Vertragen sich verschiedene Pflanzen auf dem Fensterbrett?

vom 29.08.2010, 09:36 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich zum ersten Mal gehört, dass man Bananen nicht neben Äpfeln lagern sollte, wenn man nicht möchte, dass die Bananen vorzeitig und viel zu schnell reifen und damit braun werden. Grund dafür ist das Ethylen, das die danebenliegenden Äpfel absondern und den Reifeprozess der Bananen beschleunigen.

Nun habe ich mich neulich gefragt, ob ich denn alle meine Pflanzen in der Küche auf meinem Fensterbrett nebeneinander stehen lassen kann, oder ob diese sich auch irgendwie negativ in ihrem Wachstum beeinflussen, wenn nun die verschiedensten Pflanzen nebeneinander stehen bleiben. Ich habe in der Küche ein Fensterbrett, das etwa 3m lang ist, dann um die Ecke geht und noch einmal etwa 2m lang ist. Auf diesen 5m habe ich zahlreiche, sehr unterschiedliche, kleinere Pflanzen stehen, unter anderem Gewürze wie Rosmarin oder Salbei, aber auch eine Sonnenblume, Bambus und einen Kaktus.

Da ich den Sachverhalt von den Bananen und Äpfeln noch nicht so lange kenne, habe ich gleich an mein Fensterbrett gedacht. Gibt es bei Pflanzen auch so etwas, dass sie sich untereinander nicht "vertragen"? Habt ihr soetwas schon einmal gehört oder kann ich auch weiterhin meine Pflanzen so kombinieren, wie es mir gerade in den Sinn kommt?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die genannten Pflanzen sollten eigentlich kein Problem sein. Verschiedene Kräuter vertragen sich nicht, wenn man sie zusammen einpflanzt, aber bei deinem Fensterbrett dürfte das kein Problem sein. Beispielsweise sollte man Salbei nicht mit Pfefferminze zusammensetzen, da diese den Salbei verdrängt und dieser dann nichts wird. So etwas kann man aber jederzeit nachlesen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^