Der neue Führerschein als Ausweisdokument nutzbar?

vom 27.08.2010, 12:10 Uhr

Hier in diesem Thread Führerschein ab 2013 nur noch 15 Jahre gültig wurde ja bereits der neue Führerschein angesprochen. Ein Bekannter von mir meinte gestern, dass man dann den Führerschein auch als Ausweisdokument benutzen kann. Also wenn man zum Beispiel bei der Sparkasse oder anderen Organisationen einen Ausweis zeigen muss, würde dann auch (wie in Amerika) der Führerschein reichen. Muss man denn dann dennoch einen Personalausweis haben oder reicht dieser neue Führerschein?

In Deutschland ist es, soweit ich weiß, zwar Pflicht einen Personalausweis oder Reisepass zu besitzen, aber man muss ihn glaube ich ja nicht unbedingt mitführen. Allerdings wäre es ja sinnvoll, wenn man auch den Führerschein als Ersatz für ein Ausweisdokument benutzen könnte. Wenn der neue Führerschein auch als Ausweisdokument gilt, wäre das Verfallsdatum ja auch nicht so schlimm, weil man ja sonst auch öfters im Leben mal den Personalausweis erneuern lassen muss. Weiß jemand von euch, ob man diesen Führerschein auch als Ausweisdokument nutzen kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hier denke ich nicht, dass die Zukunft eine solche Erleichterung mit sich bringen dürfte. Das hat dann auch nicht so viel mit der Verpflichtung einer Erneuerung (alle 15 Jahre) des Dokuments zu tun als vielmehr der Zweckbestimmung, für welches ein Dokument nun mal gedacht ist. Du wirst also den Führerschein vermutlich genauso oft (oder eben selten) dazu nutzen können, Dich auszuweisen, wie es jetzt schon der Fall ist. Das eigentliche Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) wird nicht ersetzt werden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Ein Bekannter von mir meinte gestern, dass man dann den Führerschein auch als Ausweisdokument benutzen kann.

Kappes, nichts anderes - wurde auch in anderen Themen explizit dazu schon dutzende Male begründet.

Grob zusammengefasst: Der Personalausweis dient zur Personenidentifikation und enthält z. B. die Adressdaten und ist weitgehend fälschungssicher - ein Führerschein dient dem Nachweis des Besitzes einer Fahrerlaubnis, enthält keine Adressdaten und ist leichter zu fälschen. Dazu kommen praktische Gründe, die das auch rechtfertigen - denn wie soll man sich denn bitte ausweisen, wenn man mal den Führerschein abgeben muss?

Mit dem anglo-amerikanischen Raum ist das nicht zu vergleichen, denn da gibt es aus historischen Gründen keine Ausweispflicht.

Diamante hat geschrieben:In Deutschland ist es, soweit ich weiß, zwar Pflicht einen Personalausweis oder Reisepass zu besitzen, aber man muss ihn glaube ich ja nicht unbedingt mitführen.

Es gibt nur eine Ausweispflicht - nicht dafür dass man mal das Land verlassen will.

Diamante hat geschrieben:Allerdings wäre es ja sinnvoll, wenn man auch den Führerschein als Ersatz für ein Ausweisdokument benutzen könnte.

Nein, das wäre das ganze Gegenteil von sinnvoll, siehe davor.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron