Blumentöpfe reinigen

vom 03.02.2008, 02:39 Uhr

Hallo zusammen,

Blumentöpfe die eventuell zu klein geworden sind möchte man vorm weg räumen im allgemeinen reinigen. Allerdings benötigt man hierfür keine Putzmittel oder Scheuermittel, sondern kann hierfür einfaches Salz verwenden.

Einfach ein wenig Salz in den mit Erde verschmutzen Blumentopf geben und mit einem rauen Schwamm oder einer Bürste ausschrubben. Die Erdereste werden so entfernt und man muss fast nicht schrubben.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe gerade mein Zimmer aufgeräumt und habe einen total verdreckten Blumentopf gehabt. Also habe ich hier mal in die Suche eingegeben und bin auf deinen Thread gestoßen.Das mit dem Salz klappt wirklich super und mein Topf sieht wieder super aus. Es geht auch super einfach ich musste nichtmal die raue Seite vom Schwamm benutzen.Vielen Dank für diesen tollen Tipp.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mache mir die Reinigung sogar noch einfacher. Wenn der Blumentopf (allerdings lackiert oder Keramik) in die Spülmaschine passt, lasse ich ihn da reinigen. :lol:

Groß Schrubben brauche ich da nix, die Wassertemperatur ist auch hoch genug, dass eventuelle Keime abgetötet werden und dann wird er in eine alte Plastiktüte gepackt und verstaut bis ich ihn wieder brauche.

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wer in einer kalkhaltigen Gegend wohnt: Mit Essigwasser abschrubben, dann werden auch die Tontöpfe wieder schön rot. Lohnt sich auch die entsprechenden Töpfe zu "wässern" und ein paar Tage im Essigwasser stehen lassen. Allerdings beim neubepflanzen aufpasssen das die Pflanzen das saure Klima imBoden dann auch mögen.:-)

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^