Studiengebühren in NRW

vom 28.08.2010, 20:12 Uhr

Nach der Wahl der Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, die ja als Minderheitenregierung agiert, sollten eigentlich die Studiengebühren abgeschafft werden. Leider musste ich feststellen, dass das Wahlversprechen angeblich erst nächstes Jahr umgesetzt werden soll. Viele Studenten sind jetzt erst mal vor den Kopf gestoßen, denn eigentlich haben wir den Wahlkampf anders wahrgenommen.

Wenn ich richtig informiert bin, so soll der Haushalt ja nächstes Jahr im Mai beschlossen werden, danach sollen dann erst Studiengebühren abgeschafft werden, dass ganze passiert also frühestens zum Wintersemester 2010/2011. Der Zeitraum bis dahin ist ja noch relativ groß und so gehe ich einfach davon aus, dass die Regierung wenn es soweit ist mit dem Haushalt im Mai beschließt, das doch nicht genügend Geld für vorhanden ist und das die Studiengebühren nun leider nicht abgeschafft werden.

Sollte dieser Fall eintreten fände ich es einfach unfassbar, weil ich aus mehreren Quellen weiß, dass die SPD vor allem wegen diesem Wahlversprechen von etlichen Studenten gewählt wurde. Die Wähler werden konsequent an der Nase herumgeführt und können dagegen nichts tun. Ein Weiteres Beispiel ist ja die FDP die vor der Wahl die Steuern senken will, nach der Wahl aber von diesem Versprechen natürlich überhaupt nichts mehr weiß. Natürlich überziehe ich jetzt in meinen Ausführungen ein bisschen, ich finde es dennoch einfach frustrierend! Geht es euch genauso? Gibt es hier enttäuschte Studenten aus NRW? Was soll oder kann man als Wähler dagegen tun?

» faker » Beiträge: 36 » Talkpoints: 22,53 »



Die Studiengebühren wurden aber in NRW nun abgeschafft, zum Wintersemester wird niemand mehr welche zahlen müssen. Da ich in einem Jahr mein Abi hab und noch nicht ganz genau weiß, ob ich eine Ausbildung mache oder nicht, kommt studieren doch wieder in Frage. Meine Eltern hatten eigentlich nicht die Mittel dazu, jetzt könnte ich doch nochmal darüber nachdenken. Durch die Abschaffung werden jetzt denke ich mal wieder mehr Leute anfangen zu studieren, was als Nebeneffekt denke ich mal einen höheren NC in besonders beliebten Studiengängen mit sich bringt.

Benutzeravatar

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich ärgere mich einfach nur darüber, dass ich die Studiengebühren bezahlen musste. Ich studiere auch in NRW und war der erste, der die Studiengebühren bezahlen musste. Direkt zu meinem ersten Semester waren die 500 Euro fällig. Ich bin nächstes Jahr fertig mit der Universität wenn alles so läuft wie ich es mir vorstelle. Deswegen habe ich dann auch nichts mehr davon, dass die Studiengebühren abgeschafft werden.

Ich ärgere mich einfach tierisch, dass ich genau in den Zeitraum gekommen bin, in der Studiengebühren angefallen sind. Ich denke es werden auch jetzt noch mehr junge Leute studieren und die Hochschulen werden noch überfüllter sein. Ich werde davon nicht mehr viel mitbekommen, aber meine Nachfolger an der Universität tun mir jetzt schon Leid.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Rückblickend betrachtet sind die Studiengebühren in NRW tatsächlich abgeschafft worden. ich meine, dass dies 2011 der Fall gewesen ist. Dies hat natürlich für viele Studenten eine ziemliche finanzielle Erleichterung gebracht. Ich finde es gut, dass die Studiengebühren erlassen worden sind und die Studenten damit entlastet werden konnten. Ich finde, dass durch die Studiengebühren viel zu viele kluge Köpfe aus ärmeren Familien vom Studium ferngehalten worden sind, weil die Gebühren eben abschreckend wirken.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^