft man vor, wie Microsoft, teilweise Innovationen von anderen Firmen abgekupfert oder abgekauft zu haben um diese dann unter eigenem Namen herauszubringen.

Steve Wozniak / Wizard of Woz ist meiner Meinung nach jahrelang das treibende Genie bei der Entwicklung von optimierten und effizienten Programmen und Computern gewesen und - im Grunde ist er für mich mit einer der Väter der heutigen Technologie und des Fortschritts - steht im Gegensatz zu Jobs eher im Schatten aufgrund seiner Bescheidenheit.


Die Frage ist für mich, ob Gates und Jobs ihren Ruhm zu Recht aufgrund ihrer Leistung haben oder ob sie sich nur durch gleiches, für mich rücksichtsloses, Verhalten dorthin gebracht haben wo sie sind - bzw. ähnlich der Debatte zu manchen berühmten Künstlern, die im Grunde nur Präsentatoren sind, die Musik und Texte von anderen vortragen. Zollen wir ihnen ausreichend, zuviel oder zuwenig Respekt, denn ganz ohne eigenes Können, egal in welcher Form, wären auch Jobs und Gates nicht da wo sie heute sind...

P. S. Bitte keine Sinnlosdiskussion über MS und Apple und wer nun schlechter ist und wer nicht!

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.01.2011, 18:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo,
deine Argumente sind ziemlich gut, auch ich habe heute erst im wikipedia nochmal einiges nachlesen müssen, was du vermutlich wohl auch getan hast. Das die beiden es nicht auf legale Weise getan haben ist auch klar.

Ich finde trotzdem, sie haben gute Arbeit geleistet. Gegen seine eigene Meinung kann man nichts sagen ;-)

Gruß,
Philipp

Benutzeravatar

» MrWolfskin » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^